Kann ich Monterey auf meinem Hackintosh installieren?
- pegxa
- Erledigt
-
-
Wie gesagt... Einfach bei YouTube bisschen suchen. Dort findest du bestimmt auch Videos dazu. Anders frag lieber nochmal hier wenn du was nicht verstehst
-
Jo. Ich suche mal ein bisschen. Wenn ich nix finde schreibe ich hier einfach nochmal.
EDIT: ich benutze mal diese Anleitung: https://dortania.github.io/Ope…gy-performance-preference
Was ich jetzt gemacht hab:
- CPUFriend.kext in den Kext Ordner gezogen
- CPUFriendFriend.command geöffnet
- für "value of your CPU" hab ich 0x0B genommen (0x0B = 1100Mhz = die Hälfte von 2200Mhz = meine CPU hat 2200Mhz)
- für "PerfBias value in hex" hab ich 05 genommen (ist auch die Default Setting)
- zum Schluss hab ich die "optional features" aktiviert
- CPUFriendDataProvider.kext wurde erstellt und ich habe diese auch in den Kext Ordner gezogen
- Neugestartet
Ist das so richtig? Hab ich irgendwelche Fehler gemacht? Oder sollte jetzt meine Batterie länger leben grt
-
Ich hab mal bisschen getestet und mir ist ein kleiner Unterschied aufgefallen, aber kein Riesiger.
Wollen wir weitermachen oder kann man da noch mehr rausholen?
-
Können wir den Beitrag wieder zum Leben erwecken?
-
-
Hey. Ja wir haben ja leider aufgehört vor einiger Zeit und ich habe den Hackintosh wieder gesehen und habe mir gedacht, kann man da jetzt nicht noch mehr rausholen?
Wir haben ja damit aufgehört die Batterieleistung zu erhöhen. (Hat leider nicht so viel gebracht, bzw. man merkt es eigentlich garnicht.)
Batterie hin oder her, ich habe immernoch die Bitte, dass wir das Boot Menu auswechseln können. Wie bereits in einem älteren Beitrag geschrieben, erscheint das Boot Menu immer erst nach weiteren gedrückt halten der Power Taste und das auch nicht immer.
Deswegen wäre es cool wenn man das Boot Menu auswechseln könnte, damit es dann auch ohne Probleme funktioniert. Ich habe zurzeit eins mit den schönen farbigen Icons.
Zudem habe ich gestern erstmal das Update für den Mac gemacht und die neuesten Kexts installiert. Hat alles problemlos geklappt.
Am besten wäre es, wenn wir erstmal das Boot Menu priorisieren.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
- Können wir noch was an der Leistung machen? Gibt es da sowas wie beim Windows ein Overclock oder so etwas?
- Können wir doch noch was an der Batterieleistung machen?
- Gibt es sonst noch Tweaks für den Hackintosh, die Ihr auch nutzt?
Die aktuelle EFI hab ich mal unten angehängt.
-
Hallo. Ich würde gerne wieder mit dem Projekt weiter machen. Ich hatte den Laptop wieder auf Windows machen müssen, da ich noch ein bisschen zu viele Probleme mit Monterey hatte.
jetzt hab ich wieder Zeit und würde liebend gerne wieder Monterey installieren, allerdings bin ich komplett aus dem Thema raus.Was ich bis jetzt gemacht habe:
- USB Stick mit oben gesendeter EFI
- über den installer Monterey installiert
- Monterey ist gestartet und ich habe mit den OpenCore Configurator heruntergeladen und zudem auch den Kext updater und habe die Kexts geupdated, EFI vom Stick auf die Festplatte vom Laptop und neue kexts rein gemacht.
- Laptop neugestalten und beim starten die Festplatte ausgewählt, allerdings kam dann nurnoch das Apple Logo und es passierte nix mehr.
- neugestartet und versucht über EFI (USB) zu starten (auf dem Stick war lediglich der EFI Ordner) aber es kam kein Bild- also bin ich wieder in das mac.dmg rein und installiere nun erneut Monterey auf die interne Festplatte.
Wie gehe ich vor sobald ich wieder im Mac bin? Ich dachte einfach opencore configurator installieren und die EFI auf die interne Festplatte ziehen. Diesmal aber ohne die kexts upzudaten oder?
mfg pexa:)
OSX-Einsteiger
@Hectabomb -
Ich habe die NoteBook Specs vergessen trage doch sie Bitte in der Signatur unten ein Danke.
Die verwendete EFI währe auch hilfreich.
Ich würde denn OpenCore Configurator meiden der musst nämlich zu der CopeCore passen.
Die meisten verwenden das hier .
OCAT ( OCAuxiliaryTools )
https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220235
Kleiner Guide https://github.com/5T33Z0/OC-L…/main/D_Updating_OpenCore
-
Die richtigen Specs sind nun wieder in meinem Profil
Die EFI ist unten angehängt. Die hab ich jetzt Blind benutzt, da ich diese früher auch benutzt habe und es früher geklappt hat.
Ich bin leider komplett aus dem Thema raus, was mache ich jetzt genau mit dem OCAT? Kext updaten?
Danke für die richtig schnelle Antwort!
-
-
also was ich jetzt gemacht habe:
- Mit Rufus den Stick formatiert
- EFI drauf gezogen
- Installation von mac abgebrochen
- vom Stick gestartet
- EFI ausgewählt und sobald ich diese auswähle kommt dieser Text: OCB: Startimage failed - Already started, für eine Sekunde und dann komme ich wieder in das Menu.
war es falsch die Installation abzubrechen?
sorry wenn ich Fehler mache, aber bin wirklich komplett raus
muss ich nicht erst Monterey installieren? -
Mach erstmal ein Ram Rest findest du im OpenCore Menü
-
ich habe den RAM resettet. EFI startet aber noch nicht
-
Teste die noch mal sonnst müssen wir mit der DEBUG version da ran.
-
leider immer noch der gleiche Fehler
-
Was heisst für dich gleicher Fehler wo bleibt er denn hängen ein Bild währe hilfreich .
-
ich wähle die EFI im Menu aus und drücke enter. Dann kommt der Text (Bild) und dann komme ich nach ca. 2 Sekunden wieder zurück ins Menu
EDIT: habe ich aber auch alle notwendigen Schritte gemacht?Ich habe einfach den Stick mit der EFI in den Laptop reingesteckt und bin dann von dem Stick gestartet und habe in dem Menu die EFI mit dem Festplatten Symbol ausgewählt
EDIT2: ich mache mal einen neuen Thread, da dieser Thread so unübersichtlich ist