Erfahrung mit Monterey und Gigabyte Z490 AORUS Pro AX

• mein Mac läuft seit heute perfekt mit BigSur. (vorher gingen Bluetooth Wlan und Ethernet nicht)

hat schon jemand Erfahrung mit Monterey? jetzt wo Bluetooth läuft würde ich gerne endlich wieder mein Headset nehmen :D

werde sonst lieber warten...

danke

• Wenn es um Bluetooth geht, kommt es auf Deiner Karte an. Ansonsten läuft Monterey auf Deiner Hardware völlig problemlos.

Meine erstes Projekt

INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1

Mein zweites Projekt:

AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1

Mein drittes Projekt:

Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2

Mein viertes Projekt:

Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

• Wenn das BT weiter laufen soll und die Freude daran nicht verlieren dann bleib bei Big Sur [wech]

• ja hatte ich mir gedacht, und wollte daher nur auf die neuste Big Sur updated.

hat mich jetzt den bis jetzt gekostet das auch nur irgendwie zum laufen zu kriegen. und sowie ich das Netzwerkkabel anschließe schmiert die Kiste ab.....

UPDATE:

ok hat sich erledigt habe den Fehler und die Lösung gefunden.

schreibe es hier dazu:

Gigabyte Z490 AORUS Pro AX, Gigabyte RX580, i10900, BigSur 11.3.1 läuft komplett

• Wenn dein Intel I225-V den device-id 15F3 hat dann das Patch nicht mehr nötig, da die id's 15f2 und 15F3 sind schon in AppleIntelI210Ethernet.kext enthalten, wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich !

Welsche kext ist bei dir hochgeladen unter Ethernet?

fmt-println-mko

• den Patch brauche ich nicht mehr das ist richtig. im Bios wird als ID 15F3 angezeigt.

aber nur mit der im Post beschriebenen Device ID hat es funktioniert, ohne das setzten, oder mit dem setzten der 15f2 hatte MacOs immer die falsche Kext verwendet (Ethernet 1000).

• Also auf Monterey 12.1 patch ist nicht mehr nötig, also du benötigst keine Device-id zu ändern sondern nur dk.e1000=0 als boot-arg einzufügen und das war.

Ob unter BigSur 11.6.2 auch funktioniert, das weiß ich nicht, musst du es einfach testen, da beide ids 15f2 und 15f3 auch unter BigSur vorhanden aber ob Treiber gleich sind...keine Ahnung

fmt-println-mko

• ah ok,

und das boot arg sorgt dafür das der e1000 Treiber nicht geladen wird und somit dann auch der korrekte Treiber verwendet wird?

kann ich demnächst mal probieren, aber mit der device ID läuft er derzeit super.

auf Monterey warte ich noch bis dort Bluetooth vernünftig geht.

• und das boot arg sorgt dafür das der e1000 Treiber nicht geladen wird und somit dann auch der korrekte Treiber verwendet wird?

Ja richtig :top:

Was für eine BT-Karte hast du denn, wenn die Intel Karte, die laufen doch gut unter Monterey, musst du nur die richtige Kexts nehmen :)