Windows nicht im Startmenü vorhanden

  • Hi Leute,


    ich habe heute erfolgreich ein Update von Big Sur 11.1 mit OpenCore 0.6.3 auf Monterey 12.0.1 mit OpenCore 0.7.4 gemacht. Dank der tollen Anleitung ([GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks) von 5T33Z0 war es einfacher als gedacht :emojiSmiley-108:


    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Ich habe Windows auf einer zweiten SSD installiert (ist schon länger her). Ich habe auch paar mal Windows gebootet, als ich noch mit Clover unterwegs war. Mit dem Update auf Big Sur bin ich auf OpenCore umgestiegen. Wahrscheinlich ist auch seitdem der Eintrag im Bootmenü nicht mehr vorhanden. Da ich selten Windows benötige, ist mir das nicht aufgefallen und war bisher auch kein Problem. Allerdings wollte ich jetzt mal wieder Windows booten und da ist mir das aufgefallen, dass ich das aus dem OpenCore Bootmenü nicht kann, da der Eintrag nicht vorhanden ist.

    Die SSD mit der Windows Installation wird mir im Finder angezeigt.

    Rufe ich das Bootmenü (bevor OpenCore gestartet wird) auf, wird mir das angezeigt:



    D.h. also, dass die EFI Partition von Windows fehlt? Kann ich das noch irgendwie retten?

  • Meinst du so?


    Ich habe auch CSM auf Disabled gestellt, da verschwinden die unteren 3 Einträge.

    Hat beides nicht funktioniert. Einmal war das Boot-Device gar nicht auswählbar und einmal hab ich es ausgewählt, aber es konnte nicht gestartet werden:


  • Habe ich jetzt so eingetragen. Aber Windows kann ich dadurch trotzdem nicht starten. Im OpenCore Menü wird es nicht angezeigt, oder muss ich das an anderer Stelle auswählen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,69 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .17 Hab noch mal alles durchgeguckt. Einige Quirks waren nicht richtig und n bisschen aufegrät bei den treibern. Aber weiß nicht woran es liegen sollte ansonsten.


    Viel Erfolg

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,14 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • jan2ooo Das wäre gut möglich, dass er sich den Microsoft Ordner im EFI Verzeichnis beim Wechsel von Clover auf OpenCore gelöscht hat.

    .17 Wenn du noch eine Kopie der Clover EFI hast, dann schau mal nach, ob der Microsoft Ordner dort vorhanden ist. Wenn ja, dann mounte deine Boot EFI Partition und kopiere den Microsoft Ordner wieder in den EFI Ordner rein, dort wo BOOT und OC schon drin sind. Das sollte dann so aussehen wie im Screenshot.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Enthält der Microsoft ordner irgendwas persönliches, oder sind da nur so generic bootfiles drin?

  • karacho Danke, das war die Lösung. Auf eine ähnliche Idee bin ich gestern auch gekommen. Hab noch eine SSD rumliegen, auf der hab ich ein neues Windows installiert und wollte dann das EFI vergleichen. Hab aber gestern dann nur noch Windows installiert und dann bin ich ins Bett.

    Hab noch das Backup von Clover und habe den Microsoft Ordner mit in den EFI Ordner hinzugefügt und die SSD wieder angesteckt. Diesen Beitrag schreibe ich grad von meiner alten Windows Installation :emojiSmiley-108:


    Danke für eure Hilfe :emojiSmiley-05: