Ich hatte eine recht merkwürdige Erfahrung mit Monterey. Wirklich seltsam, auf meinen beiden Computern, einem Original Macbook Pro 2018 und meinem Hackintosh. Ich habe meine beiden Systeme von Big Sur auf Monterey aktualisiert, was gut funktioniert hat. Ich arbeite mit Samsung QVO 8TB SSD-Laufwerken für meine Videobearbeitung und hatte bisher noch nie Probleme damit.
In Monterey I spielte eines der Laufwerke einige meiner Videoclips nicht mehr ab (BRAW). Da ich für alle meine Arbeitslaufwerke ein paar Backups habe, wollte ich die QVO 8 TB SSD formatieren und das Backup frisch draufklonen. Aber als ich versuchte alles mit dem Festplattendienstprogramm zu löschen, war die SSD beschädigt. Ich konnte sie einfach nicht mehr aktivieren, und jedes Mal, wenn ich es versuchte, zeigte sie einen com.apple.DiskManagement.disenter-error. Natürlich habe ich versucht, sie zu reparieren, aber es hat einfach nicht funktioniert. Und es war seltsam, denn das Festplattendienstprogramm zeigte: eine graue APFS Physical Store Platte und eine Apple APFSMedia (siehe Bild im Anhang).
Dann wechselte ich zu meinem ursprünglichen Macbook Pro und versuchte, das Laufwerk zu formatieren, aber es war derselbe Fehler. Also war ich sehr frustriert und wandte mich an Amazon, weil ich dachte, das Laufwerk sei defekt. Sie waren so freundlich, mir sofort eine neue Festplatte zu schicken. In der Zwischenzeit habe ich Big Sur auf meinem Hackintosh neu installiert, das neue Laufwerk mit Big Sur initialisiert und formatiert, und alles funktionierte einwandfrei. Ich war ziemlich erleichtert. Um sicherzugehen, schloss ich die neue SSD an mein ursprüngliches Macbook Pro 2018 an und versuchte, sie erneut mit dem Festplattendienstprogramm in Monterey zu formatieren. Auch das funktionierte einwandfrei, also dachte ich, dass meine alte SSD einfach ausgefallen war. Aber als ich versuchte, von ihr zu lesen, trat dasselbe seltsame Verhalten wieder auf und ich konnte sie nicht mehr formatieren oder reparieren.
Ich installierte Big Sur auch auf meinem Macbook Pro neu, besorgte mir eine neue SSD von Amazon und jetzt funktioniert alles wie vorher: einfach gut.
Weiß jemand von euch von ähnlichen Phänomen, dass Monterey Hardware schrottet? Ich habe sonst nur noch das hier gefunden: https://www.macrumors.com/2021…-bricking-older-macs/amp/