MACKBOOK PRO (MITTE 2009) mit Catalina 10.15.7 (Patch) kleine Auffälligkeiten, bitte um Unterstützung!

  • Hallo lb Leute,
    seit einigen Wochen läuft auf meiner alten Möhre das Catalina ordentlich.
    Allerdings mit ein paar Problemchen bei denen ich den Zusammenhang nicht verstehe, aber diese vermutlich gelöst werden können.

    Zur Installation: Diese wurde mit dem dosdude1 catalina patcher ausgeführt und danach mit Open Core Legacy Patcher v0.2.5 das EFI erstellt.
    Diese Variante hat bei meinem Model grundsätzlich am besten funktioniert. Einige Versuche gingen davor mit anderen Problemen zu Ende.


    Nun was mir aufgefallen ist ist folgendes Problem:

    1. Einige Anwendungen können nicht auf mein Mikrofon/Kamera zugreifen bzw. sie werden nich unter Sicherheit-Datenschutz angezeigt.
    (Angehängt mal die Screens von meinem EFI und auch vom Patch Updater der bei dosdude1 mit bei ist)
    Hier verstehe ich schon nicht was denn nu wie und warum an zusätzlichen und nötigen Patches eingepflegt ist..


    Mein Phänomen ist nu wie folgt, wenn ich das EFI mit dem aktuellen OC LP aufsetzt geht das mit dem Datenschutz und die Applikationen können aktiviert werden. Allerdings laufen dann meine third-pard Anwendungen wie Google Chrome nicht mehr und werden mit einem Fehler beim Start beendet.
    Wenn ich mit dem KextUpdater meine Dateien im EFI aktualisiere läuft nicht mal mehr die Kiste hoch.

    Obiges ist eigentlich mein Hauptproblemen und das mit den Anwendungen die dann nicht mehr Funktionieren.
    Wenn ich beides noch sauber auf dem aktuellen OC zum laufen bekommen würde wäre das SUPER!

  • Ghostbuster: Ich habe eigentlich nur eine Frage: Warum verwendest du DosDude Patcher UND OCLP?


    Für die in deiner Signatur angegebene CPU ist weder das eine oder das andere notwendig, um Catalina laufen zu lassen.


    Ansonsten: csr-active-config auf 00 00 00 00 stellen. Dann kommen die ganzen Anfragen bezüglich Privacy und Zugriffesn wieder. Falls nachträchlid Driver reingepatcht wurden, startet die Kiste damit allerdings nicht.


    Ansonsten in terminal tccutil reset All eingeben, um alle Privacy Einstellungen zurück zu setzen.


    Wenn nach Updates von OpenCore, Treibern und Kexts die Maschine ist das ursächliche Problem meistesn ein inkompatoibler Kext oder ein Konfigurtaionsproblem.

  • @5T33Z0

    Vorab.. es geht um mein MacBook Pro 2009, nicht den Hacki aus der Signatur. Den rühre ich seit dem Aufsetzen nicht mehr an, da löööft alles wie gewünscht. Mein altes MacBook das ich inzwischen wieder hart ran nehme nachdem Akku, Lüfter, Tastatur getauscht wurden macht der noch immer Spaß, halt bis auf die kleinen Dinge;)

    Wenn ich Catalina mit OC installieren wollte bekam ich im Setup einen Fehler der mir es nicht erlaubte das interne Laufwerk aus zu wählen. Ohne OC konnte ich das Setup nicht starten, da er mein Gerät nicht unterstützte.

    Mit dem doddude patcher war das kein Problem und auch das System lief recht sauber. Ich habe dann aber nicht den Bootloader von ihm nachträglich verwendet sondern den OCLP v.2.5. Seit her geht alles recht gut bis auf das Problem das einige Anwendungen nicht richtig über das System Zugriffe auf meine Cam+Mike anfordern können bzw. diese dann auch nicht in de rListe auftauchen. Dafür laufen aber die anderen Apps ohne beim Start in einen Abbruch zu gelangen.. also nicht alle wenige.. das ist sicher irgendwo gepatcht;)

    Mit einem aktuelleren OCLP wie jetzt die 0.3x und OC 0.73, der ältere OCLP installiert o.71 geht das mit der Sicherheit der Apps, die Pop-Ups erscheinen aber es kommt das Problem das einige Anwendungen nicht starte und sich mit Fehler beenden wie z.B. Google Chrome.

    Eine Andere "saubere" Lösung Catalina native zu installieren ist mir nicht gelungen, nur mit dem dosdude1 erstellten USB-Stick.

  • 5T33Z0, es geht hier um ein echtes MacBook Pro aus dem Jahr 2009. Da läuft ohne "Anpassung" maximal 10.11.6.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @5T33Z0

    Clean ging ja nicht mit OC da er mir die Festplatte dann ausgebaut hatte, warum auch immer. Daher mit dem gepatchten USB-Stick von dosdude1. Gerne hätte ich es nativ drauf geballert aber wie oben schon geschrieben ist bei El Capitan die Unterstützung zu Ende.

    Ok, mal zum Thema. Was (Kext oder boot Parameter) regelt denn die third-part-app Unterstützung damit Anwendungen reibungslos auf Catalina laufen?

    Das muß doch irgendwie mit dem NVRAM zu tun haben. Wie finde ich das raus, denn im OC 0.71 geht das, mit OC 0.73 (auch mit dem Legacy Patcher installiert) starten diese nicht mehr?

    Wenn ich 0.73 mit OCLP .31 installiere geht alles nur einige Anwendungen starten nicht mehr und werden mit einem Fehler nach ca. 30 Sekunden gemeldet.