Umstieg bevor der "Zug" abfährt Z170->Z490/Z590?
-
-
Dann gratulliere ich dir zu diesem Board.
Läuft bei mir ohne Probleme mit mitlerweile gepatchter DSDT.
ein kleines Problem gibt es bei einigen Boards mit dem LGA 1700 Sockel. Habe dieses ausgefüht und seit dem auch meine Temperatur Probleme in den Griff bekommen
Ich bin in guter Gesellschaft :D. Danke.
Über das Bending Gate habe ich gelesen inkl. dem Unterlegscheiben Fix. Danke für den Artikel. Ich habe auch einen Fix gesehen, bei dem ein Rahmen aus dem 3D Drucker erstellt werden kann. Hier waren aber die Resultate noch nicht überzeugend.
Nach welchem Guide bist du zur Bereinigung der DSDT für das Z690 vorgegangen?
-
Ich habe alle Cores am laufen.
Ich verwende den Bequiet Top FLow 2 und habe beim Normalen arbeiten unter 30 grad. beim Prozessor Benchmark schwanken sie um die 80 grad bei Vollast
@ Morphium
Ich habe das mit den 1mm Unterlegscheiben gemacht und keinerlei Probleme.
Die DSDT hat mir jemand erstellt da ich keine Patches gefunden habe für das z690 Board
-
Hab auch alle Cores laufen (P, E) aber ohne DSDT. Braucht man IMHO nicht, bei der Plattform 3 SSDTs und das rennt.
Ich hab (noch) einen Dark Rock Pro 4 drauf, die Temperaturen sind einwandfrei soweit.
Baue aber sobald die Dynamic EVO´s wieder lieferbar sind wohl wieder auch nen custom Loop.
Warum ich beim ILM Unterlegscheiben drauf bauen sollte entzieht sich mir, aber der Bericht klingt schlüssig.
Wobei ich für 3-5 Kelvin nicht unbedingt den Nutzen so stark sehe.
-
MalD0n?
Die Unterlegscheiben werde ich wohl auch beherzigen.
Hab auch alle Cores laufen (P, E) aber ohne DSDT. Braucht man IMHO nicht, bei der Plattform 3 SSDTs und das rennt.
Ich hab (noch) einen Dark Rock Pro 4 drauf, die Temperaturen sind einwandfrei soweit.
Baue aber sobald die Dynamic EVO´s wieder lieferbar sind wohl wieder auch nen custom Loop.
Warum ich beim ILM Unterlegscheiben drauf bauen sollte entzieht sich mir, aber der Bericht klingt schlüssig.
Wobei ich für 3-5 Kelvin nicht unbedingt den Nutzen so stark sehe.
Ja. SSDTs reichen ja in der Regel. Aber so richtig schön Vanilla wird es mit einer Bereinigungsaktion des DSDTs. Kann man machen wenn mal Langweile ansteht.
3-5 Grad können bei der Heizung im Overclocking viel sein.
-
Mald0n? Aka der Brasilianer aka Donation Nation?
-
-
@ Morphium
Ja MalDon
@ kaneske
Damit der Anpressdruck gesenkt wird da es sonst den ganzen Sockel
und Prozessor Verformt.
Welche drei SSDT hast du im Einsatz?
Einen Dark Rock Pro 4 habe ich hier liegen aber bin noch nicht zum montieren gekommen
Eine DSDT Braucht man nicht unbedingt.
Läuft auch ohne ohne Probleme.
Nur die SSDT-PLUG-ALT reicht aus.
Ich hatte anfangs keine Temperatur Probleme doch stiegen die Temperatuen nach und nach immer weiter an so das ich unter Last
mal schnell 100 grad hatte.
Habe das dann mit den Unterleg scheiben gemacht mit einem neuen Prozessor und bisher sind die Temperaturen gleichbleibend.
