danke für diese brauchbare Info
Sammelthread für BT Probleme unter Monterey
-
-
Mahlzeit ihr lieben,
für mich habe ich eine Lösung nun gefunden im Kampf mit Monterey und BT.
Bei meinem HP Elitebook x360 1030 G3 ist die Wifi/BT Kombi fest verlötet.
Bluetooth läuft jetzt Problemlos mit der Option
1.Einbindung der IntelBluetoothFirmware.kext in OpenCore
2.Einbindung der BlueToolFixup.kext in OpenCore
Wichtig die IntelBluetoothInjector.kext darf in Monterey NICHT hinzugefügt werden also in OpenCore damit hatte ich lediglich Freezer des Startvorgangs.
Hoffe konnte hier Helfen.
-
danke für diese brauchbare Info
nun verstehe ich erst Dein Anliegen. Hat mithin nichts mit den Max/MinKernel sondern vielmehr mit der Reihenfolge in Kernel/Add zu tun. Da war ich wohl etwas vom Thema abgeschweift. 🤷♂️
-
Es ging tatsächlich um beides, Reihenfolge und das Setzen der richtigen Kernel's. Bezüglich der Kerneleinträge lag ich aber wohl gar nicht so verkehrt und die richtige Reihenfolge wurde mir hier ja nun auch bestätigt.
Mich wundert nur, dass es trotz der richtigen Kext's und richtigen Kerneleinträge bei manchen Usern nicht fruchtet mit dem BT, wobei WLAN ja damit geht.
Bei anderen Usern geht es ja anscheinend.
Weiter oben habe ich auch gelesen, dass dieses BT-Problem mit letzter 12.2 Beta behoben sein soll.
Muss für diese ganze Geschichte vielleicht noch ein DeviceProperties-Eintrag gemacht werden?
Naja, mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht kommen wir noch dahinter.
-
-
Es ist gar nicht so leicht zu beantworten. WLAN/BT ist wohl fester Bestandteil des Asus Z170D.
Im Netz finde ich auch nur diese Angaben von dem Board:
Um welches Broadcom es sich handelt steht leider nirgends.
BT-Chipsatz ist wohl BCM20702A3
Im Hackintool/USB wird das BT-Device nur mit der Bezeichnung "Broadcom Bluetooth 4.0" angezeigt.
Die kürzlich neuen Probleme mit LAN I211 (IntelMausi) hat er übrigens auch, aber dazu muss ich mich auch erst einlesen.
Unter Mojave geht sogar WLAN und BT. Meine Vermutung hierbei war, dass es hier noch nativ läuft.
Aktuell stehen wir mit der EFI für's Asus Z170D noch am Anfang, sicher noch weit entfernt von perfekt.
Vielleicht hat hier ja schon jemand eine EFI dafür, wo diese Probleme bereits gelöst sind.
Ausgabe IORegistryExplorer hab ich noch nicht.
-
Die Ausgabe vom IORegistryExplorer könnte weiterhelfen. Du kannst die Datei auch gerne per PN senden wenn du die hast.
-
Da hier jetzt nix sehen war, weil anonymous_writer via PN geholfen hat, hier jetzt mal der Vollzug.
Wie ich selbst schon vermutet hatte, dass es am USB-Mapping liegt und wobei anonymous_writer weitere Ratschläge geben konnte, zu dem betreffenden Port, es hat tatsächlich nun gefruchtet, feine Sache und Dank nochmal an anonymous_writer
Nun geht BT auch auf Catalina und aufwärts, bis Monterey.
Die Reihenfolge der Broadcom-Kext's war bei mir bereits richtig, was griven ja auch bestätigt hatte. Auch meine Min/Max-Einträge betreffs Laden BigSur oder Monterey waren bereits richtig.
Allein die richtige USB-Mapping-Geschichte fehlte wohl noch. Nun geht es aber, prima.
Danke an alle Helfer.
-
Entschuldigt, wenn ich den Thread hier nochmal kapere. Ich habe tatsächlich den BESTEN Hinweis bekommen, wenn BT mal nicht mehr geht den Rechner wirklich so 10sek komplett stromlos zu machen. Mit meinem neuen Board passiert mir das mit der verwirrten FW hin und wieder bei Reboots oder auch beim Wechsele Windows/Monterey.
