Ja, habe ich versucht, ohne Erfolg
MacOS Monterey update von Big Sur nicht möglich OC!!
- Apfel_Maurice
- Erledigt
-
-
So kommen wir hier nicht weiter. Wir brauchen hier mal Fehlermeldungen, Logs, Screenshots. Irgendwas.
-
Ich sehe mal was ich liefern kann
-
Bekommst du mit der EFI hier BigSur gestartet? Ich hab die mal neu erstellt mit nur den basics an Kexten und SSDTs drin. Du müsstest noch deine SN, ROM und den Wert, den du generiert hast, bei ApECID eintragen.
Wenn BigSur startet, dann kannst du auch nochmal das update versuchen.
-
BS wurde gebootet, aber Monty nicht. Wieder kam ein erneuter Boot.
Wqie und wo kann ich denn ein log einstellen? Damit wird der Fehler hoffentlich besser ersichtilch.
-
Wichtig ist noch, dass das Update komplett neu angestoßen wird, dh. der Macintosh HD Eintrag, müsste erst einmal verschwinden. Bei mir ging der mal weg als ich das aktuelle OS gestartet habe. Dann sah es so aus als wenn er das update macht, also mit So und so viel Minuten verbleiben, aber es war nur ein rollback. Das ist es was wir erstmal brauchen. Passiert das in einer ähnlichen Art bei dir oder startet BigSur einfach durch?
Mit der OC Debug version kannst du ein ausführliches log erstellen lassen.
https://dortania.github.io/Ope…ing/debug.html#file-swaps
Kannst du mal zeigen wie es bei dir unter System/Volumes aussieht?
-
Ich gucke morgen Nachmittag weiter
dieses rollback wie du es beschreibst bekomme ich auch nach dem das Update fehlgeschlagen ist und BS wieder ausgeführt werden soll. -
Irgendwas scheint ihm am NVME Controller nicht zu gefallen. Vielleicht hilft das: https://github.com/acidanthera/NVMeFix
-
ich habe leider keine Ahnung wie ich den NVMeFix implementieren muss, kann mir da evtl. jemand bei helfen?
-
Du kopierst die kext in den Kext Ordner und trägst sie dann so wie hier in deine config ein.
Du kannst einfach einen vorhanden Kexteintrag copy pasten und den doppelten dann entsprechend ändern.
edit: Wenn du die EFI verwendest, die ich dir geschickt habe, dann stelle dort bitte noch AdviseFeatures auf Yes .... hatte ich vergessen.
Die RestrictEvents.kext kann eventuell bei dem Problem auch noch helfen. Die würde ich auch noch hinzufügen.
edit2: Ich muss mich korrigieren, die Macintosh HD muss man nicht "wegbekommen". Update neu anstoßen reicht völlig aus. Ich hatte hier grad eine sehr ähnliche Situation bei der ich das bemerkt hab.
-
leider immer noch erfolglos.
hackmac004 habe deine letze EFI genommen und RestrictEvents.kext sowie NVMeFix.kext eingebaut und AdviseFeatures auf Yes gestellt. BS bootet, ja, aber kurz nach dem es da ist, ist es auch wieder weg. Also reboot.
Habe das Update komplett neu angestoßen und nach dem neustart evtl. an selber stelle schmiert das system wieder ab.
weis mir leider nicht zu helfen. evtl. bleibe ich beim big sur, das läuft stabil, wollte eigentlich auf dem neusten stand bleiben.
-
Echt komisch, hatte das mit dem personalisieren für Secureboot alles sauber geklappt?
Ich hab die EFI mal auf 075 gebracht und Secure boot auf Default gestellt. Mal sehen ob das noch was bringt.
Wenn nicht hätte ich danach noch eine andere Idee.
Deine SN müssen da dann wieder noch rein.
-
ich starte noch nen versuch mit deiner EFI
hatte das mit dem personalisieren für Secureboot alles sauber geklappt?
was meinst du damit?
-
Ich mein damit ob es mit all den Schritten von hier gut geklappt?
-
Naja eingetragen hab ich die generierte Nummer, nun lädt er hier schon 20 min.
mehr ist noch nicht passiert -
Das ist auch seltsam. Hast du da mal auf Weiter geklickt? Wenn du den Prozess da noch nie zu Ende gemacht hast könnte das das Problem erklären.
Naja mit dem personalisieren kann/sollte man machen, aber seit den neuen OC versionen sollte es auch per Securebootmodel=Default funktionieren, was ich in die letzte EFI so eingetragen habe.
-
Also nehm ich die Personalisierung wieder raus? Auf weiter kann ich nicht klicken
-
Ja nimm ihn mal wieder raus, sonst landest du wahrscheinlich immer wieder im Recovery wo es nicht weiter geht. Probier mal die Default variante.
-
Ok, jetzt ist er einmal durchgelaufen und danach wieder erbost auf Standard Partition. Jetzt ist er dort stehen geblieben. Ich warte noch etwas.
edit -
Hat er es jetzt gepackt?