Die SMBIOS würde ich gerne Beibehalten die hatte ich damals wegen eines FinalCut Problems geändert
Mehrere kleine bis Mittelgroße Probleme bei denen ich nicht weiter weiß
dort und die folgenden ist einigermaßen ersichtlich
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie SMBIOS würde ich gerne Beibehalten die hatte ich damals wegen eines FinalCut Problems geändert
Mehrere kleine bis Mittelgroße Probleme bei denen ich nicht weiter weiß
dort und die folgenden ist einigermaßen ersichtlich
NoiseFreak Jetzt, wo die EFI ordentlich aktualisiert ist, würde ich ein anders SMBIOS ausprobieren zum Gegenchecken. Bspw. eines von denen: https://dortania.github.io/Ope…haswell.html#platforminfo
Versuchen kann man es ja
Dortania empfiehlt für deinen 4790k unter Monterey folgendes:
Was aber nicht heißt, dass nur die beiden funktionieren.
Habe gestern einen neuen Board-ID Spoof für Monterey ausprobrobiert. Damit kann man das SMBIOS für die eigentliche CPU mit passendem CPU Powerm Management verwenden, aber trotzdem Moneterey samt Updates nutzen:
Ich werde es mal testen
edit so ich hab mich mal durch GitHub gebracht und mir selbst eine EFI gebastelt mit OpenCore
Komischerweise egal welche EFI ich auf meinen Stick lege der wird nicht mehr mit UEFI im Bootmenu angezeigt
Also kann ich nicht mehr vom stick booten hattet ihr das auch schonmal?
Gestern ging es noch
EFI Ordner bereinig, FakeSMC gelöscht, VodoooPs2Controller gelöscht (primär für Laptops), Fehler korrigiert und aktualisiert. Ein furchtbares Durcheinander.
Es reicht nicht, einfach nur irgendwelche Dateien in die Ordner Struktur reinzuballern und/oder zu löschen. Diese Änderungen MÜSSEN bei OpenCore in der Config reflektiert werden.
Daher die Config zukünftig bitte mit OpenCore Auxiliary Tools (bitte googlen) öffnen, dann sieht man direkt schon welche Dateien fehlen, etc. Zudem monitort es den EFI Ordner und fügt Dateien Automatisch zur Liszte hinzu und weist auf Fehler hin.
Also ich bin ab hier raus. Das hat mal knapp ne halbe Stunde gedauert, das zu fixen. Bitte genauer arbeiten.
Danke für deine Hilfe 5T33Z0 oha das wusste ich nicht.
Danke das du dir die Zeit genommen hast.
So da das ganze nicht richtig funktioniert hat und ich mit hängen und würgen zum alten stand zurück kam, habe ich auf einen Mac Mini gespart dieser ist jetzt eingetroffen und eingerichtet. Damit hat sich das Thema Hackintosh für mich erledigt, Ich danke allen für eure Tatkräftige Unterstützung.
Ich werde natürlich weiterhin im Forum bleiben.
Der Hauptgrund war eigentlich da ich keine Zeit mehr habe mich richtig in die ganze Materie einzulesen, es kam so viel neues dazu seit ich 2015 angefangen mit dem Thema und bei OpenCore bin ich einfach raus, sei es die fehlenden Englisch Kenntnisse oder die IT Kenntnisse. Es wurde einfach zu komplex und zeitaufwendig für mich. Des weiteren kam mein PC an seine Grenzen beim Videoschnitt und ich hoffe der M1 löst diese Probleme.
Danke euch
NoiseFreak Falls du deinen Haswell noch einmal mit macOS in Schwung bringen möchtest, schicke ich dir meine alte EFI. Sie sollte halbwegs passen.
Die Aktualisierung von OC klappt übrigens sehr gut und völlig einfach mit OCAT (OpenCore Auxiliary Tool). War nie einfacher als damit.
Wolfe Danke dafür, das hatte ich ja zuerst versucht allerdings war wohl der Sprung über 5 Versionen zu gravierend. Und für eine komplette neu installation fehlte mir wie gesagt die Zeit. Und wenn ich eins gelernt habe beim Hackintosh man sollte sich Zeit für die Probleme nehmen um diese zu lösen.
NoiseFreak Hat schon jemand anders versucht deine Efi mit Ocat zu aktualisieren? 5t33.. hatte sich schon daran versucht, merke ich gerade. Der kann mehr als ich.
Mit OCAT ist das Update auf eine neue OC Version ein Kinderspiel 😉