High Sierra EFI für GA-Z170X-UD5

  • al6042 Vielen Dank!!! Einfach super. Es passt (fast) alles. Kann aber bei der Anmeldung in meinem Benutzerordner aber nicht mit USB Tastatur schreiben, Anmeldung geht nur über Bluetooth und schnurlos Tastatur. Maus funzt mit Schnur und über Bluetooth.

    Welcher kext muss rein oder raus , damit die USB Schnur-Tastatur auch tut? Hier meine Daten im Anhang:

    Viele Grüße, TerraX

  • Hi,
    an der Stelle hast du mehrere Optionen:

    1. stecke das USB-Keyboard an einen USB-Port der funktioniert
    2. ändere über die Auswahl bei "uia_include" im Bereich "Boot"->"Arguments" die HSxx-Ports (USB2.0), sodass der gewünschte Port auch aktiv ist.
    3. erstelle dir einen eigenen USBPort.kext explizit für dein Mainboard, in Kombi mit dem eingesetzten Gehäuse

    Letzteres ist die sinnvollste Herangehensweise, da du dir damit auch den USBInjectAll.kext sparen kannst und bereit für neuere macOS-Version bist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Tipps. Beim erneuten Einschalten bleibt Clover jetzt aber stehen und zeigt nur diese Oberfläche. Die Festplatte, von der gebootet werden soll, wird nicht angezeigt. Siehe Foto.


    Ich habe in der EFI wieder auf die alte Konfigutation Clover 4289 zurückgegriffen, weil es mit dem neuen CLOVER-SKL (Clover 5108) nicht mehr gebootet ist. Aber inzwischen funktioniert auch die alte Konfig nicht mehr. Hat ihr ne Idee, was zu machen ist?

  • Da diese Ansicht erst möglich ist, wenn man im eigentlichen Clover-Bootmenü die entsprechende Option auswählt, scheint da bei dir was nicht geklappt zu haben.
    Was das genau sein könnte, weiß ich an der Stelle aber tatsächlich nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht muss ich eine andere Konfiguration von Dir benützen. Ich sollte vielleicht eine andere CLOVER-Version von Dir ausprobieren. SKL tut es jedenfalls nicht. Ich habe ein Intel Chipsatz 6. Generation.

  • TerraX

    Skylake (SKL) ist schon korrekt und es ging ja vorher auch, nachdem was du geschrieben hattest.

    Kannst du mit der vorhergehenden Variante der config.plist starten und hast dann ggf. wieder das Tastatur-Thema?
    Dann würde ich diese einfach auf einem anderen USB-Port testen und mich schleunigst um die Erstellung eines dedizierten USBPort.kexts kümmern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo al6042 Aktueller Zustand: Der Computer läuft jetzt wieder einigermaßen. Zwar langsamer im Aufbau als davor. Hab's mit der EFI Einstellung SKL-Laptop probiert. Das geht. Muss mich aber noch tiefer in die Konfigurationsmöglichkeiten im Detail einarbeiten. Danke für die Zusammenstellung.


    Ich füge noch ein Foto bei, das mich in meinem Kampf mit der richtigen Kofiguration zeigt, das zusätzlich zum USB Problem auf einen Konflikt mit der Grafikkarte hindeutet. Inzwischen kann ich zwar wieder solala arbeiten, aber Photoshop kommt auch mit einem Hinweis, dass die Unterstützung der Grafikkarte Probleme bereitet und sie deshalb nicht unterstützt wird.

    Die Zeitspanne beim Hochfahren bis zum Erscheinen des Benutzer-Icons und der Eingabe des Passworts ist auch merklich länger als normal.


    Frage: Wer von euch weiß, welche Grafikkarte besser mit meinem Mainboard Gigabyte Z170X harmoniert als die Geforce GTX 970 und sich auch auf Catalina aufrüsten lässt? (Die Nvidia jedenfalls nicht). Danke für Tipps.

  • Das Bild zeigt, dass du Schwierigkeiten mit dem Kontakt zum Root-Laufwerk hast.

    Kommt das währende dem Start-Vorgang über einen Install-Stick, liegt das am USB-Port -> da hilft nur ein Wechsel des Ports, solange es keinen funktionierenden USBPorts.kext mit dem richtigen Mapping gibt.

    Hängt das während dem Starten von deiner Platte, liegt es vermutlich an der fehlenden Unterstützung des AHCI-Controllers.
    Nutzt du an der Stelle aber eine NVMe-m.2-SSD liegt was anderes schief.

    Ich werde im Nachgang auch unsere Konversation von hier in einen eigenen, neuen Thread verschieben, da dieser Vorgang hier nicht zum dauerhaften Support geeignet ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!