Tach Post,
ich habe mal zum Black Friday wieder gut zugeschlagen und das Ergebnis war folgendes:
Gigabyte Z590M GAMING X, Intel i5-11600K, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600, SAMSUNG S34J550WQR 34,1 Zoll UWQHD Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz), Asus Geforce GT710-SL-2GD5 (Kepler Architecture), Samsung 980 Pro NVMe 1TB (PCIe 4.0) (Mac OS, Bildbearbeitung und Audiosoftware), PNY CS2130 M.2 NVMe 2TB (PCIe 3.0) (Win11 Pro, Soundpacks, Projekte - Hatte ich mal in dem X5 Gehäuse), Crucial MX500 SSD 480GB (Windows 11 Pro - lag auch noch zu Hause rum), LG BluRay BH10LS30, Titan Ridge Thunderbolt 3 Karte (flashed (von einem Mitglied hier im Forum) und angeschlossen mit Thunderbolt Header und USB), WiFi & Bluetooth MacOS friendly WiFi Card (getauscht gegen Broadcom BCM94352Z aka DW-1560) im Adapter auf einem PCIe x1 mit USB Power vom Mainboard - steckte in meinem "alten" Hacki)
Habe mir ein paar Tage einen Wolf gesucht nach den richtigen Files (im wahrsten Sinne des Wortes und bin von zahle für Files und Support, bis zum Premium Installationsservice über 3-4 Stunden mit Remotezugriff über alles Mögliche gestolpert) und dann habe ich das hier gefunden: https://github.com/vlmtop/ASRock_Z590M_ITX-AX_OC_EFI Eigentlich für das Asrock Board (https://www.asrock.com/mb/Intel/Z590M-ITXax/), aber ich dachte mir wenn der Chipsatz und die CPU passt, wird meines schon auch irgendwie laufen.
TAG 1
Nach bisschen Standard Settings im BIOS schrauben, habe ich dann den Big Sur USB Stick gemacht, EFI Folder von oben rein und zack konnte ins MacOS gebootet und die 980 Pro formatiert werden. Big Sur war in ca. 25 Min. installiert und ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Die Samsung 980 Pro ist echt nice als MacOS SSD (5410 MB lesen, 4224 MB schreiben)! Die externe Samsung X5 SSD Thunderbolt 3 wird endlich stressfrei erkannt und funzt (nur ist der Speed jetzt etwas enttäuschend im Vergleich zu der 980 Pro - Rubrik Luxusprobleme).
Die Grafikkarte funzt ohne Probleme! Wurde gleich richtig erkannt und lääääuuuuuft ohne irgendwelche Tools zum Patchen, leider habe ich keinen Sound über USB (bin jetzt mit meinem 2.1 System auf dem Line Out des Mainboards) habe aber dazu auch schon paar Posts gefunden und denke das ich das auch hinbekomme!
Paar Kleinigkeiten klemmen noch wie kein Bluetooth (habe aber den Post hier (DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle) schon gesehen mit Hackintool Root Device PCIe und den Kext Files, aber im Großen und Ganzen schon recht geil alles und rennt wie ein Tittchen. Vor 3 Tagen war ich noch gaaaanz weit weg von dem Ergebnis jetzt, aber wie man sieht, wer am Ball bleibt, wird auch am Ende dafür belohnt. Insgesamt dauerte die Installation und Einstellungen bis jetzt ca. 1,5 Stunden!
Ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem B460M DS3H und dem i3-10100! Hatte jedoch Probleme mit der gepatchten Titan Ridge, den TB3 Laufwerken und habe auch deswegen bisher kein Thunderbolt Audiointerface gekauft. Ich wollte auf jeden Fall den TB Header, den Steckplatz für die Titan Ridge und 4 RAM Steckplätze.
Morgen installiere ich Win11 Pro auf die SSD und schaue mal nach den anderen Sachen, wie Bluetooth, USB usw.! Habe ein ganz gutes Gefühl mit dem iHackPro. Dann gibbet noch ne genaue Beschreibung des BIOS Setup, und der gemachten einzelnen Schritte und Einstellungen.
