Booten von USB-Stick oder externer Festplatte: Blackscreen nach Bootpicker

  • Hallo,


    ich habe eigentlich ein gut funktionierendes Hackintosh System mit Big Sur / Opencore. Dieses startet von der internen SSD.

    Heute wollte ich mal etwas optimieren und habe mir dazu die EFI von der SSD wieder auf einen USB-Stick kopiert.


    Wenn ich den Mac neustarte komme ich zwar zum Bootpicker von Opencore und sehe auch ganz links die EFI des USB-Sticks, aber wenn ich diese auswähle wird der Bildschirm nur schwarz (auch wenn die EFI genau die selbe ist, die auch auf der internen SSD vorhanden ist - von dieser startet er ja auch weiterhin ganz normal).


    Ich habe es auch anstelle des USB-Sticks mit einer externen Festplatte ausprobiert - gleicher Fehler. Ich habe auch unterschiedliche USB-Ports ausprobiert.

    Im Bios habe ich in den Bootoptionen auch die UEFI des USB-Sticks als Bootoption #1 ausgewählt, aber es scheint alles nichts zu bringen.


    Wäre über jeden Tipp dankbar. :-)

  • Übers Bootmenue vom Computer den Stick auswählen und danach im Bootpicker was gestartet werden soll. So funktioniert das zumindest bei mir

    • Hilfreich

    Du hast hier ein logisches Problem: Du startest nach wie vor dein bisheriges OpenCore, um in dessen Menü deinen Test-Stick (EFI-Partition neues OpenCore) zu starten.


    Besser: Du drückst (je nach Rechner) beim Starten beispielsweise "F8", um in das BIOS-eigene Bootmenü zu kommen und wählst hier temporär den Bootstick anstelle deiner sonst angewählten Festplatte. Nun wird damit dein Test-OpenCore vom Stick geladen …


    EDIT:

    und natürlich startest du im OpenCore-Menü keine EFI erneut, sondern ein System nach Wahl. Insofern würde ich mal in der "config.plist" die Parameter ändern, damit gar nicht erst "EFI" angezeigt wird.

    "Misc\Security\ScanPolicy". Bei dir wahrscheinlich auf "0" gesetzt, damit wird "alles" angezeigt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke, da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler - hat geklappt mit Nicos Tipp :-)