-
-
Okay, danke. Check ich später. Hab gerade kein Bock mehr.
-
Auch keinen Bock mehr.
-
Hab dann mal über "New from ACPI" die DMAR Tabelle geöffnet und es war die gepatchte, also funzt der Austausch original gegen gepatchte Datei.
Glaube einfach die Revision des Controllers auf dem Z490 Vision G Controller ist inkompatibel mit macOS.
-
Natürlich möglich, ich hab den Intel Chip auf einem Z590 Platform, kämpfte anfangs auch mit unstabil laufendem Netzwerk.
Manchmal wird die Treiber nicht geladen, manchmal wird sie geladen aber keine Verbindung, manchmal hatte sie unheimlich langsame Verbindung usw.
Bin eben dahinter gekommen das mit DMA & IO Recourcen probleme gab unter MacOS, bei mir war die Auslöser "DisableIoMapper".
Mit dieser lösung hab ich null probleme jetzt, läuft unter BigSur sowie Monterey wie unter Windows.
Kann natürlich sein das die Z490 andere lösung braucht.
Gruss Coban
-
-
bluebyte Es wir erst gelöscht, dann hinzugefügt. Das haben die Devs schon berücksichtigt. Siehe Seite 11 Dokumentation:
ZitatACPI changes apply globally (to every operating system) with the following effective order:
• Patch is processed.
• Delete is processed.
• Add is processed.
• Quirks are processed.
cobanramo: Hast du bei Dir unter DeviceProperties irgendas eingetragen für den I225 Controller?
EDIT: nachdem ich gestern an den Settings rumgefrickelt hatte, funktionierte meine PCI LAN Karte nicht mehr - Keine IP bekommen. Nachdem ich dann disableIOMapper qieder aktiviert hatte, geht sie zum Glück wieder.
-
Ja korrekt, erst den original Tabelle dumpen, reserved Bereich löschen und als neuen File speichern.
Die neue Tabelle hat ganz sicher einen neuen Tabellen länge.
Die original alte Tabelle verhindern das es geladen wird und die neue laden.
Das ist das vorgehen.
Es ist nicht immer gegeben das im original eine reserved Bereich vorhanden ist,
in diesem fall muss man diese aktion auch nicht machen, es würde auch reichen den DisableIoMapper zu deaktivieren.
Ich gebe unter Device Properties nur den ID und einen Namen mit;
device-id: F3158680
Dabei ist die Vendor ID nicht relevant, es kann also ruhig auch als device-id: F3150000 mitgegeben werden.
Und last but not least; unbedingt euren ACPI lade Vorgang checken ob irgendwelche Fehler da sind, es müssen alle Tabellen richtig gedropt und geladen werden.
Bei Acpi ist es nämlich so, falls irgendwo einen konflikt oder Fehler auftaucht wird die ganze Tabelle nicht geladen.
sudo dmesg | grep "ACPI" oder sudo dmesg | grep "ACPI" > $HOME/Desktop/acpi.txt
Gruss Coban
Nachdem ich dann disableIOMapper qieder aktiviert hatte, geht sie zum Glück wieder.
Nimm doch einfach alle Änderungen zurück, deaktivier im BIOS das VT-d & deaktivere den DisableIoMapper und schau ob es funktioniert.
-
Wenn man die Vendor-ID aus der Maske weglässt, ist der Boot schneller, habe ich festgestellt. Den Tip hat mir vit9696 mal in einer Diskussion zu der Thematik gegeben.
Das Thema I225 Controller auf diesem Board ist für mich beendet jedenfalls jetzt beendet.
-
Werde dann mal damit versuchen, die beiden kexts von beta 8 zu installieren:
-
-
Blackninja_1985 Done. An Post #30 angehangen.
-
Vielen Dank.
Läuft fast perfekt. Bis auf eine Kleinigkeit:
Die LAN Verbindung funktioniert, allerdings werden über diese Verbindung keine iCloud Photos mehr synchronisiert. D.h. die Bilder in der Fotosapp bleiben wie sie sind
Kann das jemand bestätigen oder hat wer nen Tipp?
-
Keine Ahnung. Verwende keine Apple Cloud Dienste. Seit macOS 12.1 beta 3 funktioniert dieser Fix auch leider nicht mehr.
-
cobanramo nach dem Sprung auf Ventura habe ich mich noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Es ging mir um meine Aquantia. Mittlerweile läuft die Karte schon ein paar Wochen ohne Probleme. Aufgrund meiner neuen Erkenntnisse habe ich noch einmal mit dem Onboard-LAN-Adapter versucht. Nach einem Jahr der Frickelei läuft es auch auf meinem Gigabyte Z490 Vision G. Im Endeffekt war es so einfach.
-
Also ich habe mir für meine I350 den beiliegenden Injector aufgebohrt, damit wird der hauseigene Treiber für die I210 geladen, welcher auch für die bei meinem Intelserver verbaute I350 funktioniert. Wenn ich mit meiner OC-Konfiguration für den Server, den ich aktuell nur mit Clover zum Starten bekomme, endlich mal am Laufen habe, befasse ich mich nochmal mit dem Injector - da kann man noch mehr Intel-NICs zum Laufen bekommen.