das ist super, und mit der kannst du via eines usb-stickes und tinu, weitermachen
verschiebe oder kopiere die *app in "programme", m.e. sucht tinu dort nach der installer als highsierra usw. *.app
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellendas ist super, und mit der kannst du via eines usb-stickes und tinu, weitermachen
verschiebe oder kopiere die *app in "programme", m.e. sucht tinu dort nach der installer als highsierra usw. *.app
ich hatte daran gedacht nun per Terminal und dem sudo code den Stick zu erstellen!? TINU müsste ich ja auch erst mal wieder runterladen.. Zum 3. Mal oder so
mache das, lade tinu zum dröffumsischten mal , das ist ein praktisches tool
ich weiß grade nicht, ob "createinstallmedia" ansich eine efipartition erzeugt, bzw. das commandtool von gibmacos tut das wohl, fragt dich auch ob es soetwas machen soll- so ich erinnere
TINU ist am erstellen! Hoffe es gibt mir nicht wieder ein Error!
der error kann mitunter an der tinuversion liegen, bzw. kann es auch sein, das du tinu dann via terminal ausführen mußt- da war was
Falls Tinu wieder mit einem Fehler seine Arbeit quittiert, bleibt Dir immer noch dieser Befehl im Terminal. Einfach reinkopieren und den Namen Deines USB-Sticks anpassen.
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME-DEINES-USB-STICKS
Falls die Dateipfade im Terminal zu kompliziert sind, kann man sie erstellen, indem die Datei mit der Maus ins Terminal gezogen wird.
Das dauert immer, auch mit Tinu. Meine Bootsticks mache ich damit schon seit langem.
habt ihr darauf geachtet, dass es für letzte Update bei High Sierra kein Webdriver für Nvidia gibt , das lese ich gerade....
Webdriver für die nvidia gibts für 10.13.6 (build 17G14042) hier:
Bootable macOS installer created successfully!
So, und nu?
für welche Bootloader hast du dich entschieden? OpenCore oder Clover !
ich habe hier Clover auf dem MacBook
Ich habe am Rande ein bissel mitgelesen.
Du bist ja dabei, High Sierra aufzusetzen, und wenn ich mich recht erinnere, ist das die Versionsnummer (17G66), für die es
schwer ist, den passenden Webdriver zu bekommen.
Ich benutze auch High Sierra mit einer GTX 1080, und habe das mit einem Update und dem dazu passenden Webdriver zum laufen gebracht.
Ich habe beides gerade mal hochgeladen,....vielleicht hilft das ja weiter....
hier der Link --> https://we.tl/t-j5AwUgNGkp
....falls nicht, diesen Post ingnorieren....
....viel Glück weiterhin ...
Danke Dir!
Wolfe Da sind inzwischen echt viele EFI Vorschlage gemacht worden! Welcher von denen soll es denn werden? Ich sehe zum ersten mal das der USB Stick das Install macOS High Sierra Logo im Kreis mit dem Pfeil von oben hat! War vorher nicht so! Ich habe jetzt keine Lust irgendetwas zu verbocken!
Schön dich zu lesen!
Susy Die ESP ist die unsichtbare Partition auf einem USB-Stick. Die muss sichtbar gemacht werden, durch zum Beispiel den Clover Configurator (Befehl „mount“). Danach erscheint die ESP im Finder als Wechselmedium unter dem Namen EFI. Kopiere den Ordner EFI in dieses Laufwerk.
Verbocken kannst du eigentlich nichts mehr, was nicht wiederherstellbar wäre.