Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6

  • an die efi kommst du, wenn du die ssd im adapter per usb an einen anderen rechner (macbook z.b.) hängst, oder auch mit einem livelinux auf usbstick.

    kabylake ist schon ok, da die unterstützung von coffeelake erst mit 10.14 (mojave) beginnt. daher kam ja auch die meldung "not supported..." bei dem ersten efiordner von mir, wo ich als smbios den macmini 8.1 gewählt hatte. mojave dürfte mit der efi - korrekte bioseinstellungen vorausgesetzt - starten. tuts hier ja auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    So ein Adapter habe ich ja aber noch nicht! Ich kann mir diesen Monat auch keine großen Shoppingtouren mehr leisten. Geld reicht jetzt noch für Lebensmittel bis Neujahr.. Weihnachtsgeschenke für die Sippe und Weihnachtsgeld für meine Jungs schlug nen ordentliches Loch ins Konto ;)

  • Meine Kabylake config nicht funktionieren, da da schon die OpenCore Memory fixes eingebaut und für 7th gen Intel Core CPUs konfiguriert sind.


    Ich würde einfach mal Bootloader Chooser auf den USB stick hauen. Der findet dann EFI's auf der Festplatte zum Starten, falls vorhanden.


    https://github.com/jief666/BootloaderChooser >> unter "Releases" ist der download.

  • 5T33Z0


    SMBIOS generieren für iMac 18,3.

    Mache ich genau wie? Ich komme doch momentan gar nicht an meine Systemplatte ran!? Oder soll das der Bootstick Inhalt neben der High Sierra Installieren app sein?

    Ich versteh nur noch Bahnhof! Je länger ich von zig Seiten lese was ich wo und wie am besten mache, um so verwirrter werde ich! Mein Avatar Bild passt immer besser! :D

  • ich würde mal vorschlagen, du lehnst dich zurück, nimmst den druck aus der ganzen sache raus, liest vielleicht ganz in ruhe ein paar anleitungen und erklärungen z.b. hier aus der wiki, konzentrierst dich aber auf weihnachten, freie tage (wenn möglich), und im neuen jahr gehts dann richtig los. machbar ist es, lief ja bereits.

    adapter und usbsticks hab ich, aber wie gesagt, bis ich wegfahre gibts einfach kein zeitfenster mehr für ein treffen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Susy Smbios generieren: das sind die persönlichen Seriennummern für deinen Rechner, mit denen Hardware, Software und deine Apple-ID verbunden werden.
    Ein passendes Smbios habe ich damals mit Clover Configurator generiert: https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/

    Lade mal den Clover Configurator und starte ihn. Links in der Spalte findest du "Smbios", klicke drauf und suche anschließend ganz rechts am Rand einen kleinen Button mit Doppelpfeil (Warum dieser Button so klein ist, weiß niemand, obwohl er hier der Wichtigste ist). Klicke drauf und wähle iMac18,3. Die leeren Felder in der Mitte des Clover Configurators füllen sich nun mit Informationen, die du brauchst. Clover Configurator speichert das neue Smbios direkt in die config.plist.
    Bevor du die neuen Seriennummern aber speicherst, musst du noch sicherstellen, dass sie noch nicht von jemand anders verwendet werden, damit es keine Probleme mit deiner Apple-ID gibt. Idealerweise nimmst du hier die ursprüngliche und originale ID deines MacBooks. Es wird keine Probleme mit Apple geben, nur weil die Original-ID auf einem Hackintosh verwendet wird. Jedenfalls kenne ich keinen solchen Fall, und ich kenne auch niemanden, der jemand solches kennt.
    Es ist Jahre her, dass ich meine SMbios generiert habe, aber ich meine, dass du deine Original-Seriennummer in Clover Configurator unter Smbios einsetzt, und dann eine dazu passende SmUUID generierst. Speichern. Dann sollte das schon erledigt sein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • hier die ursprüngliche und originale ID deines MacBooks

    das sollte man aber nicht machen, wenn man das original und den häcki parallel verwenden will.. da sollte man besser clover "würfeln" lassen, die seriennummer mit der schaltfläche "gehäuse überprüfen" auf "nicht vergeben" bzw. "ungültig" (muss ungültig sein, da sie dann nicht mit einem real existierenden gerät verknüpft ist) prüfen.

    in meinen beiden configs sind seriennummern enthalten, die nicht vergeben sind. einmal der macmini, der kein HS frisst, und der imac18.2 kabylake, der HS eigentlich schlucken sollte. die serials können verwendet werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 5T33Z0  Wolfe  grt


    Es tut mir leid, dass ich den Anschein mache, zu doof zu sein um irgendwas zu machen oder zu verstehen. In manchen Punkten mag das sogar zutreffen, da ich und Computer nie eine Liebesbeziehung hatten. Ich bin Anwenderin und bekomme Panik, wenn ich irgendwelche Fehlermeldungen bekomme, die ich überhaupt nicht einordnen kann.

