Bluetooth mit BCM94360CS2 auf LeHang wireless card to Mini PCI-E 1X adapter ohne Probs.
Airdrop/Handoff/Screensync/Sleep/Wake läuft.
SMBios: ImacPro1,1
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBluetooth mit BCM94360CS2 auf LeHang wireless card to Mini PCI-E 1X adapter ohne Probs.
Airdrop/Handoff/Screensync/Sleep/Wake läuft.
SMBios: ImacPro1,1
Heureka!!
Ich habe gerade mein XMP-Profil im BIOS deaktiviert (vorher 3200mhz jetzt 2133mhz) und meine gesamten Bluetooth Probleme sind weg!
Die Magic Maus bleibt jetzt auch nach einem Wake verbunden und ist sofort wieder einsatzbereit.
Jetzt bleibt nurnoch die frage woran das ganze liegt und ob man da was machen kann.
Bei separierten WiFi Karten, die BT per internen USB Anschluss mit Kabel gekoppelt sind, hat es wohl auch mit der USB 2.0 Deklarierung zu tun. So konnte ich wenn ich den Port auf internal gesetzt hatte, Sleepmodus sauber handhaben.
BCM Karten gehen sauber.
Ich will eben die WiFI 6 intel Karte benutzen wen 1 GBit Wlan, usw, klappt aber nicht die BT Handhabung am USB 2.0 auf Monterey! BigSure meckert nicht mit den intel Kexten.
Bei der installation 12.0.1 fiel mir auf, dass er ständig BT fail meckerte, weil die intel Karte nicht am USB 2.0 HUB installiert ist! Also Grund Genug zu Behaupten dass beim OS12 die BT Implementierung schon im Kernel fest ist! - ergo man muss sie also aushebeln!
Noch ein Versuch bestätigte, dass die intel BT Kext und Injector fatale reagieren. Wenn der nur der Treiber Kext geladen ist, erscheint BT normal, jedoch ohne Funktion! Aktiviere ich noch den injector über OC, ladet es, klappt aber immer noch nichts, und haut mein Standby Mouse übern Jordan! Schlimmer noch, sporadisch firiert alles ein, und macht neustart, das Phänomen dass einige dann hier haben könnten.
Klar, kann ich meine BCM4360 einsetzen, ehrlich gesagt habe nicht probiert.
JimSalabim Ob wirklich alle Probleme weg sind kann ich gerade nicht sagen was mir aber natürlich direkt aufgefallen ist, dass meine Maus jetzt wieder wie unter BigSur funktioniert 👍
Ich gehe stark davon aus das der Command bluetoothd immer noch Probleme macht aber das teste ich heute Nachmittag, da ich vorhin noch mal los musste.
Meine Testinstallation hatte gestern nach dem Aufwachen plötzlich eine CPU-Auslastung von 200% durch den bluetoothd (laut iStat menu). Bluetooth-technisch ging natürlich auch nichts. Im Tomaten-Forum habe ich dann gelesen, dass das durch die USBWakeup.kext und USBW.aml hervorgerufen wird. Also habe ich beides deaktiviert und siehe da... Bluetooth war direkt nach dem Aufwachen verfügbar und die CPU-Auslastung des Gesamtsystems lag irgendwo bei 5%. Falls jemand ebenfalls beides im Einsatz und Probleme mit Bluetooth hat, einfach mal testen.
atl Danke für den Hinweis! Die beiden Dateien hab ich auf meinem System beide nicht mehr drin, weil ich mit dem Thema selber keine Probleme hab, aber ich hab die in den Z390-Designare-EFI-Ordnern hier im Forum durchaus drin. Ich werd da mal im entsprechenden Thread nachfragen, ob es dort mit Monterey auch Probleme damit gibt und die dann dort wohl auch rausnehmen.
Hat bei mir leider nichts geholfen. Bekomme weiterhin "com.apple.server.bluetooth: Bluetooth Super Server Robot Destroyer
could not find BT_DEVICE_ADDRESS env variable"
EDIT: Irgendwas scheint mit dem Wifi doch noch nicht rund zu laufen. Ich habe teilweise Download Geschwindigkeiten von nur ein paar kb/s obwohl der Speedtest 50mb/s anzeigt.
Gibt einen 5 Stunden alten BrcmPatchRAM, eventuell hilft das ja manchem.
Bei mir änder dieser neue BlueToolFixup.kext leider nichts. Schade.
Guten Abend,
ich habe gerade MacOS Monterey installiert und nun scheint mein 3. Monitor mit DVI-Anschluss (die beiden anderen mit DisplayPort funktionieren) nicht mehr zu funktionieren, das ganze hatte ich bei Big Sur mit einem Framebuffer-Patch behoben, dieser scheint zwar übernommen zu werden (siehe ioregistryexplorer.png -> connector-type), aber der Monitor zeigt trotzdem kein Bild. Wird DVI nicht mehr unterstützt?
Viele Grüße,
Justus G.
Hab seit heute Abend Monterey (12.0.1). Gleich mal nach dem BT geschaut. Alles unverdächtig. Sleep zerstört auch nix.Handoff geht auch. Infos siehe in meinem Profil.
Justix da bist du hier im Thread aber falsch. Hier geht's um Bluetooth unter Monterey
anonymous_writer bei mir genau das gleiche. Im Hackintool nichts vom Gerät zu sehen und wenn ich versuche mit dem iPhone ne Verbindung aufzubauen, dann kommt das aufm Bild als Ergebnis
Justix da bist du hier im Thread aber falsch. Hier geht's um Bluetooth unter Monterey
anonymous_writer bei mir genau das gleiche. Im Hackintool nichts vom Gerät zu sehen und wenn ich versuche mit dem iPhone ne Verbindung aufzubauen, dann kommt das aufm Bild als Ergebnis
Das habe ich kurz nach dem Absenden selbst bemerkt, habe nur keine Möglichkeit gefunden, um die Nachricht zu löschen. Ich habe die Nachricht jetzt einfach gemeldet.
Es ist der reine Wahnsinn. Aber die Taktreduktion des Ramś auf 2666 MHZ hat mein letztes System Bluetooth tauglich gemacht.
Seltsam ist: Mein Z370 Aorus Gaming 7 mit 64GB RAM braucht die Taktreduktion, der gleiche Rechner mit 32GB nicht.
Beide 94360CD Karten sind identisch.
Bei meinen Systemen 3 und 4 in der Signatur hat Bluetooth schon immer voll funktioniert.
Getestet habe ich mit Magic Mouse/Magic Keyboard jeweils Version 2 und AirPods Pro. Auch mit älteren Logitech Tataturen/Mäusen mit Bluetooth keine Probleme.
Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
icecloud
Ich habs mit der 2.6.1 unter 12.0.1 jetzt auch hinbekommen, dass Bluetooth wieder erkannt wird.Allerdings funktionieren Handoff und Airdrop noch nicht. Bei Airdrop auf dem iPhone sehe ich den Hacki nicht. Der Hacki zeigt das iPhone zwar an, sendet aber keine Dateien. Aber immerhin scheinen auch die Wifi Probleme durch das Update gelöst zu sein.
Bei mir änder dieser neue BlueToolFixup.kext leider nichts. Schade.
Mit diesem Kext und IntelBluetoothFirmware.kext funktioniert nun Intel-BT
Ich habe hier eine neue Erkenntnis gepostet da es da besser zu meinem AppleWatch Problem passt.