Kann man "AppleIntelI210Ethernet.kext" einfach so injecten?

• Wie einige wissen, gibt es seit macOS Monterey unter Z490 ein simples Problem mit dem Intel I225-V 2.5 Gbit Ethernet Controller: er funktioniert nicht (mehr). Er hat mal funktioniert unter beta 8. Deswegen wäre meine Idee gewesen die alter version über OpenCore zun injecten. Geht das, oder gibt das Probleme?

Ein weiteres Problem ist, dass diese extension ein Plugin von IONetworkingFamily.kext ist, wo noch einige ander networking kexts drin sind.

EDIT: Lösung hier: Kann man "AppleIntelI210Ethernet.kext" einfach so injecten?

Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• Hast du es versucht den Kext zu injecten mit welchem Ergebnis?

• Ne, noch nicht. Ist meine Desktop workstation. Da inhjecte ich nicht einfach so irgendwas.

• Kann doch nichts passieren. Entweder es geht oder nicht. Ich kann auch nicht testen wegen dem Fehlen dieser Hardware.

Jedenfalls hat Kexte aus älteren Systemen injecten bereits funktioniert in der Vergangenheit.

• Moin...

Vorgehen 1:

Deaktiviere im Bios den VT-d und teste ob es jetzt mit AppleIntelI210Ethernet.kext läuft.

Vorgehen 2:

Aktiviere im Bios VT-d

Deaktiviere im Config.plist DisableIoMapper=No

Und gucken ob jetzt die Intel I225-V 2.5 Gbit mit AppleIntelI210Ethernet.kext läuft.

Wenn es auf anhieb klappt ist alles ok, wenn nicht musst du noch den ORIGINAL Dmar.aml (DMA Remapping table) bissl modifizieren.

Undzwar den Reserved Memory Region teil vom Dmar Table rauslöschen...

Danach den Modifizierten Table unter ACPI neu einbinden.

und natürlich auch den ORIGINAL DMAR Table unter Delete droppen.

bspl.

Das Nebeneffekt des ganzen sollte jetzt neben dem Intel I225-V 2.5 Gbit auch die "Apple VTD" funktionieren.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• cobanramo Danke. Allerdings ist mir nicht ganz kalr: Ist die Anleitung dazu da, den alten Kext injecten zu können oder den vorhandenen funktionsfähig zu machen?

• Hallo, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern,

dass wir darüber schon über PN kommuniziert haben. Wäre es möglich, die Kext von BigSur über

EFI und Opencore/Clover in die config.plist einzubinden? Sorry, war ja auch dein Plan.

Ich sage mal, der Kext ist ja nur ein Paket. Man könnte doch die erforderlichen Sachen da rausziehen.

Ich weiß, das geht in Richtung Kext-Hacks und widerspricht eigentlich unserer Philosophie.

Aber wäre das nicht zumindest ein Ansatz?

• Wie du schon erwähnt hast ist die AppleIntelI210Ethernet.kext ein teil der IONetworkingFamily.kext.

Das grund warum die Chip unter MacOS nicht funktioniert oder wenn es funktioniert nicht stabil ist hängt eben bei VT-d & DisableIoMapper=Yes.

Der kommt mit der gepatschtem DMA (DisableIoMapper=Yes) nicht klar.

Deaktiviere mal die funktion inklusive im Bios den VT-d und gucke ob du jetzt ein stabiles Netzwerk Chip hast.

Die obige lösung funktioniert bei mir ohne probleme, austesten halt.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

• cobanramo ist ja interessant. Werde das auch mal versuchen. Ein großes Dankeschön für den Hinweis :thumbup:

• Auf die frage "den alten Kext injecten zu können oder den vorhandenen funktionsfähig zu machen" bin ich jetzt indirekt eingegangen weil ich eher den problem selber angehe.
    Ob man den alten kext im neuen System injecten kann hängt natürlich inwiefern der verändert wurde, dazu muss man wissen was alles im "IONetworkingFamily.kext" angepasst wurde.

Gruss Coban

• cobanramo Hat leider nicht funktioniert.

So bin ich vorgegangen

1. Vt-D im BIOS eingeschaltet,

2. DisableIOMapper deaktiviert

3. Dann originale DMAR gedroppt:

Länge der Tabelle:

In Config eingebaut

4. DMAR modifiziert (Reserved Memory Region Abschnitt gelöscht) :

Und in EFI und Config eingebaut:

Schätze, es liegt tatsächlich am Kext selbst. Außer vielleicht die Länge des Tables stimmt nicht. Aber ohne Längenangabe habe ich es auch versucht. No chance.

• cobanramo entweder bin ich im Moment zu blind oder zu blöd. Finde unter MaciASL den Eintrag nicht.

File -> New from ACPI -> DMAR - DMA Remapping Table

5T33Z0 wie hast du die Tabelle ausgelesen? Mit Clover? ;)

• bluebyte Ja, habe sie mit Clover frisch gedumpt, weil ich das seit dem letzten BIOS updat noch nicht gemacht habe. Bei maciASL muss man halt beachten, dass man damit unter Umständen bereits gepatchte Tables öffnet, wenn man es über "New From ACPI" macht. All diejenigen Tables, die die im EFI Ordner unter ACPI liegen und von Clover/OC injiziert werden. Aber in dem Fall egal.

• Es ist immer von Vorteil einen frischen kompletten DSDT zu dumpen, am besten geht das unter Clover, es reicht das es nur den Clover starten kann, muss nicht das system booten können.

Und hier wie Ihr den droppen könnt; 5T33Z0 das hast dort falsch gemacht.

bspl von mir;

und dann im Config.plist

Gruss Coban

• ozw00d Ich weiß das, aber ich habe Bootloader Choser und kann zwischen Clover und OpenCore hin- und her wechseln. Und sorry: OpenCore ist pain in the ass, wenn es darum geht, Tables zu droppen.

• dann werde ich mir mal Clover auf einen Stick packen. Ich glaube, da hat jemand ein Repository auf GitHub :love:

• Es ist doch alles genauso in meiner Config, wenn Du die Bilder anschaust. Die Original Tabelle ist 168 bei mir und Table Signature 444D4152 stimmt auch. Oder soll da die Länge der ersetzten Tabell rein?

• Ach ne, sorry hab ich jetzt den falschen stelle angeguckt, stimmt das ist die korrekte "length" bei dir.

Wenn du den Original Table deaktiviert hast und den modifizierte geladen wurde sollte es ohne probleme tun.

Hast du auch unter Logs nachgeguckt ob da Fehler bei ACPI ausgegeben werden?

• Nope, was muss man da nochmal eingeben. Gabs da nich einen Grep Befehlt für irgendwie?