Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • 5T33Z0  grt


    Ouch, ok, dann fliegt die Eva Plus wieder raus!


    Wohne jetzt Baumschulenweg, vorher F-Hain Grünberger am Boxhagener Platz. Und meeh, was bin ich happy hier, weg von der Simon Dach und dem ganzen Trubel! Hier gehe ich 100 m und bin am Kanal oder 500 m und bin im Wald zum durchatmen! ;)

  • hab auch mal in dem teil von f'hain gewohnt, und war auch froh, aus dem gewusel raus zu sein. hier bin ich immer noch zentral, aber trotzdem ruhig. bis auf die sommertage, wenn die saufmeile auf der karlmarxallee ausgerufen wird. dann ist bei mir in der strasse nächtliches grölen, kotzen und in die hauseingänge pinkeln angesagt. dauert aber glücklicherweise nur ein paar tage an, und die letzen 2 jahre fiel das sogar ganz aus..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    ich war gerade am überlegen... Warum kann ich nicht einfach die 250er wieder einbaue und das alte System zu laufen bringen? Eigentlich wollte ich ja nur die System SSD vergrößern um 2 Systeme laufen zu haben via Boot Camp. Dann fliegen halt Photoshop und Co. von der Systemplatte und die 500er wird Programme +Daten. Wäre es nicht einfacher die 250er wieder zum laufen zu bewegen?

  • programme würde ich im system belassen. aber grundsätzlich ist die idee gut. guck, dass du die alte platte wieder zum laufen kriegst, sicher die efi extern, prüf, dass die auch wirklich bootet, und leg dir ein timemachinebackupp vom kompletten system an. dann bist du fürs erste gewappnet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    An dem Punkt war ich schon einmal aber sie wollte nicht hochfahren. Woran kann das liegen?

  • hmmm... kommt clover noch? oder hängts schon vorher?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich operier die Kleine mal, dann melde ich was Stand der Dinge ist! ;)

  • Zwischeninfo, falls noch nicht gegeben: Die EFI und das Bios ist entscheidend, Änderungen an macOS erfolgen ausschließlich durch updates von Apple —> Vanilla.
    Die Biester des Tomatenforums ändern Systemdateien, was wir hier nicht machen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • grt


    OK, also.. Die alte Mac OS Platte geht in den Apfel Lade Screen, hört aber bei ca.10% auf und startet neu. Was tun? Recovery mode auf der Platte?


    Edit: Nö, auch Recovery funzt nicht und ich ende wieder bei dem 10% Apfel Ladebalken.

  • was hattest du bei dem alten system gemacht? irgendwelche updates, irgendwas installiert? hattest du im bios was geändert?

    kannst du dich noch erinnern, wie du damals installiert hast, speziell was für tomatentools zum einsatz kamen? nur das unib*** fürn stick oder auch multib***

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    jetzt geht gar nix mehr, nachdem ich im Bios die 250 als Boot option 1 gesetzt hab. Bios Logo wird von Text durchzogen alla nicht gefunden bla bla.. dann geht er in Clover aber von dort bekomme ich nur schwarze Ladeschirme .. Er lädt irgendwas dann started er neu und ich bin wieder am Bios dann Clover. Nur Unibe... Ob da Multi mit auf dem Stick war, kann ich aber nicht mehr sagen!

  • dann würde ich mal sagen, neuinstallation auf die grössere platte. fürs erste mit deaktivierter oder (besser noch) ausgebauter nvidia, installstick highsierra 13.6 hast du?


    versuchs mal mit dem efi-ordner im anhang. ggf. auch, ob du damit das alte system starten kannst: efi des installsticks mounten, ordner in EFI umbenennen und in die efipartition.

    die grundlage des ordners ist mein coffeelake-macmini aus der seitenleiste, die nvidia müsste für den test raus.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    den Stick habe ich noch, den habe ich mir ja aber mit dem, auf den Stick EFI's speichern, versaut. Ich bin auch langsam an dem Punkt wo ich denke.. Ok.. Alle meine Daten sind auf Mac formatierten externen Platten, aber ich habe ja noch mein MacBook um was mit denen zu machen.