Mein Prozessor war krumm
-
Hallo kaneske ...welche 3SSDT`s müssen das sein, würde mich auch interessieren,
Zum Einbau der 1700er CPU, hätte ich mal gedacht , dass auch der Anpressdruck vom CPU-Kühler, (bei mir massiver Kupferblock), reichen könnte, wenn man eine gute/stabile Backplate benützt .... oder liege ich da falsch?
-
Sind doch nur 2:
EC USB und Plug-ALT
-
@ Morphium
Ja MalDon
@ kaneske
Damit der Anpressdruck gesenkt wird da es sonst den ganzen Sockel
und Prozessor Verformt.
Welche drei SSDT hast du im Einsatz?
Einen Dark Rock Pro 4 habe ich hier liegen aber bin noch nicht zum montieren gekommen
Eine DSDT Braucht man nicht unbedingt.
Läuft auch ohne ohne Probleme.
Nur die SSDT-PLUG-ALT reicht aus.
Ich hatte anfangs keine Temperatur Probleme doch stiegen die Temperatuen nach und nach immer weiter an so das ich unter Last
mal schnell 100 grad hatte.
Habe das dann mit den Unterleg scheiben gemacht mit einem neuen Prozessor und bisher sind die Temperaturen gleichbleibend.
Mein Prozessor war krumm
Hab ich mir gedacht
Die Spannung steigt. Ich hab meine Sachen zusammen und plane zu Ostern den Umstieg. Ein 12900k aus den AMZ WHD konnte ich schießen.
Was hast du mit Deiner krummen CPU dann gemacht ? Wie erkenne ich das ggf. bei meiner? Metall Lineal drauf?
Das mit den 100Grad liest man öfter und ggf. liegt das auch am Ende an diesem Problem mit den AL CPUs. Ich hoffe mein Noctua DH-14 bekommt den Goliath gekühlt.
-
Sicher wird er das, innerhalb der Specs sind die Teile doch recht normal zu kühlen.
So wie jede CPU bald.
Ich fahre nen 12700K mit normalen Settings und der wird nicht sonderlich heiß.
Erkennen kannst du das am IHS mit nem Haarwinkel oder sowas.
Da mit der Brechstange 2-5 Grad rausholen ist aber imho Unsinn. Macht den Kohl nicht fett, genau so wie die Teile zu overclocken. -
Felix76 Nächste Woche wird der Kasten gebaut. Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und auf deinem System das GFXutil wegen dem PCI Pfad ausführen?
Einfach Terminal ausführen, die GFXutil rein droppen und noch
hinten dran anfügen.
in einem Aufwasch sieht das dann so aus:
jaydee@Jaydees-iMac ~ % /Users/jaydee/Downloads/gfxutil-1.83b-RELEASE/gfxutil -f GFX0
Er sollte dann einen Output liefern der ungefähr so aussieht:
01:00.0 10de:1e07 /PCI0@0/PEG0@1/GFX0@0 = PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)
oder mittels Hackintool im PCIe Tab.
Das erspart mir direkt einen Schritt beim Bau und ich kann OC entsprechend schon anpassen.
Vielen Dank vorab.
Habt Ihr eine Empfehlung wegen dem Win10? Erstmal alte Treiber vom alten Board runter, dann mit dem neuen Board starten und dann die entsprechenden Treiber installieren? Beim letzten Umzug hatte ich Win neu installiert. Da habe ich jetzt nicht so den Drive dazu.
-
Wenn du Harware änderst, ist Win so schlau, die selber halbwegs einzurichten. Bei mir kam dann immer Geräte werden vorbereitet oder so und wurde flott gemacht. Hinterher kannst du noch paar ein spezifische Treiber nachinstallieren. Ein Neuinstall ist nicht wirklich notwendig.
Deine Lizenz ist mainboard gebunden. Da wäre es gut vorher zu schauen wie du die aufs neue mainboard übertragen kannst.
-
So. Kiste ist seit gestern mit Windows wieder da.
Falls wer noch auf der Suche ist nach dem Spoof auf dem PCIe 1:
\_SB.PC00.PEG1.PEGP
Ich habe die SSDT entsprechend angelegt. Heute wird der Start mit OC und dem Spoof getestet.