Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Hallo zusammen.

    Ich habe seit gestern eine BCM94360CS2 auf einem M2 Adapter. Es ist eine Original Apple Karte aus einem MacBook.

    Wifi und Bluetooth funktioniert, aber insgesamt läuft noch nicht alles rund. Auf den letzten Seiten im Thread sind ja einige mit dieser Kart und haben keine Probleme.

    Was funktioniert:

    Trackpad, AirPods etc.

    AirDrop zwischen iOS und macOS in beide Richtungen

    AirPlay to Mac.


    Was nicht funktioniert:

    Handoff, Apple Watch Unlock, Universal Clipboard. Das Hängt alles irgendwie mit Handoff zusammen.

    Bei den Original Karten soll man ja keine Bluetooth Kexts verwenden. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    USB Ports sollte korrekt gemappt sein. Der USB Anschluss der Karte ist als Internals markiert. Ich nutze Monterey 12.1


      


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    6 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Bei den Original Karten soll man ja keine Bluetooth Kexts verwenden.

    Ich habe hier eine BCM94360CD und hatte zuvor eine BCM943602CS hier am Start. In meiner config.plist habe ich lediglich die BlueToolFixup.kext geladen und das Flag Kernel > Quirks > ExtendBTFeatureFlags aktiv. Damit funktioniert AirDrop zwischen macOS und iOS, Airplay nach "überall", Handoff sowie Apple Watch Unlock. Allerdings muss ich gelegentlich das Apple Watch Unlock deaktivieren und wieder aktivieren, da es manchmal "verloren" geht. Und mit der BCM943602CS funktionierte Bluetooth nur vernünftig, wenn der Mac nicht im 2.4GHz WLAN eingebucht war (deshalb der Wechsel zur BCM94360CD).

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich bin grad alle oben genannten Probleme losgeworden indem ich auf Monterey 12.2 geupdated hab 😄 atl


    Die BCM94360CD ist auf dem Weg zu mir, das dauert aber noch ca. 2 Wochen.

    Von der erhoffe ich mir mehr Bluetooth Reichweite, da sie 4 Antennen hat. Meine BCM94360CS2 hat nur 2.


    Den Bluetoolfixup kext darf man also bei echten Karten verwenden?

    Gibt ja ein paar Kexte die echte Karten Schrotten können

  • Den Bluetoolfixup kext darf man also bei echten Karten verwenden?

    Von https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM:

    Ich glaube, kaputt macht der nix.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Hast du mal versucht die BCM94360CD ohne Bluetoolfixup und ohne das Flag zu betreiben? AirDrop, Handoff, all die feinen Sachen laufen auch ohne Zusatzkext.

  • Nordel, in der Tat habe ich das noch nicht getestet. Die BlueToolFixup.kext habe ich noch aus den Anfangstagen mit macOS 12 - als es noch viele Probleme gab - drin. Ich werde es jetzt mal ohne testen. Meist ist ja weniger mehr. ;-)


    [EDIT] In der Tat funktioniert alles auch ohne BlueToolFixup.kext und den ExtendBTFeatureFlag-Quirk. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl ()

  • atl Ich verwende die BCM94360CS2 auf einem m.2 key M Adapter komplett ohne kexte, und alle genannten Apple eigenen Funktionen wie Handoff, Sidecar, Airdrop, etc. funktionieren. Einschränkungen habe ich nur, wenn das hausinterne Wlan spinnt. was manchmal vorkommt. Auch nach Update auf die neueste Monterey beta 2 keine Probleme.

  • Wie sieht es bei dir nach dem sleep aus? GerhardM

    Nach dem Aufwachen und Passworteingabe ist nach ca einer Minute ganz kurz für ein paar Sekunden die Verbindung bei mir weg.

  • So wie ich das lese braucht man für macOS 12 Monterey den Quirk nicht siehe:


    "ExtendBTFeatureFlags

    Type: plist boolean

    Failsafe: false

    Requirement: 10.8-11

    Description: Set FeatureFlags to 0x0F for full functionality of Bluetooth, including Continuity."

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Arstidir Auch nach dem Sleep kein Problem. Ich verwende das BT Apple Keyboard (Version mit Batterie) und das BT Apple Trackpad (auch Version mit Batterie), und ein Klick oder ein Tastendruck schaltet die Monitore ein. Normalerweise entsperrt sich der Rechner dann über meine Apple Watch selbst. Manchmal klappt das nicht, aber das liegt an sporadischen internen Netzwerkklemmern. Es treten nach dem Aufwachen keine reproduzierbaren Verbindungsabbrüche auf.


    Ich habe den USB Port, der den m.2 Adapter meiner BCM Karte versorgt, als „intern“ gemappt, damit er immer aktiv ist. Das hast Du sicher auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM ()

  • Ich habe den USB Port, der den m.2 Adapter meiner BCM Karte versorgt, als „intern“ gemappt, damit er immer aktiv ist.

    Wie sind deine BIOS-Einstellungen bzgl. des M.2-Adapters bzw. PCI(e)-PowerManagement? Bei mir ist es so, dass ich zwar den USB-Port auf "intern" gemappt habe, da aber das USB-Kabel den Adapter nur mit den USB-Datenleitungen verbindet, ist beim Sleep Bluetooth trotzdem aus, da auch die PCI-Slots keinen Strom haben. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich nutze auch ein Apple Trackpad. Tastatur ist bei mir die Kabelgebundene Apple Tastatur.

