Dual-Boot mit diesem System möglich?

• Moin,

ich habe mich hier mal etwas informiert was ich brauche. Es soll ein Dual-Boot mit macOS und Windows11 sein.
    macOS würde ich gerne für Office Anwendungen nutzen. Windows11 fürs Spielen und Schneiden.

Daher ist meine Frage, ob das mit folgendem System möglich wäre:

Mainboard: Asus Sabertooth Z97 MK2
    CPU: Intel i7-4790k

RAM: Corsair Vengeance 16 GB

GPU: 4 GB XFX Radeon R9 290

Als Festplatte steht für Windows11 als auch macOS eine SSD zur Verfügung.

Falls es klappt, wäre die weitere Frage, die sich mir stellt: Wie gehe ich jetzt von Grund auf am besten vor?

LG

• DerLpk Die Hardware müsste Monterey gut betreiben können. Das Asus-board könnte etwas Extrapflege benötigen, die Grafikkarte unbedingt, was aber auf den ersten Blick alles kein Problem darstellen sollte.

Als erstes würde ich den Dortania guide studieren, um den Bootloader einzurichten. Dann würde ich anymacos nutzen, um das OS herunterzuladen und außerdem TINU, um den Bootstick zu erstellen.

Falls du statt open core lieber Clover als Bootloader verwenden möchtest, hilft dir 5T33Z0 bestimmt gerne.
    Achja, wichtig: achte sehr genau auf den Aspekt „bootstrap“. Dieser kann dein board beschädigen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Wolfe

anymacos und Tinu wird ihm wohl nicht helfen, da er ja laut Profil kein MacOS hat.

DerLpk

hier für Windows Only User

https://dortania.github.io/Ope…ide/winblows-install.html

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• DerLpk Die Hardware müsste Monterey gut betreiben können. Das Asus-board könnte etwas Extrapflege benötigen, die Grafikkarte unbedingt, was aber auf den ersten Blick alles kein Problem darstellen sollte.

Als erstes würde ich den Dortania guide studieren, um den Bootloader einzurichten. Dann würde ich anymacos nutzen, um das OS herunterzuladen und außerdem TINU, um den Bootstick zu erstellen.

Falls du statt open core lieber Clover als Bootloader verwenden möchtest, hilft dir 5T33Z0 bestimmt gerne.
    Achja, wichtig: achte sehr genau auf den Aspekt „bootstrap“. Dieser kann dein board beschädigen.

Danke erstmal für deine Antwort. Inwiefern ist Extrapflege gemeint? Wie Nightflyer schon erkannt hat besitze ich aktuell kein macOS-System. Ist das von Relevanz?
    Dann wäre meine nächste Frage, da du von Bootloadern sprachst, wo sind die Unterschiede bei Clover und Open Core?

Liebe Grüße

• hallo DerLpk ,

es wird auf dich im verlauf noch dazu führen, das du mittels eines sogenannten plisteditor deine config.plist bearbeiten mußt. - hier ist ein systemübergreifender -also win, osx usw.- der dich nix kostet - https://github.com/ic005k/PlistEDPlus

lg und ein :welcome3:

edit- bezüglich bootloader ist es ähnlich einer glaubensfrage, wobei hier im forum mittlerweile eher opencore genommen wird, da der dortaniaguide oft zum ziel führt. clover führt wohl auch zum ziel, wird seitens der dokumentation bemängelt. wenn ich mich erinnere hat 5T33Z0 vor kurzem die quirks dazu erklärt oder übersetzt

• schon erkannt hat besitze ich aktuell kein macOS-System. Ist das von Relevanz?

Wenn du meinem Link folgst, wird dir genau erklärt, wie du auch ohne MacOS den Installer unter Windows erstellst.

Die nötigen Dateien werden von den Apple Servern geladen, also alles kein Problem

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Ich würde für das z97-board Clover nutzen. Ist für diese Plattform der bewährteste Bootloader.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• wo sind die Unterschiede bei Clover und Open Core?

3. OpenCore EFI Bootloader

Kurz: OpenCore ist für Anfänger einfacher, und neuer. Clover ist älter, und wer es schon mal benutzt hat, kennt sich vielleicht etwas besser aus (jedoch wurde opencore integriert, d. H. Einiges geändert).

• So also ein kurzes Update: Ich bin jetzt so weit und habe mich für OpenCore entschieden. Also den Stick streng nach Tutorial erstellt & bisher ist auch alles super verlaufen. Lediglich bei der Erstellung der config.plist haperts ein bisschen.

Vorerst wollte ich erstmal erfragen, ob die Ordner bei mir nun richtig bestückt sind. Dazu hier ein paar Bilder:
    oOyQOnG.png ytc2WPw.png 25XjHyd.png YH2YNum.png ZiqkUsa.png

Im Kexts-Ordner bin ich mir sehr unsicher, ob da so viel reingehört... Des Weiteren bin ich nicht so ganz sicher bei der Bearbeitung der config.plist Ich habe ProperTree am Laufen. Blicke da nur nicht so ganz durch, was ich dort jetzt hinzufügen muss… Evtl. gibt es hier ja jemanden, der es mir erklären mag.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• DerLpk Verschiedenes an deinen Bildern ist merkwürdig. Warum hast du zwei Lan-Treiber (IntelMausi und IntelSnowMausi)? Warum hast du zwei Audiotreiber (AppleALC und AppleALCU)? Warum SMCDellSensors? SMCLightSensor? Auch das "alc-verb" irritiert mich.
    Ich kann mir weiter vorstellen, dass die einzelnen Kexte jeweils in eigenen Ordnern gespeichert werden können, wenn die Pfade in der config.plist richtig eingetragen sind. Aber warum alle in einzelnen Ordnern?

