ProperTree funktioniert nicht (MacOS Monterey)

• Hey, Ich versuche seit 2 Stunden die config.plist zu Konfigurieren doch leider läd das Programm überhaupt nichts und bleibt schwarz

Screenshot-2021-12-16-025854.jpg

Hier ein Bild vom Fehler

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung

• https://www.python.org/downloads/release/python-3101/

As mentioned in the FAQ, ProperTree works fine in Monterey with the python.org release of python 3 (direct link to 3.9.6 here - which comes bundled with tk). Do not use the experimental universal version - just the standard version. You then build the .app bundle using buildapp-select.command within ProperTree's Scripts folder, and ensure you target the python.org installation. This has worked for myself, and many others through all of the Monterey betas, including the latest beta 5.

Relevant FAQ snippet:

Zitat
    • ProperTree opens a black window on macOS Monterey (12.x)
    It appears the default tk implementation that ships with macOS Monterey doesn't display correctly. A workaround is to download and install python from python.org (which has a compatible tk bundled), then use the buildapp-select.commandlocated in ProperTree's Scripts directory to build an application bundle targeting the installed python's path.

ProperTree's codebase works with both python 2 (including back-ported support for binary plists, unicode, ordered dicts, etc) and python 3, so there should be nothing that needs updating on that end. Many of these issues seem to be with local python environments, package managers, and Apple's broken tk implementation.

Below - you can see what I would need to select in my buildapp-select.command after having installed Python 3.9.6 (the highlighted option is the python.org installation):

The results of selecting that option are pasted below (again with the proper python version highlighted):

This yields a ProperTree.app bundle in the same directory as ProperTree.command as shown:

Which can be double-clicked to run:

This process has worked for me through all of the Big Sur and Monterey betas:

At this point, I don't intend to go wildly out of my way to support package managers and non-standard python installations, but I'll leave issues open for those that have them and if tidy solutions are found, I'll update the FAQ as needed, but for the general user who does not require a specific (and conflicting) python env, the information already listed should be enough to get things working.

-CorpNewt

Du musst leider eine App bauen mit dem buildapp-select.command

hilft alles nix, aber funktioniert bestens dann.

Nutze die App die ich damals gebaut habe im Beta Status bis Heute, mit 12.1

Glaube der Anhang funktioniert nicht so, kannste aber ja mal probieren.....

Dateien

• ProperTree.zip

(514,3 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von GoodBye ()

• Wie launchst Du das Tool, über CLI oder als packaged app? Über die CLI bräuchtest Du lediglich ProperTree.command mit der neuesten python-Version von python.org auszuführen. Ich habs' bei mir so in der .zshrc:

Code
    1. alias propertree="python3.10 ~/Documents/Tools/ProperTree/ProperTree.command"

Ist mir lieber als eine App zu bauen, nachdem man so ja auch gleich den Pfad zur plist als Argument übergeben kann. Übrigens, die Versionen die von pyenv kommen haben noch das alte TKinter dabei, weshalbs auch dort wieder zu einem Blackscreen kommt.

• Du musst leider eine App bauen mit dem buildapp-select.command

es ging auch anders, aber dafür ist mir jetzt zu spät, habe mal eine Anleitung hier gebastelt, aber wie die war ? und wo ?

hilft alles nix, aber funktioniert bestens dann.

Nutze die App die ich damals gebaut habe im Beta Status bis Heute, mit 12.1

Glaube der Anhang funktioniert nicht so, kannste aber ja mal probieren.....

• Danke für eure Hilfe!

Ich hatte das falsche Python ausgewählt.

Es funktioniert jetzt :D

• msart

Also ich muss zum Beispiel keine neue App bauen, xD. Hängt ja letztendlich alles vom Shebang im ProperTree.command ab, und somit vom user-environment. Man könnte auch das neueste python in pyenv linken, und als new global-standard setzen, damit /usr/bin/env auf das neueste binary zeigt.

Wie dem auch sei, freut mich dass es wieder geht! :)

• Würde einfach OpenCore Auxiliary Tools nutzen. Das hat OC Validate automatisch integriert, da braucht man den ProperTree gar nicht mehr. Wenn die App läuft und man dann datein in den EFI Ordner legt, werde sie automatisch zur Config hinzugefügt.