Meine Frage - Was ist der Hintergrund? Kann ich was präventiv unternehmen, damit BT nicht zwischendrin aus dem Grund spinnert? Wenn hier jemand den Deepdive angehen mag, ich wäre bereit
Danke!
-
Ich habe nun auch ein komisches Problem. Ich kann BT verwenden, Maus, Headset usw ohne Probleme, was aber nicht geht mit meinem iPhone. Das koppeln funktioniert dann steht auch "verbunden" für ca 3 Sekunden dann wieder nicht verbunden.
Wenn ich es dann von meinem Handy versuche kommt die Meldung mein MacBook wird nicht unterstützt. Habt ihr eine Idee/Tipp für mich? iPhone ist ein 12er mini
Habe ebenfalls dieses BT Problem: alles bis auf iPhone verbindet sich. Und Bluetoothd muss ich nach wake oder Neustart auch jedesmal kurz neustarten da der Task sonst sofort anfängt >100% CPU Ressourcen zu fressen. Dann benimmt der Task sich wieder normal. Habe eine Broadcom BCM94360NG. Dankbar für jede Anregung.
-
Ich hatte auf meinem Desktop-Hackintosh (Ausstattung und Komponenten siehe Signatur) seit dem Update auf Monterey das Problem, dass Bluetooth nach einem einfachen Neustart/Soft-Reboot nicht mehr funktionierte. Es war immer ein richtiges Herunterfahren und Neu-Einschalten notwendig, um Bluetooth wieder zum Funktionieren zu bewegen.
Ich hatte alles Mögliche probiert, verschiedene Einstellungen in der config.plist, unterschiedliche Versionen der BlueToolFixup.kext, usw., aber nichts hat geholfen, und ich hatte mich bereits damit abgefunden.
Heute habe ich auf OpenCore 0.7.7 aktualisiert und mit "Kext Updater" einige Kexte auf aktuellen Stand gebracht (u.a. Lilu und WhatEverGreen, aber nicht BrcmPatchRAM bzw. BlueToolFixup), und überraschenderweise ist das Problem nun verschwunden.
Ich weiß nicht, ob dies jetzt von Dauer ist und worin der Fix nun tatsächlich bestand, aber ich freue mich natürlich trotzdem.
[EDIT 2022/01/19]
Ich habe heute endlich auch mein Notebook (siehe Signatur) auf OpenCore 0.7.7 (mit aktuellen Kexten) und Monterey 12.1 aktualisiert.
Auch hier funktioniert bislang alles einwandfrei unter den entsprechenden Vorgaben, die es u.a. bei Dortania gibt (also z.B. BlueToolFixup.kext statt BrcmBluetoothInjector.kext).
Vielleicht kann dieser Hinweis ja einigen anderen auch helfen.
-
Habe ebenfalls dieses BT Problem: alles bis auf iPhone verbindet sich. Und Bluetoothd muss ich nach wake oder Neustart auch jedesmal kurz neustarten da der Task sonst sofort anfängt >100% CPU Ressourcen zu fressen. Dann benimmt der Task sich wieder normal. Habe eine Broadcom BCM94360NG. Dankbar für jede Anregung.
Ich habs für mich jetzt selbst gelöst und mir mal einfach ein Macbook gekauft :D. Häcki ist cool und macht auch Spaß aber es ist halt nicht das gleiche. Auch ständig mit neuen Ärgernissen usw. Hab‘s jetzt seit 2 Wochen und ja auch wenn mein Hack gut lief ist es trotzdem wie Tag und Nacht der Unterschied.
-
Ich habe Mac OS Monterey 12.01.