    Was Lieschen angeht, vielleicht sollte ich begreifen, dass die Hackintosh Reise an diesem Punkt vorbei ist. Nvidia GPU, nun ein Problem, 1TB SSD Evo Plus Platte, Fehlkauf! Ich hab es nicht so, dass ich jetzt einfach mal neue Hardware kaufe. Ich fand es super Lieschen als Mac laufen zu haben und sie als Knotenpunkt all meiner Mac Geräte zu nutzen. Aber um jeden Preis? Ich hab nicht die Ahnung um zu verstehen, was in all den Prozessen die hinter irgendwelchen Optionen steht, passiert, wie ihr das tut. Mir dieses Wissen jetzt auf die Schnelle aneignen.. warum? Ich habe genug Baustellen in meinem Leben in die ich Zeit und Energie stecken muss. ich hatte geglaubt, ein Austausch und Neuinstallation wäre wie damals nicht das Ding. Nun sitze ic seit 5 tagen vor einer Katastrophe und bin auf den " good will" von anderen angewiesen. Ich glaube nicht, dass ich dazu ein Recht habe, da mir es einfach an Basiswissen mangelt.


    Edit: habe gerade dein Download gefunden.. Werde ich noch ausprobieren! Danke! :*

  • nu mal ganz ruhig.... das wird schon noch. macbook ist prima, mit dem kannst du prächtig installsticks bauen, efis bearbeiten und auf die sticks schieben... nicht aufgeben. und ok... die grafikkarte ist doof, aber auch das ist jetzt keine totalkatastrophe. dann bleibts halt erstmal bei highsierra.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich nicht wegen Logic Pro zwangsläufig macOS hätte upgraden müssen, würde ich auch weiterhin High Sierra nutzen.


    Aber wenn man High Sierra installiert oder startet, sollte gleichzeitig keine Disk mit Big Sur oder neuer angeschlossen sein. Sobald man nämlich High Sierra startet ändert das irgend ne einstellung in der Recovery und dann kommt man danach nicht mehr ohne -no_compat_check in Big Sur rein. Man kann das fixen mit dem Terminal, aber ich finde den post nicht mehr. Ansonsten muss man Big Sur wieder drüberbügeln. Nervt tierisch.

  • grt

    Ich habe jetzt über den Bootstick versucht zu booten... das was ich Fotografiert hab kam bei raus...

    Bootsticks auf dem M1 Big Sur zu basteln ist mir nicht möglich, da er alles was Versionsmäßig unter ihm ist ablehnt. :( Den den ich gebaut habe, hatte ich auf meinem Schrott MacBook von 2008 bebaut. nur da geht eigentlich gar nichts mehr, keine Darstellung von Webinhalten und so weiter....

    5T33Z0

    ich hatte auf dem Big Sur MacBook extra SID über das Terminal deaktiviert.. hat nicht viel gebracht!



  • Deine alte SSD ist nicht so wichtig soweit verstanden habe ?! dann lass sie zur Seite, du musst nur die EFI nur retten/sichern, damit du nachher weisst, was du damals dort gemacht hast. Daher musst du folgendes tun:


    1- Das BIOS auf dem aktuellen Stand bringen (updaten) und danach wieder für macOS konferieren (hier helfe ich dir dabei über Kamera 'Whatsapp oder FaceTime" es ist genau wenn ich dir in Berlin zu Hause besuchen würde aber hier ist nun besser, da lernst du mit, was wir tun 😉 )


    2- Catalina Installstick erstellen und auf das System installieren ohne die externe Grafikkarte, wenn es klappt dann die alte SSD wieder an Mainboard anschliessen ( dein Mainboard hat 2 Steckplätze für NVMe) und die EFI sichern auch dazu die kexts in Liberary -> Extension, da Tony gerne dort auch die kexts hinterlegt. Währen dieser zeit bastele ich für dich OpenCore für Catalina.


    3. Wenn wir die EFI aus alten SSD haben dann bastelen wir wieder eine neue OpenCore EFI für HS anhand von deiner alte Cover EFI, währen du wieder nativ Installstick für HS erstellst.


    4. Dann versuchst du deine gewünschte HS wieder nativ zu installieren.


    Bitte sag Bescheid, ob das tun willst, dann erstelle EFI für dich.


    Auch wenn du keine Ahnung hast, ist es machbar braucht nur Geduld mitzubringen 😉

  • jut. scheint der macmini zu sein. ich guck mal, welcher coffeelakemac unter highsierra läuft. momentchen. und keine panik ;-)


    versuchs mal mit der config im anhang. das ist jetzt ein kabylake imac (18.2). der macmini wird erst ab 10.14 unterstützt, daher die meldung.

    benenn die config.plist im ordner um, und leg die vom anhang rein. dann testen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,03 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • MacAbe


    Problem ist.. a. ich habe nur ein USB Stick. b. ich will mir den jetzigen nicht versauen, da grt mir da ja hilft.


    Aber danke! :D

  • wenn du es mit Tony tools erstellst hast dann glaube ich wird nicht funktionieren und ohne fakePCID werdest du HS auf dieses Plattform nicht installieren können.

    Alles jut, du bekommst es hin :top:

    Ich drücke euch die Daumen 😉

    Susy