bananaskin Danke.
Lüfter habe ich aber 2 pro Radiator gewählt. 2 120er für einen Radiator.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenbananaskin Danke.
Lüfter habe ich aber 2 pro Radiator gewählt. 2 120er für einen Radiator.
Probiere aus, du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.....meine Erfahrung......aber dadurch etwas leiser, was mir immer wichtig ist, leise muß die Kiste sein....
du wirst keinen messbaren Unterschied feststellen.....aber dadurch etwas leiser
Das "leiser" ist der Unterschied.
Hallo.
Ich habe bis dato noch nie etwas mit Wasserkühlung in einen meiner PCs verbaut und somit keine Erfahrung daüber.
Aber ist so eine Lösung wirklich viel leiser, als zB mit einer klassischen aber guten Noctua CPU-Kühler/Lüfter-Lösung? Noch dazu ist WaKü kostenmäßig auch einiges teurer.
Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, da die Noctuas eigentlich nicht zu hören sind.
Wenn du mit deiner Kühlleistung und der Akustik deines PCs zufrieden bist und auch kein Overclocking betreibst, musst du keinen Gedanken an eine Wasserkühlung verschwenden.
Ansonsten ist eine Pauschalaussage ob WaKü besser ist oder nicht schwer zu treffen. Es hängt vom System ab, welche CPU, welche GPU, welches Gehäuse, was für Ansprüche man hat und für was du den PC nutzt.
Bei meinem Sohn z. B. der viel speicherhungrige Spiele spielt, habe ich eine Custom-Kühlung eingebaut, die ihm außer Geräuschminderung vor allem erheblich niedrigere Temperaturen gebracht hat.
Die Grafikkarte war hier der Hitzkopf, aber den i9-9900k kann man auch als solchen bezeichnen. Die geringeren Temps machen sich auch auf die Lebensdauer der Elektronik bemerkbar.
Durch die große Radiatorfläche und große langsam laufende Lüfter erreicht man auch einen geringeren Geräuschpegel.
Wie du an diesem Beispiel siehst, ist das von vielen Faktoren abhängig und mit dem Argument des mehrfachen Preises gegenüber einer Luftkühlung sicher auch eine "Luxus-Frage".