Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • ok. dann wär z.b. sowas ein passendes gehäuse: KLIKK

    auf der neuen ssd? der appleordner ist unwichtig, der kann da auch liegenbleiben. die beiden anderen ordner kopier da rein, den log brauchts nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Supii, na dann werde ich mir mal so ein externes Laufwerk Gehäuse zulegen! Nachnutzung und so... Bin gespannt, was nun beim nächsten Booten passiert!

    Danke Dir! :)

  • dann hast du ein feines externes laufwerk. hab ich auch, ist superpraktisch sowas. und schneller, als ein "normaler" usbstick allemal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • samsung evo plus- war das nicht oft auch ein firmware-update kandidat?


    lg :)

  • Geht ein Firmwareupdate der 970 evo plus nur über Windows?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • die samsung evo ist die alte platte... und die lief ja. muss also schon die neue firmware gehabt haben. und landet jetzt wohl im externen case. flashen und so muss also nicht sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Kleines Update:


    Mac OS bootet von der SSD.. Fortschrittsbalken ist bei 100% aber dann steckt es fest. also ist der Stick noch nicht ganz überflüssig! :(

    Als ich mit einer Bekannten da Gestern drüber gesprochen habe, meinte sie, Ich hätte das alte System über 10.11 aufgesetzt mit Treibern für die GTX 1060 und allem, dann upgedated auf High Sierra. Ich glaube sie hat Recht. Ich gucke mal, ob ich GForce Treiber für El Capitan aufspielen kann.

    Oder aber.. ich mache dit alles wieder platt und installiere El Capitan? :think:

    Einmal editiert, zuletzt von Susy ()

  • highsierra würde ich schon lassen an deiner stelle. die grafik braucht die passenden "webdriver" von nvidia, wahrscheinlich hast du die damals auch aktualisiert. die treiber für elCapitan werden nix bringen bei highsierra. aber was grafikkarten (speziell nvidia) betrifft, bin ich raus. hab ich nämlich nicht sowas. bei mir läuft "nur" die igpu. aber da findet sich bestimmt wer, der helfen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Weil ich doof bin kann ich jetzt auch nicht mehr mit dem Stick booten und er will direkt wieder Installieren, da ich all die Änderungen die ich in Cover configurator gemacht hatte zuerst auf dem Stick und nicht der System SSD gespeichert hatte. Och menno! :(


    Ich hoffe die config.plist die ich hier noch auf dem MacBook hab war die, die zum Erfolg des Einloggend führte. Ja iwi scheint meine 1060er gerade das Problem zu sein. Konnte ich bei meine Specs einfach eine AMD GPU vergleichbarer Power kaufen und das Problem löst sich in Luft auf? Wenn ja, welche Karte wäre da gut? Nicht, dass ich auch nur im Ansatz das Geld hätte, um mir jetzt von jetzt auf sofort eine neue GPU zu kaufen! Oh mei....

  • Die 1060 läuft unter high Sierra mit den Web driver da sie einen Pascal Chip hat. Sollte also kein Problem werden.


    Die Idee auf amd zu setzen ist gar nicht so verkehrt.. zb eine rx580 könnte da relativ entspannt Lösung bringen, jedoch der Markt grade so kaputt, dass, wenn du an eine kommst, du locker 400€ abdrückst ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • einfach eine AMD GPU vergleichbarer Power kaufen und das Problem löst sich in Luft auf?

    kannst du. beratung sollte da aber wer anders machen, nicht ich. und die preise sind aktuell einfach mal gruselig. aber du kannst doch die igpu des prozessors nutzen fürs erste, ggf. die nvidia an windows/linuxnutzer verkaufen - aktuell könnte (wie gesagt ich kann da aber nicht wirklich mitreden...) eine gebrauchte karte durchaus geld bringen, was du beiseite legst, bis die preise wieder auf einem vernünftigen niveau sind.

    vorteil wär auch, dass du nicht mehr auf highsierra beschränkt wärst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das wäre sogar auch keine schlechte Idee grt .. eine gebrauchte gtx 1060 bringt zurzeit gute 300€ rein .. entweder man spart oder nimmt das als Anzahlung zb für eine rx 580 die sogar noch einen kleinen Hauch mehr Leistung als die Nvidia hat .. Vorteile gäbe mit der amd Karte unter Mac OS ebenfalls zb das Updates kein Problem mehr wären

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wäre auch mein Vorschlag, benütze doch die iGPU von deinem Prozessor , diese UDH 630 ist gut genug für Standards .....Office, ect.

    Die richtigen Device-Properties eingetragen ...und gut ist

  • Basti Wolf  grt


    Ja, dank all den verf....en Minern!


    grt.. Die config.plist war es nicht und ich stehe wieder bei 0! "Es" möchte installieren.

    Ich komm mir gerade vor wie ne Blinde die im Dunklen stochert. Tausend Dingen die ich anklicken kann aber null Ahnung was da eigentlich dahinter steht. Das ich das damals so aus dem Handgelenk hinbekommen habe, erscheint mir immer mehr als "Wunder" Denn was habe ich denn gemacht? nichts außer eine größere SSD eingebaut. Sogar gleicher Hersteller.

  • Sogar gleicher Hersteller.

    samsung evo+? die sind bösartig. kann eine firmware haben, die macos überhaupt nicht schmeckt, da müsste dann ein update her. meine samsung ist wg. solcher zickereien in der externen box gelandet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bananaskin


    Das ist prinzipiell eine Gute Idee, nur nicht der Job meines Desktops. Auf dem hatte ich Photoshop, Blender und so weiter laufen. Das Performance intensivste dürfte wohl Second Life sein, mir seiner uralt Engine die über die Jahre, mit all den aufgestülpten Upgrades zu einem Zombi moniert ist. Ist nur leider die Platform, in der ich ein Teil meines Einkommens generiere. Von daher.. ja ich brauche eine gute GPU und die im i5 ist dafür etwas schwach auf der Brust.

  • Wohne auch in Fhain übrigens. Aber wenn es an der SSD liegen sollte, kann ich da auch nicht viel tun. Würde es ansonsten mit 'nem Firmwareupdate der Disk versuchen.

  • 5T33Z0 du verwechselst... susy's plz ist schöneweide. f'hain bin ich. nähe platz der vereinten nationen. wär ja lustig, wenn wir uns schon mal beim einkaufen oder so übern weg gelaufen sind...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    die ursprüngliche 250er war eine 960er ohne Plus. Die 1TB SSD ist eine 970 Ego Plus, die jetzige System SSD eine 500GB WD black

  • gut. die wd ist ok. die evo+ lass mal fürs basteln&probieren draussen. die können heftigst in die suppe spucken, wenns eine mit der alten firmware ist. wie gesagt, hatte ich auch, und selbst als datengrab neben einer anderen ssd, auf der das system war, gings nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr