Hallo zusammen,
dank des Forums und Unterstützung konnte ich vor einiger Zeit von Catalina mit Clover auf Big Sur mit OC umsteigen. Nun geht die Reise weiter
ich habe angefangen, mich mit dem Umstieg von der aktuellen Hardware zu beschäftigten, bevor die Möglichkeiten gänzlich vom Markt verschwinden, obwohl es das bereits zum größten Teil der Fall ist.
Aktuell habe ich das Gigaybte Z170 Designare mit einem 6700k im Einsatz. Aktuelle Spiele Titel machen sich langsam aber sicher in der FPS bemerkbar und ein Boost nach 5 Jahren wäre vielleicht nicht verkehrt
Daher habe ich mich mit einem Umstieg zu einem Z490 beschäftit. Hier gibt es von Aorus noch ein paar ATX Mobos neu am Markt zwischen 200-250 Euro.
Z590 habe ich gemieden, weil es ja eigentlich nicht dem Vanilla entspricht. Ist der Chipsatz schwierig und erfordert einiges an Spoofing und "Gebastel"? Hier habe ich insbesondere Aorus und Vision D (ohne i) in Erwägung gezogen
Was die derzeitige CPU Lage betrifft sieht es hier auch "Mau" aus.
- Den Favorit i9 10850k scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.
- Ein 10700k ist auch rar und wird bei 350-390 gehandelt.
- Den i9 11900k bekommt man noch ganz gut. Liegt derzeit aber mit ca. 500 preislich fast gleich auf mit dem seltenen 10850k, der eigentlich der Performantere ist.
Ich bekomme keinen roten Faden rein. Man merkt schon langsam, dass es eigentlich fast zu spät ist, einen performanten aktuellen Pro Hack zu bauen bzw. zu migrieren.
Auch nicht ganz klar komme ich mit dem Speicher. Ich habe derzeit einen Corsair Vengeance LPX mit DDR4-3000 eingebaut. Könnte ich diesen Speicher bei den oben genannten CPUs einfach weiter verwenden oder muss ich vom Budget her auch das einplanen? Comet und Rocket fahren beide mit DDR4 in diesem Spektrum. Ich bin hier total verwirrt.
Ich danke Euch vorab für Euren Input und Anregungen