Moin zusammen! Ich brauche einmal eure Hilfe, bitte. Ich habe hier folgendes Setup: Gigabyte z370 ultra gaming mit einer Fenvi T919 Karte drin. Die USB Ports sind gemappt und die Karte ist als "internal" eingestellt. Der Controller wird in bioreg auch als built-in angezeigt. Von der Seite aus sollte eigentlich alles i.O. sein, oder? ich habe nur eine Magic Mouse und ein Magic Keyboard dran hängen, sonst nichts.
Wenn ich das Teil in den Ruhezustand schicke, wacht der Hack direkt nach dem Sleep wieder auf.
Das Log gibt mir folgenden Grund an: "DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC"
Wenn ich Bluetooth deaktiviere, bleibt der Hack im Tiefschlaf. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Unter Big Sur konnte ich mir damit helfen, in den erweiterten Einstellung für Bluetooth die Funktion zum Aufwecken zu deaktivieren. Das ist wohl auch der erste Griff, wenn es mit dem bluetooth nicht hinhaut.
Nun habe ich aber auf Monterey aktualisiert und leider ist diese (dritte) Option in den erweiterten Eigenschaften nicht mehr vorhanden. Auch der Defaults lässt sich nix drehen, die Einstellungen sind ebenfalls verschwunden.
Es bleibt lediglich
defaults -currentHost read com.apple.Bluetooth
{ BluetoothVersionNumber = 3;
IDSPairedDevices = ( "removed for privacy" );
RecentDevices = { "removed for privacy"; };
RemoteWakeEnabled = 0;
}
übrig. Andere Einträge, wie z.B. ControllerPowerState und BluetoothSystemWakeEnable sind weg.
Mir ist also die Lösung um Problem abhanden gekommen.
Wer hat eine Idee und kann helfen? Entweder, um das Aufwecken abzustellen oder die (vielleicht nur versteckte oder woanders zu findende) Option wieder zu deaktivieren?
p.s. wie es der Zufall will, habe ich auch den Übeltäter am Ende der Kette ausmachen können. Es ist die Magic Mouse.... ausgerechnet... Wenn ich sie ausschalte, bleibt der Hack ruhig schlafen.