Thunderbolt and Sleep - Oil and Water

  • Eigentlich ja Friendship and Money - Oil and Water, aber es passt gerade...


    Ich habe an meinem ASUS Proart Creator z490 ein UAD Audio Apollo TB interface hängen. Im Prinzip funktioniert das wunderbar inklusive Hotplug, außer wenn der Computer in den Ruhezustand (Sleep) wechselt.


    Grundsätzlich muss das Audio-Interface immer eingeschaltet sein, um "online" zu bleiben, während der Computer in den Ruhezustand (Sleep) geht.

    Wenn ich das Interface vor oder während des Computers im Ruhezustand ausschalte, wird es nach dem Ruhezustand nicht wiederhergestellt.


    Nachdem das Interface verloren gegangen ist, muss ich sowohl den Computer als auch das Interface HERUNTERFAHREN (shut down) und neu starten. (Einfacher Neustart bringt es nicht zurück, BEIDES muss heruntergefahren werden).


    Solange der Computer nicht in den Ruhezustand (Sleep) geht, kann ich das Interface aus/anschalten so oft ich will, es kommt immer wieder "online".


    Hat jemand ne Idee, was da falsch eingestellt ist?

    Dateien

    • Sleep_EFI.zip

      (3,89 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

  • Hab mir deine EFI nicht angeschaut aber grundsätzlich hat das Verhalten nichts mit der EFI zu tun, sondern mit der Konfiguration der Powerstates deines Boards. Was hast du aktuell im Bios eingestellt ?

  • NERD

    Anbei ein Textfile mit den Bios Einstellungen. Ich weiß nicht genau, welche Einstellungen genau du meintest, aber da sind dann halt Alle drin.


    apfelnico

    Hast du vielleicht ne Idee, wie man Thunderbolt über den Ruhezustand rettet und das Hot-plug verhalten optimieren kann?

    Dateien

    ASUS Proart Creator z490 10G

    Intel i9 108500K

    Opencore 1.0

    Ventura 13.6.7

    iGPU - no dGPU
    Thunderbolt

    Einmal editiert, zuletzt von Kentsoon ()