Servus!
Nachdem ich meinen Hackintosh seit ca. 12 Monaten nicht geändert habe, wollte ich nun doch mal von Catalina auf Big Sur updaten. Dazu habe ich Clover aktualisiert und versucht gem. diesem Tutorial zusätzlich auch Treiber und Kexte anzupassen.
Dies ist in sofern gelungen, dass das System in ca. 4 von 5 Fällen bootet. Allerdings braucht das System dafür sehr lange ab dem Moment, wo der Apfel mit Ladebalken gezeigt wird und in einigen seltenen Fällen bleibt das System dann dort auch hängen und reagiert gar nicht mehr.
Wenn Catalina dann komplett geladen ist, fühlt sich im Gegensatz zu vorher alles "laggy" an - alles hat quasi eine Verzögerung und beim Verschieben von Fenstern ist das Laggen auch "sichtbar". Ein weiteres Feature, welches nicht mehr funktioniert, ist das aufwecken aus dem Ruhezustand... da passiert einfach gar nichts, leider.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass ein Update auf Big Sur Besserung bringt. Die Installation gelingt jedoch gar nicht erst, da der Bootvorgang beim erforderlichen Neustart beim "Apfel-Logo" hängenbleibt.
Ich habe mal meine aktuelle (problembehaftete) EFI und meine "alte" (unproblematische) EFI angehängt. Möglicherweise erkennt ja einer von Euch Profis direkt den oder die Fehler, welche durch mich hineinkonfiguriert worden sind. Ich bin gerne auch bereit in diesem Zuge direkt auf OpenCore umzusteigen, bin mir allerdings nicht im Klaren, ob ich einfach nur die EFIs tauschen muss?! Vermutlich nicht... Einen OpenCore-Build, der das gleiche Board nutzt, gäbe es ja hier, wenn ich das richtige sehe. In wiefern der für mich nutzbar ist, vermag ich aktuell - da ich mich noch gar nicht mit OC beschäftigt habe - nicht einzuschätzen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt für Eure Bemühungen!
Beste Grüße
PS: Wenn ich versuche mit Blackmagic DiskSpeed die Geschwindigkeit meiner NVME zu prüfen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese (und auch meine anderen Laufwerke) nur "lesen" unterstützen würden. Ich kann jedoch Ordner erstellen etc. - dies ist ebenfalls ein neues "Feature".