Mainboard: Asus z87 deluxe. Das ist also das Problem, USB-Ports werden mit dem USBMap-Kext richtig eingerichtet, d.h. es gibt keine probleme mit usb, ich habe es in hackintool überprüft, dieses board hat wifi + bt eingebaut, wifi gestartet, aber bt hat nicht gestartet, auch bt wird nicht in usb-ports in hackintool angezeigt, obwohl sie funktionieren. Das eingebaute WLAN + BT-Board heißt azurwave aw-ce123h hat einen BCM94352HMB an Bord, das Bluetooth selbst heißt bcm20702 bt 4.0. Es gibt Kexts BRCMPatchRAM3, BRCMFirmareData, BluetoolFixUp im Open Core Loader. Smbios iMac 17.1. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?
-
So ich habe gestern nochmal versucht Monterey bezüglich Bluetooth zum laufen zu bekommen, was auch ganz gut lief mit sleepwatcher (bei jedem wake Bluetoothd abschießen).
Aber ich habe festgestellt, dass die Magic Mouse 2 eine deutlich höhere Verzögerung als in BigSur mit sich bringt (der Zeiger ist sehr träge).
Außerdem funktioniert Bluetooth nach einigen Neustarts in Windows nicht mehr, was mich dann dazu zwingt den Rechner für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen, damit Bluetooth wieder richtig funktioniert.
Kennt vielleicht jemand Lösungen für diese Probleme?
OC 0.7.7 und die neuesten Kexts sind installiert.
-
Die Azurwave läuft unter Monterey! Wenn Hackintool unter usb BMC 70….. nicht anzeigt stimmtdein usb Mapping nicht.
Nutze die selbe Karte! Airportfix kext eventuell noch mit rein
-
Die Azurwave läuft unter Monterey! Wenn Hackintool unter usb BMC 70….. nicht anzeigt stimmtdein usb Mapping nicht.
Nutze die selbe Karte! Airportfix kext eventuell noch mit rein
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde versuchen, den USB-Anschluss neu zu konfigurieren. Ich habe gelesen, dass es in einigen Fällen hilft, Pin 51 zu isolieren, um BT einzuschalten, vielleicht sehe ich deshalb BCM 70 nicht ... in Hackintool.
-
Wenn die Karte in anderen Versionen von Mac OS geht ist das nicht nötig, genauso wenn Bluetooth in Windows mit der Karte geht.
Ich musste pin 20 und 51 abkleben. Weil nix ging.Danach lief beiden in windows und macOS.
-
Hey,
zur Info, habe Bluetooth mit meinem Intel AX201 Chip nun hinbekommen.
SMBIOS iMac20,1
macOS 12.0.
Folgende KEXTE habe ich in Verwendung.
- BlueToolFixup.kext Ver. 2.6.1 (Aktuell von heute 15:42)
- AirportItlwm.kext Ver. 2.1.0
- IntelBluetoothFirmware.kext Ver 2.0.1
Hallo,
hat wer eine Idee, wieso Bluetooth nichtmehr funktionieren sollte? Hatte es unter MacOS12.0 ohne Troubles in Verwendung. Aber anscheinend dürfte es unter 12.1 nicht mehr funzen. Habe aber an der Config selbst nichts geändert. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnernHabe den Terminalbefehl "sudo pkill bluetoothd" probiert, auch keine Verbesserung.
Opencore und Kexte sind alle aktuell.
Danke einmal und
LG
Sascha -
Wenn die Karte in anderen Versionen von Mac OS geht ist das nicht nötig, genauso wenn Bluetooth in Windows mit der Karte geht.
Ich musste pin 20 und 51 abkleben. Weil nix ging.Danach lief beiden in windows und macOS.
Das Problem ist, dass bei der Installation von Windows auch Bluetooth nicht erkannt wurde. Es wurde erst erkannt, nachdem ich spezielle Treiber von Asus namens wifi go installiert hatte. Erst dann wurde BT erkannt und begann ordnungsgemäß zu funktionieren. Anscheinend liegt dies an Bluetooth Controller auf dem Motherboard, denke ich, dass das Isolieren von Pin 51 helfen wird, da es Bluetooth manuell startet, so dass es in Mac OS definiert ist. Ich werde versuchen und schreiben, ob es funktioniert oder nicht.
-
Für Windows einfach die Treiber von Dell für die DW 1550 installieren.
Wenn Bluetooth geht hat das nichts mit dem Pin zu tun!
Versuche doch unter Windows USB zu Mappen