Finetuning Dell Latitude 5270

  • Ich schau mal morgen ob ich Zeit finde. Bin heute schon zu müde um noch was zu machen. Lade aber mal die aktuelle efi schon mal hoch

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ob die webcam tut, kannst du mit der systemeigenen app photobooth gucken. wenn sie nicht funktioniert, dann ist sie entweder kaputt (tat sie unter windows?) oder du musst dich um die usb-anschlüsse kümmern.

    hat der läptopp überhaupt displayport? ich dachte nur intern/vga/hdmi? ich hab mal in deine config geguckt, die einstellungen in der abteilung deviceproperties für die grafik sind ziemlich abenteuerlich. grundsätzlich würde ich mit portkonfiguration erst anfangen, wenn das system installiert ist, und sich zeigt, dass anschlüsse nicht gehen. bei meinem dell reichen wenige zeilen aus, die ports werden ohne nachhilfe erkannt, lediglich der hdmi ist etwas zickig - infos dazu findest du in dem im hwc verlinkten thread.

    was soll die ssdt-gpio?

    ausserdem brauchts wahrscheinlich einen patch unter acpi -> patch, damit die ssdt-pnlf greift. es gibt nämlich in der originalen dsdt von dell-läptopps schon ein device namens pnlf, was sich mit der ssdt beisst.

    die freezes könnten mit den grafikeinstellungen in den deviceproperties zu tun haben. besser wär weniger und die igplatformid 00001619 zzgl. device-id 16190000

    auch sleep könnte dadran hängen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Webcam geht - liste aktualisiert


    grt nein er hat DisplayPort

    Intern geht, HDMI weiß ich nicht.


    die config ist so wie man mir diese gemacht hat / empfohlen hat. ich habe da kaum etwas gebastelt.


    ab wahrscheinlich einen patch unter acpi baaaaahnhof?

  • hmmmm .... dell latitude e5270?


    in den specs steht:


    da seh ich keinen DP....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • vergleich doch mal die config von mir aus dem hwc mit deiner. speziell die abschnitte acpi -> patch und die grafik: device-properties -> add -> pciroot(0x0)/pci(0x2,0x0)


    auf die grafikeinträge hatte ich vorher schon mal hingewiesen, wenn ich mich recht erinnere..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EigenlichEinAppleFan wie sieht’s denn nun bei dir aus bzw wie ist der Stand ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf ich schätze der Strand ist unverändert zu dem der ein paar Posts weiter oben steht.


    Schon gesehen dass es nun Cloud Gaming gibt? Hab's gestern mal getestet und hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • *UPDATE* Stand 12:39


    Guten Morgen!

    Schön von euch zu hören!


    Ich habe die Liste mal der Einfachheit halber umgeändert,


    Was derzeit noch unerledigt ist.

    Freezes ( sporadisch ) = ist bis jetzt nicht weiter aufgetreten.

    Wird von mir beobachtet und ggf. melde ich mich nochmal dazu.


    Sleepmode = Zuklappen bewirkt nur Bild aus aber nicht ganz aus (Standby) - auch muss ich um einen externen Monitor zu verwenden den Laptop offen haben - bild wird dann nur auf dem externen Angezeigt.


    Hängenbleiben beim Runterfahren ( sporadisch) - tritt meistens dann nur mit Freezes auf aber generell passiert es selten.


    OS X Update - wäre mir halt sehr wichtig. dass es mit dem neusten OSX ( sofern kompatibel ) geht.


    Total Vergessen= Mein Notebook hat ein Mobilfunkmodul - ich denke aber das das nicht gehen wird weil die Macs ja kein intrigierte Modul haben.. wäre mir jetzt auch nicht soooooo wichtig.


    Generell ob alle Treiber installiert sind wie .z.b Cipset Treiber - das wäre mir schon wichtig zu wissen ob wirklich alle Treiber installiert sind.


    Anbei die Efi

  • Auf Xbox gibt's seit gestern Cloud Gaming. Sprich man kann das Game ohne Installation über inet spielen


    Basti Wolf und schon das erste Game gefunden wo nicht geht... Black Dessert 😂😂😂

  • So Ist überarbeitet die Übersicht


    @ Basti Wolf hoffe die liste ist so okay

    @ Hecatomb666 naja xbox cloud ist nicht so gut gibt bessere Anbieter. aber das wird ja auch noch interessant. Ich habe ja Games für Windows... BotCamp wird nicht gehen mal sehen ob später sich paralleles installieren lässt ;) + wie gewünscht efi hochgeladen

  • Von Bootcamp hab ich keine Ahnung. Windows über Parallels ging beim Test auf meinem latitude ohne Probleme. Allerdings nutze ich lieber ein nicht emuliertes Windows. Ist zwar so Ansicht ganz schön das es diese Möglichkeit gibt, aber ich halte nicht so viel von Emulationen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hab ich was verpasst oder warum kommt auf einmal das Xbox Thema auf ? :D


    EigenlichEinAppleFan Liste passt soweit.


    Für das entsperren mit der AW benötigst du eine neue Wifi Card und ggf einen Adapter zum Anschließen dieser Karte. Mit einem Stick wird das nichts werden ..


    Wie ich das mit den Freezes lese ist es eher selten, wichtig wäre das mal zu beobachten und zu definieren, wann und ob wieder freezes auftreten :/


    Zum Booten ohne Stick:

    Du mountest die EFI Partition deiner internen Festplatte. Diese sollte leer sein. Anschließend mountest du dann die EFI Partition deines Bootsticks und kopierst den EFI Ordner in die EFI Partition der internen Festplatte. Danach ausschalten. Dann sollte der Dell auch ohne deinen USB Stick booten. Schau auch, dass die interne Platte als erster Booteintrag im Bios hinterlegt ist.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • zeig mir mal bitte, wie und wo genau du die EFI eingefügt hast

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die Ordner Struktur passt nicht.


    Du hast die Platte gemountet.. zumindest sieht das so aus oder hast du die Platte nur als "EFI" benannt?


    Falls gemountet, dann ist die Ordnerstruktur so:


    gemountete Platte / EFI (=Ordner / Boot, OC


    bei dir:


    gemountete Platte / Boot, OC

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Jap die Struktur war das Problem - nun geht es super! Danke!


    so langsam wird das ganze rund. nun fehlt nicht mehr viel bis alles super ist ;)