Ich muss nachwievor mit Stick Booten sonst geht gar nichts
edit: ich versuche es jetzt mal mit einem install von macOS Monterey ob das wieder repariert was auch immer kaputt gegangen ist 🙈
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch muss nachwievor mit Stick Booten sonst geht gar nichts
edit: ich versuche es jetzt mal mit einem install von macOS Monterey ob das wieder repariert was auch immer kaputt gegangen ist 🙈
oki, dann mache dies und übertrage so möglich dann die efi
So war der Plan 😅
Edit: Das hat leider nicht funktioniert er bootet beim nächsten Neustart wieder in Big Sur. ich bin echt ratlos
Ich hänge jetzt nochmal die beide config.plist an einmal die von der platte die nicht bootet und einmal vom stick der immer funktioniert und den ich nicht ändern möchte.
Apropros ich habe dem Monterey Install stick auch das neue EFI eingefügt der Bootet auch nicht von sich aus. Irgendwo muss der Wurm drin sein den ich nicht finde.
Danke für deine Hilfe schabulske aber die M2 wird immer noch nicht vom BIOS als Boot Festplatte erkannt.
Sollte ich vielleicht mal alle anderen Festplatten abklemmen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter
funktioniert denn meine EFI die ich dir hochgeladen habe via USB?
Ja alle Platten ausser die M2 abzuklemmen kannst du mal probieren
schabulske ich habe es nicht auf dem USB Stick getestet da es die einzige Option ist wie mein Rechner Bootet.
daher lasse ich den lieber unangetastet.
Ich nehme jetzt erstmal alle anderen Festplatten raus.
Achso du bootest via deinem USB Stick und dann kannst du die M2 in MacOS sehen und die dementsprechende EFI mounten?
Und dann kopierst du meine EFI in die EFI Partition von deiner M2 und danach beim reboot ohne USB erkennt er deine Platte nicht. Habe ich das so richtig verstanden?
schabulske genau so mache ich es, was mir jetzt aufgefallen ist da ich nur noch die M.2 drin habe gab es da wohl Schwierigkeiten mit Windoof
Die Markierten werden mir jetzt nur noch angezeigt und wenn ich dann Windows Boot Manager (CT1000....) auswähle wird auch OpenCore geladen. Dann werden mir 3 Platten zur Auswahl gestellt
Links: Windows
Mitte: MacOS installer
Rechts: Hackintosh M.2 Daten
egal ob Mitte oder Rechts, kommt das Apple Logo und der Ladebalken allerdings passiert dann nichts weiter er lädt also nicht
Wenn ich dann wieder von meinem Stick OpenCore Lade habe ich auch die 3 Auswahl Möglichkeiten und mit der Hackintosh M.2 Daten komme ich dann wieder auf mein System.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Unter UEFI Boot werden nur Platten angezeigt, auf denen sich EFI Ordner mit bootloadern befinden. Kein Bootloader = Platte wird nicht angezeigt.
Das ist mir schon klar 5T33Z0 nur bevor ich das mit dem OpenCore Update versucht habe stand vor der platte UEFI: CT.... und jetzt steht da Windows Boot Manager (CT....) das wundert mich dabei hat der Windows Boot Manager auf der Platte nichts zu suchen für Windows habe ich eine eigene Festplatte. Das ist was ich nicht verstehe und warum der nicht durch bootet.
evtl. bist du opfer dessen geworden- und hier steht wie man soetwas korregieren kann - Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
edit- gucke auch mal wie die "mentale" lage ist, und ob du das thema für heute ruhen läßt, da das zum glück dein hobby ist- mußt du ja nix überstürzen und kannst dann morgen weitermachen
lg
Ich schau mir das morgen früh auch mal gern an... Ist ja echt spannend hier😅
schönen Abend euch allen
So ich hab jetzt nochmal die alte EFI vom Stick auf die Platte kopiert und jetzt startet er wieder. Allerdings muss ich jetzt die Windows Boot Manager auswählen der Lädt dann OpenCore keine Ahnung warum der das falsch anzeigt.
Also bin ich wieder ganz am Anfang
Mach mal NVRam Reset. Wie sieht denn deine EFI Struktur aus? Nur die Ordner Boot und OC, oder auch Microsoft?
Naja von 0.6.3/0.6.4 auf 0.7.5 ist ein mega Sprung und was noch viel wichtiger als der Mega Sprung ist ist das BootStrap Thema und ich denke genau hieran hakt es hier auch (0.6.3 hatte das ja noch per Default aktiv). NoiseFreak ich schlage folgendes Vorgehen vor:
Wenn Du das alles sauber umsetzt sollte am Ende der Rechner wieder von der Platte starten. Im Anhang mal OC so aktualisiert wie ich denke das es bei Dir passen sollte.
Klar kann ich das
Danke für die Erläuterung griven
also mit der EFI von dir auf einem Stick lädt zwar OpenCore und mir wird auch die macOS platte angezeigt aber es läd leider nicht durch.
Punkt 2. war klar
Punkt 3 ist unklar ich weiß nicht wie ich den NVRAM reset bei OpenCore durchführe und google hilft mir nicht wirklich. es war mein ich mal zu Ozmosis zeiten im bootmenu cmd+shift+p+r oder so ähnlich die tastenkombi funktioniert aber nicht mehr zumindest nicht dass ich was gemerkt hätte.
In dem OC EFI vom neuen stick kann ich die maus auch nicht benutzen.
Braucht ihr mehr Screenshots oder sowas?
Guten Morgen 🙌
Ich mach mir mal jetzt ein Kaffee und dann schau ich auch mal