Performance Probleme und Grafik

• Hey Leute :)

ich habe das Os Monterey installiert. Habe soweit meine Kext auf den neusten Stand gebracht und System läuft „eigentlich“ schnell und stabil. Problem dabei nur:

Beim Start dauert es an die 5-10minuten bis überhaupt die Leiste oben an geht. Die Dock ist sofort da.
    beim öffnen eines Fensters wartet man ca. 10Sekunden und Programme brauchen die selbe Zeit.
    wenn es mal läuft dann sehr gut und ohne Probleme.

Das Zweite Problem ist der Installationsvorgang von AppStore Apps. Sie laden binnen Sekunden aber installieren nicht. Hab aus Bigsur erfahren das man bei der Installation im Preboot starten soll. Da bin ich dumm und weis ehrlich nicht wie das geht. Nutze OC und nicht Clover.
    hab auch gemerkt das ich gar kein SM-BIOS drin habe. Doch wenn ich dieses einfüge im OC erkennt der Rechner den Stick nicht mehr.
    Die Intel Grafikkarte wurde beim ersten Start erkannt. Nun steht sie nicht mal mehr unter „Über meinen Mac“ drin. Einfach leer xD

Hab schon gegoogelt und finde mich da um ehrlich zu sein nur schwer zurecht. Ich hoffe das nimmt mir keiner krum 🙈

Dateien

• EFI.zip

(18,95 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Simeron ()

• Moin,

könnte an der RTX liegen. Wenn du -wegnoepgu als bootarg hinzufügst wird diese für macOS deaktiviert. Dein SMBIOS passt auch nicht so ganz für dein System. iMac18,1 wäre z.B. passender.

btw. den Apple Ordner braucht es nicht, wenn du den nicht mehr geladen bekommen möchtest, dann hilft es MaxBIOSVersion auf Yes zu stellen.

Wenn du noch bei ProcessorType eine 0 einträgst wird deine CPU automatisch erkannt.

• Ich hab den Befehl «-wegnoepgu" total vergessen >.<Danke! Den Rest werde ich jetzt mal versuchen. Die RTX ist tatsächlich wider drin weil ich den PC zu machen wollte xD Dieses ding macht nur Probleme xD Melde mich wie es ausgegangen ist Danke danke :D

Edit: -Angepasst und Grafik wird super erkannt.

-Performance bleibt gleich. Als müsse das System erst überlegen was ich jetzt von ihm will und erst wenn es das verstanden hat, legt es los. Das dauuuuert >.<

- HDMI Monitor wird nicht erkannt. Also DP Läuft, aber auch NUR der.

- Thunderbolt 3 onBoard ohne Funktion. Ist das überhaupt möglich den zum laufen zu bekommen? Meine Externe Festplatte hat nur den Anschluss xD

Der Rest vom System läuft überraschend gut. Sound, Netzwerk, Sogar mein Samsung Ultra Wide wird super genutzt. Downloads gehen auch jetzt. AirDrop Etc kann ich nicht testen da ich so oder so kein Wlan oder Bluetooth nutze ^-^

2 Mal editiert, zuletzt von Simeron ()

• Ich geh mal davon aus, dass du die EFI von einem anderen System hast, oder?

Wenn ja, würde ich alles unter device properties erstmal entfernen, bis auf die markierten Einträge.

Der erste ist für deinen Sound und der zweite für die iGPU.

Wenn du die Usbport.kext nicht selber erstellt hast, dann solltest du die auch deaktivieren und später eine selber erstellen. Da du kein WLAN oder BT hast, auch alle kexte die dafür da sind deaktivieren bzw. löschen in config und EFI.
    Um TB3 zu nutzen brauchst du eine extra Karte die dann mit dem header auf dem mainboard verbunden wird.

Probier das erstmal und ggf. müssen wir noch an deinem Framebuffer patch werkeln, damit alles flüssig läuft und eventuell auch HDMI. Brauchst du HDMI unbedingt?

Die SSDT-HPET.aml brauchst du nicht, kannst du auch deaktivieren bzw. löschen.

• Ja die EFI war von meinem Bruder sein System das meinem Extrem ähnelt. Haben die Anpassungen vorgenommen. Werde das nach der Arbeit alles einmal machen wie sie beschrieben haben :)

HDMI ist nicht ZWINGEND erforderlich. Das ist etwas das Zeit hat und ich entweder garnicht oder später erledigen kann.

TB vergesse ich dann. USB gehen alle und muss eben einen Adapter kaufen oder Platte intern anschließen ^-^

Ich danke für die Hilfe und werde nach Erledigung das Ergebnis mitteilen.

EDIT:

Habe eine Radeon R9 290 bekommen. Versuche diese grade ins System zu bekommen. Irgendwie will das nicht so ganz. Hab es soweit das Hackingtool es sogar als R9 290 erkennt aber die Beschleunigung will nicht rein. die SSDT hab ich schon fertig gemacht und entsprechend eingefügt. -wegnogpu raus nur finde ich nicht meinen letzten Fehler.

(System läuft übrigens nun relative stabil mit iGPU. Weiter etwas träge aber ertragbar ^-^

Einmal editiert, zuletzt von Simeron ()

• Für die R9 290 brauchst du, wie du bestimmt schon weißt, eine Fake ID. Vielleicht helfen dir die threads die es dazu schon gibt weiter. Kannst du die SSDT hier mal hochladen? Dann schaut sich die vielleicht mal jemand an, der sich damit auskennt.

Für die Karte solltest du ein anderes SMBIOS verwenden, was auch eine dGPU hat, zb. iMac18,3

Was meinst du mit träge mit der iGPU? Hast du volle Hardwarebeschleunigung? Was für eine Auflösung hat dein Monitor?

Ich hab die Vermutung, dass dein DP OOB funktioniert, da in dem patch eigentlich nur die platform id beinhaltet.

Du kannst mal probieren, ob das hier noch Besserung bewirkt, aber bitte zum Testen eine Extra EFI vom Stick benutzen, falls du einen Blackscreen bekommst und nicht mehr damit ins System kommst.

• Mit der FakeID hab ich schon alles nachgelesen was ich finden kann. Aber irgendwie finde ich nicht heraus wie die eingetragen gehört. Die SSDT nimmt. Dazu habe ich hier einen Beitrag gelesen das auch zu einem Video geführt hat, wo das genau beschrieben wird was man da grade macht. Finde ich sehr lehrreich. Das SM Bios hatte ich in der Tat noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Mit Träge mein ich. Wenn ich alles über die UHD 630 laufen lasse ohne ATI, dauert alles eine Ewigkeit. Fenster öffnen bis 10Sekunden. Safari auch und Logic Pro brauch 3-5 Minuten zum Starten. Aber laufen die Programme, dann ohne ruckeln und ohne Fehler. Ich nutze DP weil mir keine andere Möglichkeit bleibt. HDMI wird garnicht erst erkannt. Nur im Boot. Ich versuche das mal mit der von ihnen vorgeschlagenen Konfiguration.

Dateien

• EFI.zip

(4,16 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist noch irgendwas nicht in Ordnung, die Programme sollte sich ziemlich fix öffnen lassen. Klingt ja wie als wenn das von einer HDD gestartet wird, was es wahrscheinlich nicht wird, oder? Hast du die anderen Patch Einstellungen schon probiert?

Schau mal hier vorbei. Da wir auch gerade versucht diese Karte zum laufen zu bewegen. Dual-Boot mit diesem System möglich?

Kannst du mal im Hackintool nachschauen, welchen Device Path deine Karte hat und hier zeigen?