TECHNIKVERBOT hat mich heute in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht, dass die neuste Version des OpenCore Legacy Patches neue Booter und Kernel Patches enthält:
ZitatMan könnte sich überlegen, den VMM Kernel Patch von parrotgeek1, der seit heute im Mainline Repository in OCLP angekommen ist, auf jedem Hackintosh mit unsupported SMBIOS reinzuklatschen. Damit würde man die Vorteile eines plattformgerechten SMBIOS inkl. Power Management und gleichzeitig nativen macOS Big Sur und Monterey Support durch das Vorgaukeln einer virtuellen Maschine beim Installer und SoftwareUpdateCore genießen. 🤔
Also hab ich n bisschen rumprobiert und die Booter und Kernel Patches eingbaut und siehe da: macOS Monterey bootet auf meinem Lenovo T530 mit MacBookPro10,1 ohne -no_compat_check in macOS Monterey. Normalerweise benötige ich MacBookPro11,4 um macOS Monterey zu booten.
Zum Vergleich: "Über diesen Mac", Intel Power Gadget und Terminal mit Anzeige der aktuell verwendeten Board-ID. Der Clover-Screemshot soll nur zeigen, dass diese Board-ID zu MacBookPro10,1 gehört.
Die Board-ID von MacBookPro11,4 ist eine andere, wie man hier sehen kann:
Muss noch ein bisschen rumprobieren, ob man die Kernel Patches, die dabei sind auch benötigt oder ob der Booter patch mit dem Board-ID Skip allein schon ausreicht.
Nach dem Einbauen der Patches, wurde mir System Updates für 12.1 für die nicht unterstütze Board-ID angeboten…
… und erfolgreich installiert:
Die Booter Patches gaukeln macOS via VMM eine unterstütze Board-ID vor, während die Hardware die unter PlatforInfo eingestellte verwendet. Und über diesen Umweg kann man dann SystemUpdates installieren trotz "falscher" Board-ID:
ZitatParrotgeek1's VMM patch set would force kern.hv_vmm_present to always return True. With hv_vmm_present returning True, both OSInstallerSetupInternal and SoftwareUpdateCore will set the VMM-x86_64 board ID while the rest of the OS will continue with the original ID.
Das beste daran ist, dass man so ein SMBIOS, das zur verwendeten CPU passt und somit das CPU Power Management besser funktioniert – insbesondere bei Laptops.
Nützlich für CPUs folgender Familien:
- Sandy Bridge
- Ivy Bridge
- Haswell (partiell)
Hier ist die plist mit den Booter und Kernel Patches. Aktuell sind 3 der Kernel Patches aktiviert. Falls man eine Sandy Bridge CPU verwendet, benötigt man auch die restlichen (siehe Beschreibung): BoardIDSkip+VMMPatch_V2.plist
Weiteres Plus: falls eine Monterey beta Updates nicht angeboten werden, kann man das mit diesen Patches ebenfalls beheben.
Zu den Kernel Patches im EInzelnen:
- 0 bis 2: Aktivieren Board-ID Spoof via VMM unter macOS 12.0.1 (aktiv)
- Patch 3 scheint sich auf Apple Hardware zu beziehen (deaktiviert)
- Patch 4 deaktiviert Library Validation Enforcement. Mehr infos hier (thx atl)
- Patches 5-6: für Race Condition Fix bei Sandy Bridge und älter CPUs ab macOS 11.3, damals vor allem ein großes Problem beim MacPro5,1, wo neuere Big Sur Builds deswegen sehr selten booten konnten. (danke TECHNIKVERBOT)
- Patches 7-8: Experimentelle Patches um Sandy Bridge CPU support zu aktivieren (in macOS Monterey 12.1 beta rausgeflogen)
Zum Schluss noch FeatureUnlock.kext einbinden, um Content Caching zu aktivieren: https://github.com/acidanthera/FeatureUnlock
Viel Erfolg
Weitere Infos, für User, die macOS Monterey auf System älter als Ivy Bridge installieren wollen: https://forums.macrumors.com/t…-an-ongoing-saga.2320479/