USB-Ports Konfiguration

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Konfiguration der USB-Ports.


    Mit der USBInjectAll werden mir folgende USB-Ports angezeigt (Siehe Screenshot 1).

    Die grün hinterlegten Ports stellen die 8 USB-Ports meines Mainboards dar (2xUSB3 Front (=HS01 / HS02) / 2xUSB2 Back (=HS05 / HS06) / 4xUSB3 Back (=HS03 / HS04 / HS09 / HS10))


    Hier habe ich also gelöscht: PR12 / HS07 / HS08 / HS11 / HS12 / HS13 / HS14.

    Unsicher war ich mir, ob ich den EHC2 PR01 und die SSP 1/3/4/5/6 löschen kann, also habe ich die erstmal behalten.


    Dann mit der erstellten USB-Kext sehen die Ports folgendermaßen aus (Siehe Screenshot 2).


    Ich habe 2 Fragen zu den auf dem Screenshot abgebildeten Ports:


    1) Soweit ich weiß müssten doch alle USB3 Ports in zweifacher Ausführung im Hackintool sichtbar sein (also auch als USB2 Ausführung) oder nicht? Ich hätte daher angenommen, dass dies die nun angezeigten SSP1/3/4/5/6 sind. Wieso fehlt dann SSP2? Werden auch Front-USB-Anschlüsse in zweifacher Ausführung angezeigt?


    2) Kann ich den EHC2 PR01 rauswerfen oder wird der zusammen mit dem EHC1 für die Front USB 3 Anschlüsse benötigt? Das sind ja wahrscheinlich die Internen USB-2 Steckplätze meines Mainboards, die ich nicht benötige, dann kann ich die ja eigentlich auch rauswerfen?


    Vielen Dank im Voraus :-)

  • Soweit ich weiß müssten doch alle USB3 Ports in zweifacher Ausführung im Hackintool sichtbar sein (also auch als USB2 Ausführung) oder nicht?

    Das ist nur bei "modernen" XHCx so, beziehungsweise moderneren Chipsätzen.


    Du hast noch neben dem XHC (eXtensible Host Controller Interface) "abgesetzte" EHC (Enhanced Host Controller Interface), die für USB2 zuständig sind. Diese werden dann elektrisch neben den USB3-Signalen an eine USB3-Buchse geführt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Iwie blicke ich grad mit dem ganzen auflisten bei dir nicht durch.

    Ich mach es auf jeden Fall mit dem Hackintool mit setzen von Boot args. Drücke mal beim Hackintool unten auf das Info Zeichen, da wird genau erklärt wie du das Mapping Step by Step machst.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Iwie blicke ich grad mit dem ganzen auflisten bei dir nicht durch.

    Ich mach es auf jeden Fall mit dem Hackintool mit setzen von Boot args. Drücke mal beim Hackintool unten auf das Info Zeichen, da wird genau erklärt wie du das Mapping Step by Step machst.


    Danke für den Tip, sitze jetzt an der Anleitung im Hackintool zu den Boot-Args. Habe diesbezüglich aber noch ein paar Fragen. Dort steht beispielsweise unter Punkt 6, dass der USB Controller 8086:8CB1 noch die FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext benötigt. Die habe ich hier gefunden: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/ Allerdings ist die letzte Version von 2018. Wird der tatsächlich noch benötigt?

  • phil48 Das ist eine gute Frage, und ob diese kexte auch heute noch benötigt werden, müsste dir eigentlich das Hackintool selbst beantworten können. Ich schätze solange du wirklich alle Ports beim einstecken der usb Sticks ( USB 2.0 , USB 3.x ) angezeigt bekommst, dann werden diese kexte aus meiner Sicht auch nicht mehr benötigt.


    Nachtrag: das Alter des kext spielt natürlich nichts zur Sachen...

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe meine Ports mit dem USBmap tool gemappt, nach dieser: Anleitung.


    Man muss in jeden USB Port nacheinander ein USB3 Gerät und ein USB2 Gerät stecken.


    das USBmapTool erkennt automatisch die Ports und listed sie auf.
    Danach kann man eine USBmap.kext erstellen.

    die legt man unter opencore in den Kext Ordner und bindet sie in config.plist ein (propertree "oc clean snapshot").

    Danach kann man die USBinjectall.kext löschen.

    Bei mir war das Ergebnis, das alle USB Ports sowohl als USB2 als auch als USB3 funktionieren, je nachdem was drinsteckt. Auch der USB-C port funzt einwandfrei.

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt