wahlweise geht auch ein mit fat32 formatierter usb-stick mit dem verzeichnis "efi" und darin den bootmanager ordnern-verzeichnissen samt deren inhalt
Helfer in Berlin gesucht. OSX 10.13.6
- Susy
- Erledigt
-
-
EFI Laufwerk habe ich mit Clover Configurator offen
Nun die Frage, was tue ich da rein? Ich habe so einige EFI Vorschlagen bekommen!
der Stick war normal mit Mac formatiert
-
bei clover bin ich raus- aber grundsätzlich lilu, virtualsmc, whatevergreen- dazu noch ein lan-kext, etwas für die tonausgabe, evtl. noch usbkram. vielleicht nvidiainject aber da bin ich mir nicht sicher -alles als uefi und 64bit
-
bei Clover bin ich auch raus sonst OpenCore helfe ich gerne.
-
-
-
apfel-baum MacAbe
Vielen Dank für eure Mühe mit mir!
Max Stand der Dinge ist, Bootstick ist mit Tinu erstellt und der EFI Folder ist via Clover offen.
-
-
-
Hier aus dem netz
https://github.com/edu-rinaldi…sh-z370p-i5-8400-gtx-1060
Er hat fast die gleiche Hardware wie du, probiere seine EFI. es ist auch Clover
-
nein kein Problem. Ich will jetzt nur nicht durch irgendeine Schusseligkeit wieder etwas versemmeln!
High Sierra Bootstick ist fertig, nun die Frage was muss in den EFI Folder und wenn ich erst einmal die i5 GPU nutze ehe ich Nvidia Treiber installiert habe, reicht es wenn ich von der karte den Strom abziehe oder muss ich die physisch ausbauen?
MacAbe
Die Ordner in dem download Inhalt packe ich in meine EFI?
-
Da baue ich ne aktuellste Version für Clover mit Quirks und NVidia Support und ihr empfehlt ne 3 Jahre alte EFI aus'm Netz, oder was?
-
jetzt lasst mal bitte die bootloaderdiskussion aussen vor. clover war schon im einsatz, also bleiben wir vorerst dabei. wenn ich mich im januar mit susy treffe, dann werd ich bestimmt nicht stumm wie ein fisch an ihrem rechner herumwerkeln, sondern sie wird eine ausgiebige erklärbärveranstaltung über sich ergehen lassen müssen. entweder geht ihr kopf in rauch auf, oder sie weiss danach wie sie ihr lieschen pflegen muss.
und die unterschiedlichen bootloader werden bestimmt auch thema sein.
-
5T33Z0
es wird wohl eher um den wald vor lauter bäumen gehen, da mittlerweile reichlich material an efis vorhanden ist
lg
-
5T33Z0
Oh Mei, sorry! Ich wurde so überrollt mit Tips und EFI Ideen!
Und auf unser Treffen freue ich mich! Problem ist nur, ich brauche zwischen den Jahren ein Rechner mit dem ich mein Papierkram ausdrucken kann. Für meinen Stylus gibt es kein Big Sur Treiber.
Genau so sieht es aus! Nicht das ich mich um so viel Hilfsangebote nicht freuen würde!
-
hier einfach darauf tun, er ist aus diese Webseite, versuch dein Glück damit und wenn 5T33Z0 die EFI für dich aktualisiert dann wäre sehr nett von ihm.
Sonst baue ich gerne für dich eine mit OpenCore in 15 min.
-
für ein "druckerproblem" wird wohl bei zeit auch noch eine lösung gefunden, ansätze gibt es derlei auch welche verschiedene - also generel
-
5T33Z0
deine EFI aus deinem Post #81?
Wie genau bastel ich die in die Bootstick EFI jetzt ein?
Irgendwas besonderes beachten?
-
macht erstmal. wär ja schick, wenn ein erstes ergebnis jetzt schon zustandekommt. eine erklärbärrunde kriegst du auch (wenn du magst) wenn lieschen in der zwischenzeit wieder auferstanden ist.
pack den efi-ordner deiner wahl einfach in die efi-partition des installersticks. der ordner MUSS EFI heissen - wenn der mit einem anderen namen, wie z.b. EFI-susy-irgendwas hochgeladen wurde, umbenennen in EFI, stick ran ans lieschen und los.
-
ok ich benenne die Coffelake iMac 18,3 config-2 plist jetzt in config.plist um und ersetze die im CLOVER Folder?
also im EFI Folder im Install stick...