Finetuning Dell Latitude 5270

  • das liegt an unterschiedlichen OC-versionen. da werden immer mal wieder parameter entfernt oder hinzugefügt, und die neuere/ältere version ist dann "verwirrt" und tut das beim start kund. welche OC-version hast du?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Download hier im Form den kext updater. Dort siehst du welche Version du zum booten genutzt hast


    Im Hackintool kannst du es auch sehen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • habe ich auch schon installiert, habe die Version oben geschrieben ;) *Danke*



    So, dann ist ja nun fast alles fertig oder?


    jetzt gibt es nur noch für mich

    - Laptop in Standby gehen wenn er zugeklappt wird - erledigt

    - OS X Update

    - Check ob alle Treiber installiert sind - erledigt

  • ich nehme mal an, du verwendest die neuste Version.. das bestätigt nämlich auch der Kext Updater. Heißt es ist Version 075



    EDIT: sorry war zu spät..


    Wenn du die config daher so angepasst hast, dass der Dell vorm Booten die Meldung nicht mehr anzeigt könnte es weiter gehen..


    ob alle Treiber aktuell sind, kannst du mit dem Kext Updater checken, dafür ist der da ;)


    ABER Achtung ich mach mir vorher immer nochmal ein separates Back Up von der EFi außerhalb des Notfallssticks ..nicht immer ist die aktuellste Version eines Treibers auch die beste.. vor allem bei älterer HW

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich denke 😂

    Das mache ich gerne.
    ich müsste nur wissen wie man das abstellt. Ich kenne mich da zu wenig aus.


    Keine Sorge das mache ich mit dem Backup

  • Am besten du machst jetzt folgendes:


    du vergleichst deine config.plist mit der sample.plist der OC Version 075 (für die sample.plist einfach nochmal mit dem Kext Updater OC 075 downloaden, dort gibt es einen Ordner mit dem Namen "docs" dort ist die sample.plist drin), vergleiche am besten die Einträge auf die grt hingewiesen hat.. Tipp ACPI Abteilung dann sollte dir dort was auffallen.. sag uns was dir auffällt und dann beheben wir das


    Alternativ kannst du zum vergleichen auch das hier nutzen https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So, also ich weiß zwar nicht welcher Eintrag genau dafür verantwortlich war, aber die Fehlermeldung ist weg.


    Laut Updater alles auf dem neusten Stand ;)

  • Bleibt also noch das Thema sleep .. hängt etwas am Laptop dran, dass ihn nicht schlafen lässt ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Angeschlossen ist


    das Netzteil

    USB Dongle für die Funk Tastatur und Maus

    VGA Kabel zum Monitor


    wenn ich ihn zuklappe bleibt er an

  • Dann zeig doch mal alles ab und schau, wie sich sleep dann verhält

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mein Fehler :oops:


    Hatte eine Falsche Bios Einstellung. - nun klappt es

    Das einzige was noch nicht so reibungslos geht ist : Bild über externes Monitor mit zugeklappten Bildschirm. Aber das ist nicht so schlimm.


    Kommt jetzt das OSX Update?

    Wenn JA, denke ich, dass man es nicht einfach so über den store machen kann, richtig ;)

  • Erst wenn alles geht ;)


    beim externen Monitor bin ich raus, damit hatte ich noch nichts zu tun da musst du mal grt fragen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • sooooo

    Basti Wolf , grt , @Hecatomb666

    vielen dank euch. nun geht alles habe auch das letzte Problem selber in den griff bekommen.


    Nun würde ich mich noch zum Schluss um die Hilfe freuen auf das neue OSX updaten zu können

  • Und verrätst du uns auch was du wie gelöst Toast ? ;)


    bevor das Update ansteht fehlt noch booten ohne verbose und Boot Chime also der startton der macs

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • was zahlst ;) ähhh Toast ???? Sollte das auf wissen wie ein Toast basieren (was sogar stimmt XD) ;) ? oder wie darf ich das verstehen? Das war wie vieles einfach nur eine Einstellungssache im Bios sowie in OSX


    Jetzt ernsthaft das ich den Startton brauche :muha:. aber okay ;)

    Wie stelle ich denn das ganze ein ?

  • Autokorrektur.. Toast = hast ;)


    ob du das musst du wissen, macht es aber wesentlich authentischer :) für den Boot Screen wie beim Mac „-v“ aus den Boot arg löschen bzw raus nehmen


    starttone findest du hier

    https://dortania.github.io/Ope…Install/cosmetic/gui.html

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe noch nichts wegen USB Mapping gelesen :)[wech]

  • Unterm Strich brauchst du für nichts eine Erlaubnis :D wir geben hier nur Tipps und Hinweise ;) am Ende sollte alles bestmöglichst laufen dann ist auch ein Update Pille Palle ;)


    wir können das aber nachher wenn du das mit dem verbose und dem Ton gemacht hast, nochmal über das von OSX-Einsteiger angesprochene usb Port Mapping reden .. danach kannst du ein Update mal auf einer Testpartition probieren ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)