Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • Danke Dir MacAbe :)


    grt

    ich bekomme über die Mainboard GPU kein Bild auf dem Monitor.. Also 1060 dran.


    Meldung sieht nun etwas aufgeräumter aus....

    2 Mal editiert, zuletzt von Susy ()

  • ich denke, dass es am Besten ist, wenn grt sich um Lieschen kümmert. Grt ist sehr kompetent, und zwar technisch und sozial.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich denke, dass es am Besten ist, wenn grt sich um Lieschen kümmert. Grt ist sehr kompetent, und zwar technisch und sozial.

    Was soll das heißen, die andere sind scheiße, unkompetent und asozial!!!!!

    Würdest solche Sprüche für dich behalten

    Was für ein mensch bist du !!!!

  • Wolfe


    Da habe ich absolut keine Zweifel dran! Aber sie ist ja nun Mal bis nächstes Jahr nicht In B und ich fände es auch etwas frech da Ansprüche zu stellen! Sie kann ja nix dafür das ich was Computer angeht so unbedarft bin! ;)


    MacAbe

    ich denke er meinte persönlich im RL drum kümmern. ;)

  • Übersetzung für alle, die den alten Spruch nicht kennen: viele Köche verderben den Brei.


    MacAbe Atmen nicht vergessen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Susy


    Weisst du noch das SMBIOS wo mit Tony Zeugs dein Setup am Laufen hattest :)

    Ich mache mir grade Gedanken wegen der Hardwarebeschleunigung [hehee]

  • OSX-Einsteiger,

    daher fand ich die Idee von einem Vanilla Setup ja so verlockend! Es ist mir nicht verborgen geblieben, dass Tomaten Zeug Performance frisst! ;)


    Aber schön, wenn ich dich zum Grinsen bringe konnte! ;)

  • das war jetzt die 2. config.plist? die sollte eigentlich wenigstens starten. der imac 18.2 läuft mit highsierra. was bootest du? installer oder system?

    ach ja... welches highseirra? 13.??

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    das Bild war jetzt nach der korrigierten plist die Du mir gesendet hast. Ich hatte 10.13.6 laufen.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob ich da alles richtig gemacht oder nur noch verschlimmbessert habe!


    Ich glaub, es gibt zwei Möglichkeiten.. Erste wäre, ich bringe Lieschen wenn Du wieder Zeit hast zu Dir oder Du kommst bei mir rum und ich lade dich danach zum Dank auf ein Essen ein oder ich gebe auf und Lieschen bekommt Windows 10 eingepflanzt.


    In jedem Fall, Danke für deine Mühen bis hier her!


    Edit: ich habe versucht über System zu starten , da bleicht der Monitor schwarz, lädt lange dann ist er wieder im Bios. Installer Sick ist das Gleiche. Schwarz, lädt, endet aber im Bios.

  • jut. scheint der macmini zu sein. ich guck mal, welcher coffeelakemac unter highsierra läuft. momentchen. und keine panik ;-)


    versuchs mal mit der config im anhang. das ist jetzt ein kabylake imac (18.2). der macmini wird erst ab 10.14 unterstützt, daher die meldung.

    benenn die config.plist im ordner um, und leg die vom anhang rein. dann testen.

    In der Config fehlen sowohl Kernel and Kext Patches als auch quirks. Wundert mich irgendwie nicht, dass damit nix passiert.

  • brauchst du doch vor catalina nicht. das ist clover 5070 oder 5118, da gibts noch keine quirks. die ganze patcherei geht über deviceproperties und ssdts. und so ganz nebenbei bemerkt... mein coffeelake (seitenleiste) bootet mit der config und eigenen serials seit geraumer zeit zuverlässig und brav.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 5T33Z0


    ich habe keine Ahnung was Kernel oder Kext Patches sind. Noch habe ich ein Plan was ein Quirk ist! grt versucht zu helfen. Wenn das alles so einfach und logisch ist und man nur den einen "richtigen" EFI Ordner braucht, damit mein System wieder läuft wie vorher und noch viel besser, kannst Du mir ja bestimmt sagen wo ich den bekomme!? ;)