    Port ist als 255 Intern markiert.

    Ist der Interne Anschluss bei dir ein reiner USB 2 Anschluss oder Kann der USB 3 & 2 ? GerhardM

    Meiner Kann USB 3&2 und ich habe nur die USB2 Funktionalität im Hackintool drin.


  • Arstidir Ich nutze einen reinen USB 2 Port direkt auf dem MoBo.


    atl Schau ich gleich mal nach.

    Ich finde im BIOS keine Einstellmöglichkeiten zum PCI(e) Powermanagement...


    EDIT:

    Wenn ich Sleep so einstelle, dass der "Mac-Ruhezustand" aktiviert wird (sleep = x lt. Hackintool/Power), muss ich den Rechner aufwecken durch Druck auf die Powertaste. In diesem Fall wacht Bluetooth aber auch praktisch sofort auf und bleibt aktiv. Ist der "Mac-Ruhezustand" ausgeschlossen (Sleep = 0), bleibt das Board bestromt, d.h. auch Bluetooth. Der Rechner wacht durch Tastendruck auf dem Keyboard auf.


    Diese Zustände kannte ich noch von meinem alten Mac-mini, sind imho also ok. :/

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM ()

  • Hi Jungs,


    Habe folgendes beobachtet.......

    Alles läuft mit meiner BCM94360CS2 super.

    Nach dem Sleep ist Bluetooth da, wlan ist verbunden. Aber leider geht des Internet nit durch.

    Wenn ich das WLAN neu verbinde passt wieder alles.......


    Ähnliche Beobachtungen ?


    glg

  • DerTschnig habe auch diese Karte, letzter zeit habe ich beobachtet, dass das Internet bei einem zweiten geöffneten Tab in Safari keine Verbindung aufgebaut wird, gebe ich die URL im ersten Tab ein wird’s sofort gefunden.


    Habe auch mal Wlan de.- und aktivieren müssen das es läuft.



    Monterey 12.2


    mMn Ist Monterey in vielen Eigenschaften noch Buggy.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DerTschnig ,


    wenn noch nicht versucht nutze die Karte mit dem AirportBrcmFixup.kext ohne die beiden PlugIns AirPortBrcm4360_Injector.kext und AirPortBrcmNIC_Injector.kext.

    Bei den Properties für die Karte das im Bild rot markiert ergänzen.

  • anonymous_writer BINGO...... Viel besser.... Danke

  • FYI


    Hallo Hackintosher,


    ich habe zwar die 2te Beta Phase nicht mitgemacht, mich aber immer über die diversen Probleme im Zusammenhang mit Bluetooth in der ersten Beta Phase 12 -12.1 gewundert, die ja auch bei gleicher Hardware unterschiedlich ausfallen.


    Heute habe ich mal iStat installiert, um zu sehen ob damit die Lüfter Steuerung funktioniert.


    Und Bingo, kein Bluetooth, und das Typische Bild im Systembericht, BT Hardware wird angezeigt Adresse NULL und als BCM20702C2 identifiziert, ist aber BCM20702A1.


    Zudem habe ich dann mal ( hat in der Beta Phase 12 zu 12.1 geholfen ) den USB BT ausstecken wollen, und gemerkt das der Adapter extrem HEISS !!!!! war.


    Also iStat Menü wieder schnellstens deinstalliert, Neustart und siehe da alles wieder Normal und Bluetooth funktionierte sofort.


    Die Moral von der Geschichte :


    iStat zerstört Bluetooth Hardware unter Monterey !

    Hätte ich den nicht angefasst und den unmittelbaren Zusammenhang festgestellt, wäre mir der BT Stick wahrscheinlich im wahrsten Sinne ABGERAUCHT !


    Ist jetzt wieder schön COOL !



    P.S.: Mein Monterey läuft 100% zuverlässig als Produktiv System mit allen Funktionen und schläft schön wenn er soll. 5 Tage 9 STD ( am WE auch also eigentlich 24/7 ) mit 30+ Tabs auf 3 Browsern und 20+ Programmen Parallel zusätzlich mit Remote Desktop bediene ich dann auch noch 2 PC Laptops auf 3 Monitoren mit 2K sowie diverse Server Online inkl. WebRTC Video usw. kein Absturz. MariaDB SQL läuft auch noch im Hintergrund und ab und an High Speed Video Konvertierung durch die WX 4100. Das alles mit einem I5 3750 ;-) echt goil. ( jetzt gerade hat er 27 Grad CPU und 29 Grad GPU bei normalem Surf Betrieb und gut warmer Heizung. Alles mit Q77 aus 2013 ) , irgendwie versuche ich noch mich selbst zu überzeugen mal neue Hardware zu kaufen, aber der Traktor hängt extrem gut am Gas, und lässt mich nicht im stich.

    3 Mal editiert, zuletzt von GoodBye () aus folgendem Grund: :-)

  • die Wahrnehmung von BT unter 12.x ist doch schon sehr puristisch, im Vergleich zu 11.x

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine fenvi t919 im Einsatz.

    Leider hat diese massiv Probleme mit dem sleep. Der Rechner geht zwar in den sleep allerdings keine 5sekunden später wacht das System direkt wieder auf.

    Sobald man den USB port absteckt, geht das System einwandfrei in den sleep und bleibt auch im sleep.


    Hat das auch jemand zufällig?


    Danke und Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W