Dual-Boot mit diesem System möglich?

  • Die Erkennung der Karte scheint zu passen dennoch fehlt die Beschleunigung zu erkennen an Dock und Menüleiste sowie dem ruckelnden Bildaufbau. Es sieht ein wenig so aus als würde die Karte aktuell "nur" im VESA Modus laufen (keine Ahnung warum)...


    Wie gesagt es kann schon sein das wir hier doch den SSDT Weg gehen müssen...

  • Die Erkennung der Karte scheint zu passen dennoch fehlt die Beschleunigung zu erkennen an Dock und Menüleiste sowie dem ruckelnden Bildaufbau. Es sieht ein wenig so aus als würde die Karte aktuell "nur" im VESA Modus laufen (keine Ahnung warum)...


    Wie gesagt es kann schon sein das wir hier doch den SSDT Weg gehen müssen...

    Okay. Falls du den Zoom in der Dockleiste meinst, der ist nur ausgeschaltet. Funktioniert aber. MaciASL habe ich offen. Einfach den Text komplett rauskopieren oder wie exportiere ich das?


    griven habe es mal in ne txt gepackt und in den Anhang.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerLpk ()

  • Öhm als .txt nutzt das nicht so viel ;)

    Geh mal auf File -> Save As und speicher es als Disassembled ASL File ab und lade das dann hoch. Kümmern kann ich mich aber erst später nu ist's zeit an der Matte zu horchen...

  • Oh sorry bin noch etwas zu gewöhnt von Windows, dass alles innerhalb des Fensters ist... Das wäre super, wenn du das machen könntest. Die Datei ist im Anhang. Dann wünsche ich dir eine gute Nacht und hab vielen vielen Dank! :)

  • Okay here we go ;)

    Diese Datei SSDT-GPU-SPOOF.aml in den Ordner /EFI/OC/ACPI packen und in der config.plist einbinden unter dem Punkt ACPI -> ADD gleichzeitig den Eintrag in den DeviceProperties entfernen (Doppelt gemoppelt wollen wir nicht).

  • So das habe ich nun gemacht und die GPU wird auch als "AMD Radeon R9 290 4GB" angezeigt. Die Fenster hakeln leider immer noch..

    Eingebunden habe ich es so: 7tiOhNE.png


    Vielleicht doch ein anderes SMBIOS als iMac17,1 versuchen?

  • Naja Du kannst mal das iMacPro versuchen und sicherstellen das die iGPU im Bioas deaktiviert ist ;)

    Meine Kiste ist Deiner ja ziemlich ähnlich (ASROCK anstelle von ASUS Board und R9-290X anstelle von 290 ohne X) und läuft als iMacPro so beschleunigt wie sie soll (stell auch sicher das im Bios CSM disabled ist das kann nämlich im Bezug auf die Grafik auch ein Problem sein).

  • Mit dem iMacPro1,1 hat es leider auch nicht funktioniert. CSM ist deaktiviert, Primary Display ist auf PCIe gestellt. iGPU ist auch aus.

    Habe mal im Forum etwas gesucht und das hier gefunden: Radeon R9 290x unter MacOS Mojave läuft nur mit 8 MB VRAM und ohne Hardwarebeschleunigung

    Kann man davon evtl irgendwas übernehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von DerLpk ()

  • Nicht wirklich da es sich in dem Post um eine von sich aus unterstützte R9-290X handelt. Das Problem, wenn man es so nennen kann, an der Stelle ist das die R9-290/390 ohne X eine DeviceID haben die in den Treibern von macOS nicht unterstützt werden. Alles was wir bisher gemacht haben dient dazu macOS anstelle der eigentlichen DeciceID der Karte die einer R9-290X vorzugaukeln damit sich der Treiber daran bindet und geladen wird. Üblicherweise funktioniert dieser "Trick" zuverlässig und bewegt macOS dazu mit der Karte zusammen zu arbeiten. In Deinem Fall klappt es nicht und das kann verschiedene Gründe haben wobei in solchen Fällen meistens die Firmware der Karte eine entscheidende Rolle spielt. Es ist bei den AMD Karten so das einige Hersteller aus "Gründen" einer angeblichen Performance Optimierung an der Firmware der Karten geschraubt haben was sich mitunter in einer leicht besseren gamingperformance unter Windows niederschlägt allerdings auf Kosten der allgemeinen Kompatibilität. Hersteller die damit in der Vergangenheit besonders auffällig geworden sind sind unter anderem XFX (R9,RX und Vega 56 Serie), HIS (RX Serie) aber auch andere mit kompletten Serien oder einzelnen Modellen. Es gibt jetzt an der Stelle wohl die Möglichkeit die Karte mit einem kompatiblen vBios eines anderen Herstellers zu betanken (Sapphire, PowerColor) was allerdings ein nicht ganz risikoloses Unterfangen darstellt und mit einem Totalausfall der Karte enden kann wenn man hierbei etwas vermasselt (immerhin muss das Bios der Karte neu programmiert werden). Leider findet man im Netz relativ wenig zur XFX R9-290 (eher zur X Variante) aber in den meisten Fällen enden die Threads die man findet damit das die Karte hartnäckig die Zusammenarbeit mit macOS verweigert.


    Ich habe schon diverse R9-280/R9-290 und R9-380/R9-390 auf die selbe Weise wie jetzt bei Dir unter macOS lauffähig gemacht dabei hat es sich aber nie im XFX Karten gehandelt sondern meist um ASUS, Sapphire und Co. und hier hat das immer und ohne Probleme funktioniert. Spontan fällt mir noch eine Möglichkeit ein das vBios Thema zu testen ohne gleich ein neues auf die Karte flashen zu müssen und zwar kommt hier Clover als Bootloader ins Spiel (keine Ahnung ob das noch immer so ist ich nutzte Clover schon eine Weile nicht mehr). Clover bietet die Möglichkeit ein vBios dynamisch zu laden sprich in der Theorie ist es möglich das vBios der Karte zur Laufzeit on the Fly zu ersetzen in der Praxis hat das zumindest meiner Erinnerung nach nie wirklich gut funktioniert aber hey einen Test wäre es eventuell wert (wobei ich wie gesagt nicht weiß ob das überhaupt noch geht)...

  • Falls Du LoadVBios meinst, so wird diese Funktion noch unterstützt. Allerdings habe ich sie noch nie genutzt.

    Zitat

    Loads video bios from a file. It must be present in `EFI/CLOVER/OEM/xxx/ROM` or `EFI/CLOVER/ROM` and named `vendor_device.rom`, e.g. `1002_68d8.rom`. This sometimes makes sense if you use a patched Vbios. Since r3222, longer file names including sub-vendor and sub-revision are supported as well. For example `10de_0f00_1458_3544.rom`.


    This can also be used to inject device information of mobile Radeon cards into the system, if macOS cannot detect it. Clover will grab the VBios from the legacy memory at address `0xc0000` injects it into the system and the mobile radeon turns on!


    For computers with UEFI-only BIOS, there is no Vbios on the legacy address. Let's put it on file and wait for new solutions…

    DerLpk Bitte nicht unaufgefordert irgendwelche Support-Anfragen via DM an mich schicken. Ich kann Dir dabei eh nicht helfen.

  • Joa genau die meinte ich 5T33Z0 ich war mir nur nicht sicher ob die Funktion nicht mit der OC Integration in Clover kollidiert. Wie gesagt es wäre einen Versuch wert allerdings habe ich damit bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht sprich fast immer hat es halt nicht geklappt :D