Netzwerkprobleme BigSur(Monterey) und Catalina

• Moin,

früher hatte mein iMac und mein Produktiv Hackie immer das selbe OS drauf.

Der iMac ist seit Catalina am Ende, also geht das nun nicht mehr.

Seit geraumer Zeit, vermutlich seit BigSur habe ich Probleme mit dem Netzwerk.

Beide Rechner hängen per LAN an einem Switch.

Vom Catalina iMac zum BigSur System kann ich gar nix mehr schauffeln, umgekehrt nur in einige Ordner, in andere wiederrum nicht.

Woran könnte es liegen?

Catalina iMac

Monterey Hackie

• Könnte an dem weiterentwickelten APFS Dateisystem seit Big Sur liegen. In Catalina kann man die Big Sur Platten nicht mal richtig lesend verwenden. Andersherum funktioniert lesen und schreiben. Wieso das jetzt nur bei einigen Ordnern von Big Sur zu Catalina funktioniert, weiß ich nicht.

• Das denke ich nicht. Ich habe Catalina, Big Sur und Monterey auf meinem Desktop installiert und kann in jedem OS jede Platte lesen und beschreiben…

Würde mal in den Safe Mode booten und mit Festplattendienstprogramm die platten checken und reparieren.

• Ist es immer so dass thunderbold unter Netzwerk so angezeigt wird? Falls ja funktioniert mein thunderbold wohl nicht. Hatte noch nie ein Kabel oder Gerät für thunderbold, deshalb frag ich jetzt mal hier

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• Hecatomb, wenn die Firmware geflasht ist werden diese Apple-spezifischen Features aktiviert und funktionieren. Verbindet man dann z. B. den Hackintosh mit einem echten Mac per Thunderbolt, kann direkt darüber auf die Bildschirm- oder Ordnerfreigabe zugreifen.

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (1.0.2)
    Operation Systems: macOS "Sequoia" 15.2, macOS "Sonoma" 14.7,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Das heisst jetzt aber nicht das das Thunderbolt nicht geht, nur weil es z.B. Unter Netzwerk kein Eintrag gibt? Im Hackintool wird der Controller ja bei mir angezeigt, hab allerdings immer Netzwerke nicht solche Einträge wie der Thread Ersteller.

• Nein, die Standardsachen laufen trotzdem. Unter Netzwerk und unter Thunderbolt taucht es erst auf, wenn eine entsprechend angepaßte Firmware geflasht wurde. Thunderbolt-Geräte sollten - so fern alles richtig konfiguriert ist - erkannt werden und funktional sein. Und für Hotplug braucht man eine passende SSDT. Mehr dazu findest du hier im Forum. :-)

Power Mac G5
    (Late 2004)

macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Hab mich daher bislang auch gesträubt, ne Thunderbolt Karte zu kaufen, obwohl ich dir für Audio Interfaces von Universal Audio echt gut gebrauchen könnte. Aber es ist mir einfach zu heikel dass Ding einzubinden und dann irgendwelceh Firmwares zu flashen und wenns am Ende nicht klappt, steh ich da mit ner gebrickten TB-Karte und nem teueren Audio Interface mit dem ich nix anfangen kann.

Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

• ok...danke euch beiden für die info. Denke ich werde mich in den nächsten Wochen mal mehr mit dem Thema Thunderbolt auseinandersetzen.

• kavenzmann, hast du es mal direkt über die Thunderbolt-Schnittstelle mit beiden System versucht? Ich habe hier ein MacBook Pro mit macOS 10.14 Mojave und den Hackintosh unter macOS 11 Big Sur. Damit funktioniert der Dateitransfer per "Dateifreigabe" in beide Richtungen sowohl über den Router als auch über die Thunderbolt-Bridge direkt.

Hecatomb, 5T33Z0, die Beschäftigung mit Thunderbolt am Hackintosh lohnt sich nur, wenn man entsprechende Hardware dafür hat. Es ist z.T. sehr aufwändig und stark systemabhängig (Mainboard, BIOS) alles zum Laufen zu bekommen. Bei mir war es immer eine Voraussetzung für den Hackintosh. Der Hackintosh sollte sich nahtlos in mein Setup integrieren und da war Thunderbolt zwingend. Mittlerweile funktioniert auch soweit alles. Was das Flashen betrifft, habe ich mir bewußt eine TitanRidge gekauft, damit das Risiko - sie durchs Flashen zu zerstören - nur auf die Karte begrenzt ist. :-)

Power Mac G5
    (Late 2004)

macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

Stopinprogress...

• Danke für die Infos. Bestätigt eigentlich nur meine Befürchtungen die ich bezüglich TB habe.

• Also meine diversen PLatten sind i.O.

Ich hab die Dateifreigabe nochmal neu eingerichtet und die Ordner dabei explizit freigegeben.

Zusätzlich "auf alle Unterordner anwenden" angeklickt - danach ne ziemliche Rödelei am Catalina iMac.

Beim Monterey Hackie gings Ruckzuck.

Vom Catalina iMac komme ich jetzt sauber auf alle Freigaben vom Monterey Hackie.

Umgekehrt gehen wieder Ordner wie Desktop oder Download nicht...

What the???

Thunderbolt ist DAS Argument für MacOS für mich gewesen. Habe hier über 150TB Speicher in RAID-Boxen angeschlossen. Die Datentransferraten gehen weit USB + Co. hinaus. Nut 10G wäre annähernd vergleichbar, aber aufwendiger einzurichten und auch langsamer. Thunderbolt macht außerdem daisy chaining mit bis zu 7 Geräten in Reihe. Da benötigt man keinen extra Hub. Das ist bis heute unschlagbar!

Edit: Nochmal das Ganze und nu klappts!

iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max