Dortania hat das alles bestimmt nicht empfohlen.

Ich schätze, dass du nochmal in den guide schauen solltest, die EFI dann fertigstellst und sie dann hier hochlädst, damit sie geprüft werden kann.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Wolfe

das mit den je ein seperater ordner je kext wird daran liegen, das der te den stick unter windows erstellt hat- und dort ist ein kext quasi nur eine namentlicher ordner mit inhalt, das auch zwei lan treiber sowie soundtreiber da sind- ist damit begründet,- das z.b. der kextupdater beide pakete herunterlädt- so habe ich das zumindest interpretiert,- zudem bei opencore zwar diverseste kexte im kextordner vorhanden sein dürfen- aber noch in der config.plist quasi aktiviert werden müssen :).

wie es damit steht wissen "wir" ja noch garnicht :)

lg :)

• Wolfe Danke dir schonmal. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und etwas aufgeräumt. Das mit den Ordnern kommt so weit ich das beurteilen kann von Windows, da die Kexts nicht als Datei, sondern wie eine Art Archiv macht.

Meiner Meinung nach hätte ich es jetzt so weit, dass ich es probieren würde. Ich habe mal meine config.plist angehängt.
    Laut Tutorial wäre ich jetzt dran, die BIOS-Einstellungen zu machen & dann zu installieren.

Die Ordner sehen jetzt wie folgt aus:

BdoDVMB.png MWFJpVq.png pUP2Rc5.png Y2RQxdL.png

Ich habe dazu auch nochmal den ganzen EFI-Ordner angehängt.

Wolfe & apfel-baum ich danke euch schon mal im Voraus, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt. :)

Dateien

• config.plist

(30,22 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.7z

(1,92 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dortanias guide für Windows schreibt zu dem SMC DellSensors in festgedruckter Schrift: "Do not use if you do not have a supported Dell machine".
    Zu SMCBatteryManager heißt es: "Used for measuring battery readouts on laptops, desktops can ignore".

DerLpk Da sind noch zu viele Unstimmigkeiten, die durch genaues Abarbeiten des guide gar nicht aufgetreten wären.
    Ich schlage vor, dass du selbst nochmal Hand anlegst. Warum? Weil du jetzt am Besten lernst, wie so ein Hackintosh funktioniert. Gerne wird dir jemand vorher aushelfen, aber nachhaltig wäre das nicht.
    Von mir trotzdem ein Tipp: schieb mal die lilu.kext in der config.plist an die erste Stelle. Diese kext muss vor allen anderen geladen werden, die von dieser kext abhängig sind. IntelMausi ist das nicht, aber es lohnt sich diese Daumenregel zu befolgen: Lilu first.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• DerLpk

nehme mal intel snow mausi, den dellsensorskram, sowie applealcu raus, füge bitte noch whatevergreen hinzu,

reihenfolge- 1.lilu 2.whatevergreen 3.virtualsmc -danach den rest,- wenn die reihenfolge anders sein soll kann das Wolfe gerne nochmal sagen - ich mache das grade quasi aus dem kopf heraus

• apfel-baum Lilu bereitet die Grundlage für die Lilu-Plugins, wie z.B. Whatevergreen. Es sollte mich überraschen, wenn z.B. virtualSMC noch eine weitere Abhängigkeit von z.B. Whatevergreen besäße. Soweit ich weiß, gibt es nur eine Abhängigkeit von Plugins zu Lilu, weshalb es keinen Unterschied machen sollte, in welcher Reihenfolge die Kexte nach Lilu geladen werden.

SMCProcessor.kext ist wiederum ein Plugin von virtualSMC. Also muss virtualSMC vorher geladen werden.
    Meine Reihenfolge: 1. Lilu, 2. virtualSMC, dann der Rest.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Okay. Ich habe es jetzt auf AppleALC,IntelMausi,Lilu,VirtualSMC und Whatevergreen reduziert.

Wolfe Wie setze ich denn Lilu an erste Stelle? Im ProperTree? Wenn ja, wie genau?

• DerLpk

hiermit kannst du das recht elegant lösen, und es kostet dich nix -

https://github.com/ic005k/PlistEDPlus

• DerLpk Öffne deine config.plist in einem plist-editor (ich nutze das Programm PLIST Editor). Dann suchst du mit der Suchfunktion des plist-editors nach"lilu". Du wirst zwei Ergebnisse haben, die nahe beieinander liegen und beide zu einem "item" gehören. Diese items sollten sich einfach verschieben lassen. Schieb lila an Position Null oder Eins (item 0, item 1), damit sie zuerst vor allen anderen geladen wird.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• DerLpk

hiermit kannst du das recht elegant lösen, und es kostet dich nix -

https://github.com/ic005k/PlistEDPlus

Ah das ist ja super. Damit hat es geklappt. Ist es so richtig?

HsCGVt5.png

Dateien

• config.plist

(42,99 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DerLpk Ja, das sieht gut aus.

Siehst du den Eintrag "contents/MacOS/Lilu"? Das ist der Pfad zur Datei. Wenn der Pfad falsch ist, wird die Datei nicht gefunden. Wenn die kext in einem eigenen Ordner liegt, dann findet der Bootloader die kext nicht, wenn er eine Ebene darüber sucht.
    Mein Vorschlag: sammle die kexte in dem Ordner darüber. Deine config.plist sollte sie bereits am richtigen Ort suchen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.