HP 15-bs102ng Notebook Hackintosh
- blackMAC
- Erledigt
-
-
hahahahaha na dann haben wir eine Mission
-
Da es ein Kabylake R ist würde ich es mal mit
0000C087
als platform-id versuchen -
Da es ein Kabylake R ist würde ich es mal mit
0000C087
als platform-id versuchenvielen dank für den Hinweis, aber wo muss ich denn die id eintragen?
sorry für die doofe frage -
-
kann ich die eigentlich auch im laufenden betrieb testen bzw. einlesen oder muss ich den Rechner dafür immer Neustarten? :O
hahahahahahaha super vielen dank, damit läuft die Grafikkarte nun ordentlich
jetzt schaue ich mir noch das Thema mit dem sound an
-
In System die config bearbeiten ist kein Problem. Musst danach aber Neustart machen
-
Jetzt wir es ein bisschen Linux lastieg nur über Linux kann mann denn korrekten Audo Chip herausfinden . Da für reicht eine Linux Live version.
6. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?
Das in denn Terminal ausführen dann fliegt auf dem Desktop . Das erstellte hier Posten.
-
Jetzt wir es ein bisschen Linux lastieg nur über Linux kann mann denn korrekten Audo Chip herausfinden . Da für reicht eine Linux Live version.
6. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?
Das in denn Terminal ausführen dann fliegt auf dem Desktop . Das erstellte hier Posten.
Okay das ist kein Problem das mache morgen in aller Früh
so anbei mein dump vom audio devices
-
Ist alc282. Hier mal der gewandelte Dump, der Deine Knoten enthält:
In der AppleALC gibt es etliche LayoutID's für alc282, allerdings verwenden viele auch andere Knoten, da diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.
Die ID's 86 und 127 verwenden aber genau Deine Knoten, welche ich mal mittels alcid=86 oder alcid=127 versuchen würde.
Bedenke auch, dass Laptop's fast immer die IRQ-Fixes für TIMR und RTC brauchen, damit Audio geht.
So, viel Erfolg!
-
Ist alc282. Hier mal der gewandelte Dump, der Deine Knoten enthält:
In der AppleALC gibt es etliche LayoutID's für alc282, allerdings verwenden viele auch andere Knoten, da diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.
Die ID's 86 und 127 verwenden aber genau Deine Knoten, welche ich mal mittels alcid=86 oder alcid=127 versuchen würde.
Bedenke auch, dass Laptop's fast immer die IRQ-Fixes für TIMR und RTC brauchen, damit Audio geht.
Hallo vielen Dank für deine Info, also wenn ichs richtig verstehe, muss ich die ids in den kert datei anpassen und die fixes noch hinzufügen?
Wie gesagt bin eher neu in der Thematik daher etwas dau fragen sozusagen
So, viel Erfolg!
-
hier noch mal das Tool was ich verwendet habe https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20220049
wo der Gelbe feil alcid= steht die 15 durch 127 ersetzen Speichern und neu starten sollte das immer noch nicht gehen dann 86 Probieren .
Viel erfolg
-
hier noch mal das Tool was ich verwendet habe https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20220049
wo der Gelbe feil alcid= steht die 15 durch 127 ersetzen Speichern und neu starten sollte das immer noch nicht gehen dann 86 Probieren .
Viel erfolg
Ähm und da lade ich sie plist.config rein oder? 🙈
Das werde ich morgen früh direkt mal testen
-
In dem Kext brauchst Du nicht rumfummeln für die id's, die sind ja bereits in der AppleALC drin.
Für den ersten Versuch brauchst Du nur Lilu und AppleALC, möglichst neustes Release, in Deinem OC einbinden und in den boot-args alcid=86 oder alcid=127 testen, wie es OSX-Einsteiger schon geschrieben hat.
Sollte damit auch kein Ton gehen, dann müssen vermutlich noch die IRQ-Fixes her, bzw. HPET.
Das Script SSDTTime von GitHub erstellt Dir die nötigen Patches, anhand Deiner Clean-DSDT. Die Patches musst Du dann nur noch in Deinem OC einbinden.
Auf Github werden ja auch so viele EFI's abgelegt. Vielleicht hilft da mal die Suche nach "GitHub HP 15-bs102ng" bzw. andere HP 15.
Evtl. gibt's da ja schon was, welche die Fixes schon drin haben.
-
Ich habe sogar denn gleichen AUDIO Chip Realtek ALC3227 mit der alcid=3
Lade mal das Hackintool herunter https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/tag/3.8.2
Öffne mal das Hackintool und gehe auf denn Reiter Sound dann müsste sie auftauchen .
-
Ich habe sogar denn gleichen AUDIO Chip Realtek ALC3227 mit der alcid=3
Lade mal das Hackintool herunter https://github.com/headkaze/Hackintool/releases/tag/3.8.2
Öffne mal das Hackintool und gehe auf denn Reiter Sound dann müsste sie auftauchen .
So ich bin dann mal wieder dazu gekommen, ja im hackintool wird sie mir exakt so angezeigt allerdings ist die Pin config bei mir nicht gefüllt
okay also wenn ich die ids anpasse und die config.plist daraus erzeuge, um das laptop zu Booten, bootet er leider garnicht mehr
OSX-Einsteiger noch eine Idee?
-
Poste mal die config.plist
-
Poste mal die config.plist
OSX-Einsteiger - mit der config.plist startet das System ohne Probleme, wenn ich die cclid ändere, passiert nichts weiter, dann bootet er nicht mal mehr
-
-
al6042
Hat den Titel des Themas von „HP 15-bs102ng Notebook Hakintosh“ zu „HP 15-bs102ng Notebook Hackintosh“ geändert. -
Es könnte auch an Big Sur liegen am wenn du die Festplatte neu Portionierst so das du noch Catalina drauf bekommst..
Wenn du es so machst kann es ein paar Stunden dauen und währen der fase ist er nicht bedienbar
ihm aber wieso soll denn Catalina jetzt mit drauf?