Bitte um Hilfe bei Big Sur und AirportBrcmFixup

  • Hi,


    bei meinem Wifi+BLuetooth Karte BCM943602CS habe ich bereits bei Catalina und Clover den AirportBrcmFixup benötigt. Da der Rechner nach dem Einschlafen manchmal nicht meine Bluetooth Mouse und Keyboard erkannt hat und in diesen Fällen nur ein Neustart funktioniert hat.

    Nun bin ich auf Big Sur und Opencore und brauche Hilfe den AirportBrcmFixup zum Laufen zu bringen. Laut Dortania Anleitung braucht es für Broadcom noch ein das Patch benötigt BrcmPatchRAM benötigt. Aber das krieg ich nicht zu Laufen. Mein Ansatz war, alle diese kexte also AirportBrmcFixup und die BrmnPatches in den den Kexte Ordner zu verschieben und die config.plist zu aktualisieren. Danach startet der Rechner aber nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

  • so sieht man sich wieder ^^ Danke dir.

    Kannst du dich erinnern irgendwelche besonderen Patches oder Eingriffe in die Config gemacht zu haben?

  • Kannst du dich erinnern irgendwelche besonderen Patches oder Eingriffe in die Config gemacht zu haben?

    Ich empfehle dir den Vergleich der beiden EFI's


    Bedenke auch, dass bei Open Core die Reihenfolge der Kexte über den Erfolg entscheidet.

  • flaneurin AirportBrcmFixup.kext enthält 2 sog. Bridge-Kexts (als Plugins). Daher die Liste der Kexts entsrepchen anpassen. Einer davon ist nicht mehr mit Big Sur kompatibel. Damit dieser nicht mehr geladen wird, entweder AirportBrcm4360.kext deaktivieren, oder Min und MaxKernel entsprechen anpassen, wie im Screenshot:


    Falls die Karte wirklich keine Kexts benötigen sollte, kann es sein, dass der Kext dafür verantwortlich ist, dass sie ddeswegen nicht (richtig) funktioniert.