Hallo,
ist es möglich eine m2 SSD aus dem Hacki in einen echten Mac mini umzuziehen, damit ich nicht Stundenlang die Daten aus einem Time Machine Backup von HDD einspielen muss?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ist es möglich eine m2 SSD aus dem Hacki in einen echten Mac mini umzuziehen, damit ich nicht Stundenlang die Daten aus einem Time Machine Backup von HDD einspielen muss?
Es gibt einen Migrations-Assistenten unter macOS.
Dieser leistet beste Dienste.
Notfalls die ssd auf eine extern Festplatte mit Carbon Copy Cloner kopieren.
Dann SSD in MacMini einbauen. macOS neu installieren
Migrations-Assistenten am Ende der macOS installation wählen, Festplatte als Quelle wählen und diesen arbeiten lassen.
Eine interne macOS Installation muss nicht unbedingt in einem anderen Mac starten.
Grüsse Florian
Nein da kein Mac Mini ein M.2 jemals hatte.
Aber du kannst ja deine SSD in ein externes Gehäuse tun und dann via CarbonCopy Cloner auf die Interne Clonen das geht meist sehr schnell (bei eine 500 GB SSD mit ca. 300 GB belegt ca. 30 Min)
Würde ich genau so machen. Externes Gehäuse dafür kaufen, kostet nicht die Welt. Einen eventuellen Bootloader auf der EFI entfernen oder zumindest den darauf enthaltenen EFI-Ordner umbenennen. Von dieser externen Quelle starten - am Mac beim Start die Alt-Taste gedrückt halten bis die Startlaufwerke gezeigt werden (sieht fast wie OpnenCores OpenCanopy aus). Mit Carbon Cooy Cloner komplett auf die interne übertragen.
ich hab so einen Adapter gekauft um direkt m2 SSDs über die NGFF Schnittstelle nutzen zu können:
Wenn ich über USB von der SSD booten kann, sollte es doch so auch funktionieren? Die EFI würde ich dann natürlich löschen.
Wollte jetzt nicht extra noch mal eine m2 kaufen.
Intern hat der Mini nur eine 1TB HDD, die hätte ich dann zum Time Machine Laufwerk degradiert.
Um was für ein Mac mini Modell handelt es sich denn überhaupt?
Ein Mac Mini Late 2014
Ich gehe mal davon aus, dass das der passende Adapter ist, dann sollte es funktionieren. Wichtig ist, die EFI zu löschen. Ich selber habe diverse SSDs zwischen meinem MacBook Pro Retina 2012 und einem Hackintosh mittels (mSATA-)Adapter getauscht und genutzt.
Vielleicht spart es Zeit, wenn die m2 eingebaut und darauf mit passendem Bootloader macOS installiert wird, um dann mit dem Migrationsassistenten das System von der bisher genutzten internen Platte umzuziehen.
Edit: Unsinn, wenn der mini keine m2 fasst.
ist denn deine m.2 ssd eine NVMe ?
Ich habe nur eine SSD und sie ist keine NVMe
Jetzt bin ich verwirrt. Ssd sata? Ssd m2?
Der Adapter ist doch aber für M.2 NVMe, nicht M.2 SATA?
ist nur auf dem Bild. In der Auktion gabs mehrere zur Auswahl.
Wir schweifen aber vom Thema ab.
Migration mit Medien, die intern angeschlossen sind, spart unter Umständen eine Menge Zeit gegenüber externen Medien. Bei mir waren es 30 Minuten gegenüber sechs Stunden.
Also ich kann dir sagen das es nicht klappen wird mit den adapter da der Mac Mini höchstens NVMe kann