TAG 2
OK! Ich glaube die Einstellungen und die Tut Videos zum aktivieren der Bluetooth Funktion sind eher gedacht als Beschäftigungstherapie für Leute in einer Aggresionsbewältigungstherapie. Habe den 3/4 Tag damit verschwendet, etliche Anleitungen 1:1 nachzubauen, aber das Bluetooth Icon gibt es immer noch nicht in meinen Systemeinstellungen. Das WLAN funktioniert absolut einwandfrei und ohne Probleme. Die Nummer mit dem Airplay und die Bilder auf den Hacki schicken, geht mir aber echt gut ab! Lange Rede, gar kein Sinn, habe jetzt eine Fenvi T-919 bestellt. Habe meinen RAM auf PROFIL1 gestellt und der läuft jetzt mit 3600. Irgendwie gehen mir recht schnell die USB Ports aus. Muss mir mal einen anständigen HUB organisieren. Habe jetzt einen 3.2 Gen2 geordert mit einem 50cm Kabel.
TAG 3
Habe mich trotzdem noch etwas mit dem WiFi & BT Problem rumgeärgert. Habe die BCM94360NG Karte getauscht gegen Broadcom BCM94352Z aka DW-1560. UNNNNND! WiFi geht, aber Immer noch kein BT! Habe jetzt mal das Windows 11 Pro auf der SSD installiert. Bin mal froh, dass ich 2 Lizenzen gekauft habe, aber meine 2 Rechner mit den alten Win 7 Pro 64bit Keys aktivieren konnte. Sollte mir wirklich angewöhnen, Sachen erst auszuprobieren und erst dann was online zu kaufen wenn nötig! Aber was soll ich zu Windoof sagen. Alles funzt und rennt einwandfrei und so wie es sollte. WiFi MIT BLUETOOTH, Sound über HDMI (kann wieder von meinem Monitor Line Out auf die 2.1 Lautsprecher. Meine Logitech MX Maus und Tastatur. Alles wie ich mir das wünsche und auch in MacOS gerne hätte. Trotzdem bleiben ich am Ball und schaue, dass bald alles auf MacOS läuft wie es soll.
TAG 4, 5 und 6 war ich am Grübeln, Schrauben und Testen!
TAG 6
Tach! Also ich war jetzt mal paar Tage am Basteln. Fenvi Karte ist gekommen und das BT wollte auch nicht. Hmmmmm! Alles von vorne. 980 Pro platt gemacht, diesmal eine andere EFI für die 500 Mainboardchipsätze hier ist der Hacki ein Mac Pro 7,1 (schaut auch schicker aus)! Diesmal wieder mit Big Sur und was soll ich sagen, dass MacOS war gefühlt in 10 Min. installiert. NVRAM reset und zaaaack, da war das BT, und Thunderbolt und Co ist auch am Start. Wo klemmt es? Der Sound ist nicht da.
Aber damit kann ich jetzt erstmal leben, da ich eine neues USB Audio Interface und einen Controller habe! Uuuuuups! Da war wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. USB wird nichts erkannt. Dafür das der interne USB geht für das Bluetooth (Airdrop funktioniert klasse), wird an allen anderen USB Ports kein Hub, kein Stick noch sonst was erkannt.
Werde wohl nicht drum herum kommen, mir selbst einen maßgeschneiderten EFI Folder und eine config.plist zu basteln! Sonst wird das hier nie was. Also was richtiges. Nix Halbes und nix Ganzes ist ja auch nicht der Sinn der Übung,
Schraub, dreh, mach, dies versucht, das versucht und da war dann auch schon der Tag 12
Habe mir jetzt doch etwas Hilfe geholt. Geld in die Hand genommen, Fernverwaltung installiert, Verbindung freigegeben, nach 20 Min. alle USB Ports sauber gemappt, DSDT Datei im fertigen EFI Ordner und alles funktioniert und macht Spass. Thunderbolt Geräte werden gleich erkannt, Thunderbolt Bridge mit meinem Macbook Pro M1 macht richtig Laune und Spaaaaaass!
Also falls jemand fragen hat, könnt Ihr euch gerne melden. Seeeeervuslaaa