Moin,
nachdem ich, erstmal, die Hoffnung aufgegeben habe meinen alten Dell XPS 15 nach Hardware Schaden (siehe hier) wieder ans laufen zubekommen, habe ich nun versucht Catalin, Big Sur bzw. Monterey auf meinen neuen Dell zu installieren...
Da mein System ja schon ein wenig auf dem Markt verbreitet ist, habe ich mir ein 'fertiges' EFI auf GitHub (hier, hier & hier) gesucht und verwendet. Diese gits bauen mehr oder weniger auf einander auf..
Die jeweiligen Mac-Version habe ich ganz normal über den AppStore bezogen und anschließen den Installationstick über das Terminal erstellt. EFI gemountet. EFI-Ordner von GitHub drauf kopiert. Plattforminfo usw. angepasst und dann installiert.
So mein eigentliches Problem ist, dass egal welche MacOS Version ich nehme und den Installer starte dieser direkt mit der Meldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden" anschließend kommt direkt das Apple Logo und der Ladebalken. Dieser füllt sich etwa 1/3 und dann startet der Laptop neu.
Das ist wie gesagt bei jeder der drei Version der Fall. AM liebsten würde ich Monterey (Scheint ja laut GitHub zu funktionieren) verwenden. Big Sur ist auch in Ordnung. Und Catalina nur wenn die neueren Versionen definitiv nicht gehen.
Ich hoffe mir kann wer helfen.