    Fakt ist, ich hatte OSX High Sierra via Bootstick am laufen. Das geht seit mehreren Tagen nicht mehr, da ich versucht habe, alle Ratschlage von allen möglichen Seiten anzunehmen. Nicht einmal mehr der Apfel taucht auf mit mehr oder weniger erfolgreichem Ladefortschritt. Mir wurde vorgeschlagen eine FaceTime Session zu haben, damit mir ein Herr, der iwi weniger aktiv war als ich bis zu diesem Punkt, zeigt, dass Männer es halt drauf haben und der hilfsbedürftigen Damenwelt gerne unter die "Arme" greift. Andere haben mir gesagt dies oder das zu tun, was wiederum andere dazu brachte, dem zu widersprechen. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, was hilfreich ist oder nicht. Ich gehe auch davon aus, das der Stick, wie auch das aufgespielt System inzwischen kaputt gespielt ist.

    Ich schätze jede Meldung und eure Bemühungen mir zu helfen sehr, bitte nicht falsch verstehen!

    Vielleicht ist es aber besser, wenn ich, wie grt zuletzt schrieb, es einfach erst einmal auf sich beruhen lasse. Was eine gute Idee ist, da mein Hirn inzwischen auch etwas kaputt gespielt ist und ich fast den Eindruck habe, vorher mehr verstanden zu haben. #ichverstehnurnochBahnhof


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Zeit, die ihr investiert habt, mir zu helfen!

    :danke:


    Aber vorerst einmal, frohes Fest und euch allem ein guten Rutsch!


    Die Sue

  • zu doof ist keiner.. nicht in der materie drinstecken ist was anderes, und kommt vor. da kann man aber bis zum gewissen grad was ändern, und das ist gerade, wenn man gerätschaften als werkzeug nutzt, nicht nur als spiel- und bastelgerät, ziemlich wichtig. wenigstens ein paar grundlagen müssen einfach sein. das kriegen wir aber bestimmt hin. also ganz ruhig angehen, der bahnhof wird sich mit der zeit lichten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Susy Du bist nicht zu doof. Ich habe oben ja auch Unsinn erzählt, den grt dankenswerterweise korrigiert hat, und ich bastle an meinen Hackintoshs schon seit sieben Jahren herum.

    Das wird schon.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Susy


    Ich denke nicht, dass Du zu doof bist. Ich glaube Du bist gerade nur überfordert, da du die Systematik des ganzen Bootloader-Gedöhns noch nicht kennst – ging mir am Anfang genauso als ich von ynotcaM Kram zu Clover gewechselt bin 2014 oderso.


    Bin aus dem Thread aussteigen, weil ich meinerseits nichts weiter tun kann (neuste Clover EFI mit config ist ja da jetzt) und ich glaube, dass alle weiteren Kommentare zur Sache selbst nur zu noch mehr Konfusion führen.


    Ich denke, wenn Du dich dann mit grt triffst ist das ganze in ner halben Stunde erledigt. Maximum.

  • Susy ich habe mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen und kann verstehen, dass es völlig klar ist, dass das, was nun alles auf Dich eingeprasselt ist, mehr verwirrt hat, als weitergebracht. Jeder der Dir antwortete, versuchte es auf seine Art unter Umständen mit einem anderen Lösungsansatz. Und weil alle Dir helfen wollen, war nichts davon falsch. Nur da die Antworten nicht immer stringent auf die Lösungsvorschläge der anderen Helfer aufbauten, ist hier die Verwirrung für Dich perfekt.

    Es scheint mir sinnvoll, noch einmal ganz an den Anfang zu gehen und sich der Reihe nach durchzuarbeiten. Fakt ist:


    Du hattest eine alte HighSiera-Installation, die vor Jahren mit den Uni-B.. erstellt wurde. Wir können also davon ausgehen, dass es keine Vanilla-Installation war. Deshalb hier die Empfehlung (und das war ja auch Deine Absicht) das System auf der neuen Platte neu aufzusetzen.


    Dann aber nutzt Dir die alte EFI wenig.


    Fakt ist auch, dass Du mit Deinem Board und auch Deiner CPU das neuste MacOS (Monterey) nutzen kannst. Lediglich Deine Grafikkarte begrenzt Dich auf HighSierra, wie Du weißt.


    Um Dein Gerät wieder zum Laufen zu bringen, sehe ich vier Schritte:


    1. Entscheidung treffen - NVIDIA ./. interne Grafik

    Jetzt musst Du entscheiden, was Dir lieber ist. Für alle Standard-Anwendungen reicht die interne Grafik. Wie bereits empfohlen, könntest Du die NVidia ausbauen und gegen eine AMD RX580 tauschen, wie Basti Wolf bereits empfohlen hat. (Ich habe vor kurzem eine gebrauchte bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und 220 EUR ausgegeben. Wenn Du Deine für 300,- verkaufen kannst, könntest Du sogar noch etwas übrig behalten.) Solange könntest Du mit der internen arbeiten. Vielleicht stellst Du sogar fest, dass Dir die interne Grafik reicht und verkaufst die NVIDIA trotzdem. Ein weitere Überlegung wäre noch, über zuvor genutzte Programme nachzudenken, neuere MacOS unterstützen keine alten 32-Bit-Programme. Was wäre Dir also lieber?


