Moin,
mein Hackintosh hat seit gestern Probleme mit seiner Lan und WLan Verbindung.
Aus noch unerklerlichen Gründen gab´s in meinem Netzwerk irgendwelche Konflikte mit meinem Drucker, der via WLan in Netz ist (DHCP) und meinem Rechner (Lan, feste IP). Das Ereignis war, dass der Drucker ein Firmware update machte, neu startete und beim Hochfahren mein Rechner sich dann abmeldete - d.h. Monitore aus, Rechner im "Sleepmodus" sag ich mal aber keinerlei Reaktion auf Mausklick oder Tastatur. Er musste dann mit dem Ein/Ausschalter ausgeschaltet werden.
Dem Drucker hab ich inzwischen eine feste IP verpasst und ihn via KAbel ans Netz gelegt aber auch komplettes ausschalten bringt mir keinen Fortschritt.
Das Problem was ich nun habe, ist dass mein Hackintosh zwar noch in das Netzwerk hineinkommt (Zugriff auf Server, Drucker, Fritzbox, etc.) ich kann sogar noch via Airdrop Daten auf mein iPhone schicken und zurück aber ich kann keine Emails mehr empfangen und auch nicht ins Internet, geschweige denn irgendwelche Dienste mit www Anbindung nutzen.
Ich erinnerte mich, dass ich vor ein paar Tagen mal den Systemhinweis bzgl. IntelMausiEthernet hatte, dass dieser Kext in kommenden OS nicht mehr unterstützt wird. So hab ich den gegen den Intelmausi ausgetauscht. Erst 1.0.7, aktuell ist aber 1.0.5 in Verwendung - dachte n Downgrade könnte was ändern, ist aber nicht so.
Beim letzten Kext aktualsieren (auf 1.0.5) heut morgen, kam dann der Hinweis das SmallTreeIntel82576 demnächst auch nicht mehr unterstützt wird. Daraufhin hab ich in Library/Extension mal nachgeschaut und bin da fündig geworden. Da ich schon in anderen Threads gelesen hab, dass zwei Ethner KExte eher hinderlich sind, hab ich ihn entfernt. Zumal ich bei der damaligen Installation mit Opencore auch nur den IntelMAusiEthernet verwendet hab, also weiß ich auch gar nicht wo der herkommt...
Anbei findet ihr n Screenshot des aktuellen Extension Fiolders auf meiner macOS Platte und mein aktuellen EFI Folder.
Ach noch eins. Ich hab gestern auch schon aus reiner Verzweiflung den REchner mit zu mir nach Haus genommen und ihn da im Netz getestet - es änderte sich nichts. Hätte mich auch gewundert. Was ich aber auch an der FritzBox festgestellt habe, ist dass ich von der FritzBox als Gerät im Netz erkannt werde - FritzBox, Überischt, Heimnetz, Netzwerk - ich aber lediglich nur nen grünen Button vorm Gerätenamen habe und nicht wie bei den anderen Geräten, diese grüner Erdkugel. Und ja, ich hab auch schon gecheckt ob in da vllt gesperrt bin.
Also, vllt weiß ja jemand Rat. Danke schon mal.