Hackintosh startet nach Monterey Installation nicht mehr

  • Also ich habe versucht, durch die Einstellungen in macOS Catalina auf Monterey upzudaten. Bevor ich auf Installieren klickte, aktualisierte ich alle Kexts in meinem System-EFI. Dann klickte ich auf installieren und der PC startete nicht. Dann habe ich einen USB-Stick mit OpenCore eingesteckt und konnte in das Update-Menü starten. In dieser Update-Umgebung gab es eine Fehlermeldung "Ein erforderliches Firmware-Update konnte nicht installiert werden." In diesem Menü kann ich den Mauszeiger nicht bewegen.


    Mit dem USB-Stick kann ich wieder normal in macOS Catalina booten, aber ich verstehe nicht, warum ich ohne den USB-Stick nicht booten kann?


    Ich habe danach meinen gesamten System-EFI Ordner durch mein Backup ersetzt, aber das hat auch nichts gebracht. Wäre toll wenn mir wer helfen könnte.

  • Um welche OpenCore Version handelt es sich, eventuell mal OpenCore Updaten :)

  • Ich weiß die Version ehrlich gesagt gar nicht. Wo kann man das nachsehen? Ich hab mal die config.plist im Anhang reingetan. Wenn du mit OpenCore updaten meinst, BOOTx64.efi, OpenCore.efi und OpenRuntime auszutauschen dann hab ich das schon probiert.config.plist

  • Wenn du noch Catalina booten kannst, dann erstell dir als erstes eine USBport.kext. Die brauchst du für Monterey.

    Dazu kannst du folgende Anleitung nutzen.


    Für ein OC update musst du nicht nur die Dateien aktualisieren sondern auch die neuen Einträge in der config.plist.

    Recht einfach geht es auch mit diesem tool:

    OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren


    Wichtig noch, dass du AdviseFeatures unter Platforminfo/Generic auf YES stellst. Dann sollte auch dein Firmwarefehler weg sein.

  • andi3366


    Hier ist das Update , damit müsstest du Monterey insultieren können :)


    Ach so nein bei habe ich diese Fehler euch korrigiert .

  • OSX-Einsteiger


    Danke echt nett


    Ich hab jetzt einfach den EFI Ordner des Systems ersetzt und nochmal installieren probiert. Ich weiß nicht ob ich noch irgendwas anderes tun soll aber es hat leider wieder den gleichen Fehler ergeben. Ich hab auch wieder vom USB Stick booten müssen. Soll ich die EFI des USB Sticks auch ändern?

  • Wichtig noch, dass du AdviseFeatures unter Platforminfo/Generic auf YES stellst. Dann sollte auch dein Firmwarefehler weg sein.

    Hast du wohl überlesen....

    Das mit dem mappen, wäre auch besser wenn du es mit Catalina machst, da das per Hackintool nicht mehr geht in Monterey und dann eventuell einige ports nicht mehr laufen werden.

  • hackmac004


    Ich habe Monterey zum Laufen gebracht, bin aber wieder zu Catalina zurückgekehrt, weil mein Wifi-Dongle offenbar nur in Catalina funktioniert.


    Das große Problem, das weiterhin besteht, ist, dass ich ohne einen USB-Stick nicht booten kann. Nachdem ich Catalina neu installiert habe, habe ich die EFI-Partition meines Systemlaufwerks gemountet und den EFI-Ordner durch den von meinem USB-Stick ersetzt. Ich weiß nicht, warum mein Computer die APFS mit GUID formatierte SSD beim Booten nicht erkennt? Es hat monatelang funktioniert, und plötzlich, nachdem ich versucht habe, monterey zu installieren, brauche ich einen USB-Stick zum Booten?


    EDIT: Das Problem war ein Windows Bootmanager auf derselben Festplatte und dieser bereitete aus irgendeinem Grund Probleme

    2 Mal editiert, zuletzt von andi3366 ()

  • Du könntest auch Big Sur installieren. Das läuft stabil, sieht genauso aus und kaum Unterschied zu 12.0. Die BT Probleme kamen erst so richtig mit Monterey, vondaher könnte dein Dongle in Big Sur funktionieren. Müsstest du testen.