  • das problem beim lieschen ist highsierra, das ist das letzte, was die nvidia frisst, und ist aber für ein smbios, was zum rest der hardware passt zu alt. meine config tut, allerdings mojave. highsierra hatte ich auf dem fuji (deinem bis auf grafikkarte sehr ähnlich) noch nicht laufen.

    sooo... und schlechte laune hats heute hier echt genug gegeben... schwämme auf alles, alles gut.

    die idee mit treffen find ich gut. ich bin die feiertage bis ins neue jahr unterwegs, danach hab ich dafür zeit. das wie und was und wo beschnacken wir dann.

    und jetzt geh ich wieder an meine analoge gute laune baustelle :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Dir @ grt!

    Juten Abend jewünscht!

  • High Sierra benötigt ACPI > "Fix Headers"


    Am Anfnag muss man unter boot erst


    -nv_disable=1 einstellen, damit die Grafik via software renderer dargestellt wir


    und dann im post-Install NVDIA Webdriver installieren.


    Und dann sollte es gehen eigentlich. Aber wird die 1060 überhaupt unterstützt?

  • 5T33Z0


    Lief doch vorher alles und die Karte hatte ordentlich Dampf. Ob die jetzt völlig ausschöpfen konnte was in ihr steckt, kein Plan. Sie hat mir aber ordentliche Framerates beschert, in Anwendungen, die wirklich fordern. In Benchtests war sie auch nicht übel.

  • sag mal.. der alte efi-ordner muss doch noch auf der alten platte liegen. oder hattest du da was gebastelt? zipp den doch mal, wenn er noch da ist, und lad den hoch. vielleicht gibts da was zur orientierung..


    und ein tipp: bei mediamarkt/saturn gibts immer wieder so 3er pack bunte (grün, rosa oder blau) sandisk usbsticks - 16 bzw. 32 gb, usb 2 - kosten 12 eus, und kann man nie genug von haben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 5T33Z0


    Lief doch vorher alles und die Karte hatte ordentlich Dampf. Ob die jetzt völlig ausschöpfen konnte was in ihr steckt, kein Plan. Sie hat mir aber ordentliche Framerates beschert, in Anwendungen, die wirklich fordern. In Benchtests war sie auch nicht übel.

    Ja, aber du machst doch ne neue Installation auf ner anderen Festplatte, oder habe ich was verpasst?


    Und in dem Fall fehlen die Treiber. Und deswegen musst du die Installation im VESA Modus durchführen (kannst du auch vor dem Start in Clover temporär einstellen) und nach der Installation von High Sierra dann die Web Driver installieren.


    Hab dir mal ne Kabylake EFI mit dem neuen Clover gebastelt. Deine Kexts (falls du noch andere benötigst) musst du noch dazu packen EFI r5142 Kabylake iMac18,3.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • grt

    Mag sein, das da was EFI-artiges auf der alten System Platte ist, nur da komme ich ja nicht ran!?


    5T33Z0

    Und deswegen musst du die Installation im VESA Modus durchführen (kannst du auch vor dem Start in Clover temporär einstellen) und nach der Installation von High Sierra dann die Web Driver installieren.


    Na, HS ist ja schon auf der neuen Platte installiert! Nur es startet nicht mehr! Bevor ich dieses Thema gestartet hatte, war ich schon so weit, dass es mit Stick gestartet ist. Dann dachte ich, ich mache das, was mir geraten wurde, OSX hat ohne Stick bis zum Ende des Apple Ladebalkens geladen und da stecken geblieben. Dann habe ich es aber irgendwie versaut und nun startet es weder von stick noch von der Platte. Ich denke, dass auch der Installations-Stick von mir verhunzt wurde, da ich im Configurator versehentlich auf dem zig Kext gespeichert habe. Beste wird sein alles noch mal von vorne gucken ob es was hilft oder warten bis die gute grt im neuen Jahr freundlicherweise Zeit hat, das Lieschen persönlich zu bearbeiten, was mega wäre.

    Danke für die Datei! Ich habe aber Coffelake!? 8th gen i5 8600k...

  • Susy


    Kannst du mal die EFI testen , die jetzige EFI in EFI-Alt Umbenennen .