    2. EFI auf Basis der getroffenen Entscheidung bauen - wie helfen

    Wenn diese Entscheidung getroffen ist, lass uns hier gemeinsam eine passende EFI für Deine Hardware bauen. (Meine Empfehlung wäre OpenCore zu verwenden - Bitte jetzt keine Diskussion, das Clover auch noch geht, dafür gibt es andere Threads)

    Da Du noch ein MacBook besitzt, ist das Zusammenbauen einer passenden EFI auch gar kein Problem.


    3. Install-Stick mit passenden MacOS erstellen

    Auch hier ist Dein MacBook viel Wert. Je nach Entscheidung zur Grafikkarte brauchen wir dann das passende MacOS. Für die Erstellung des Sticks gibt es einen Terminalbefehl.


    4. Installation starten

    Dann kommt die EFI auf den Stick und die Installation kann starten.


    5. Feintuning

    Anschließend machen wir das Feintuning. USB-Ports usw.


    Mit dem von grt erwähnten Adapter könntest Du dann noch aus Deinem alten System Dir wichtige Anwendungsdaten herüber ziehen.


    Aufgeben kannst Du immer noch.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad


    danke für dein langen Beitrag!


    Ich habe gestern und auch heute lange darüber nachgedacht, was ich nun am besten machen, denn ich gerate gerade etwas unter Zeitdruck! Gestern habe ich festgestellt, dass es für meinen Drucker keine Big Sur Treiber gibt.


    Zwei Dinge sind unveränderlich.

    1. Ich werde, vorerst bei High Sierra hängen bleiben, da ich...

    2. Die Grafikperformance der Nvidia Karte brache.


    Zwei SSD m.2 sind auf dem Mainboard verbaut. Eine mit 250GB. Das ist die alte Systemplatte. Die Zweite ist eigentlich leer, denn ich habe alle Daten von Ihr extrem gespeichert um diese nicht zu verlieren.

    Eine dritte 1TB SSD ist anscheinend leider ein Fehlkauf, da EVO Plus. Sie ist sehr neu und eventuell kann ich sie morgen bei Saturn umtauschen gegen eine, die passt.


    Mein Plan im Moment: OSX 10.13 auf der 500er installieren und zu laufen zu bringen. Auf der 250er die GTX 1060 Treiber finden die funktioniert haben. Ob das System damals mit Uni... oder Clover installiert wurde, sollte ja keinen Einfluss darauf haben, ob Treiber arbeiten oder nicht!?


    Klingt das nach einem Plan?


    P.S. Wäre eine WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB eine gute Alternative zu der EVO Plus?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Susy ()

  • Ich habe gestern und auch heute lange darüber nachgedacht, was ich nun am besten machen, denn ich gerate gerade etwas unter Zeitdruck!


    Ich würde es mit der Intel Grafik versuchen , wenn dein Ältes MacOS System oder der installer Bootet und so weit Lauft und auf die Nvidia umstellen :)

  • Die WD Blue habe ich im Desktop. Funktioniert. Als 2. NVME habe ich ne WD Black SN750, die schneller ist. Würde ich in dem Fall bevorzugen. Ist immer noch günstiger als die Samsung EVO und anscheinend steck da ne Samsung drin im WD Gewand drin, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Was die NVDIA Grafik betrifft:


    - Während der Installation boot-arg nv_disable=1 setzen

    - Nach der Installation von macOS dann Nvidia Webdriver runterladen und installieren und boot-arg löschen

    - Cuda Drivers kann man auch noch installierne, um die Cuda Cores der karte einzubinden für Rendering und so.

    - Danach nv_disable=1 löschen und neustarten


    Und dann sollte es gehen. Meine Config ist auf jeden Fall für die Nutzung der Webdriver konfiguriert.

  • OSX-Einsteiger


    ich bin gerade am überlegen, ob meine High Sierra Installer.app ok ist. Da ich ja von Apple nur die OSXInstaller.dmg bekomme, habe ich die Installer.app mir dosdude geladen.

    Fängt da mein Problem schon an?

  • Susy


    Hier gibt es Direkt Links vom AppStore https://osxdaily.com/where-download-macos-installers/

  • Die 970 evo plus ist der wd sn550 überlegen, wenn die Firmware geupdated ist. Das geht in Windows im Handumdrehen.

    Die WD ist aber keine schlechte nvme und falls kein Windows verfügbar (inklusive externes Gehäuse oder freier slot auf Mainboard), sowie ein paar Euro zurück bei Austausch, wäre das für den Hackintosh schon brauchbar.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht