Bluetooth nur in eine Richtung (Simplex)

  • Moin,

    ich benutze eine Fenvi FV-HB1200 die über einen Broadcom-Chipsatz verfügt, der nach dem OC Guide nativ unterstützt wird. Sehe ich das richtig, dass ich deshalb keine zusätzlichen Extensions wie Bluetoothinjector etc. benötige ? Leider kann ich Files nur vom Hacki aufs Smartphone senden, jedoch nicht in die umgekehrte Richtung. Unter Windows funktionieren beide Übertragsungsrichtungen.

  • Wenn Du mit Monterey unterwegs ist ist das leider ein "bekanntes" Problem...


    Schau mal im Systemprofiler unter Bluetooth wie Dein BT erkannt wird wenn da irgendwas von "Third_Party_Dongle" steht hast Du schon die Antwort auf Deine Frage. Monterey ist bezogen auf das BT Thema leider wirklich eine ziemliche Zicke denn neben dem kompatiblen Chipsatz spielt hier auch das SMBIOS wieder ein Rolle. Wird ein SMBIOS verwendet das für einen Rechner steht bei dem BT nicht via USB angebunden ist sondern seriell (UART) dann wird eine USB BT Lösung unabhängig vom Chipsatz immer als Third_Party_Dongle erkannt und ist somit limitiert in seinen Funktionen. Ich habe hier ein ganz ähnliches Problem mit meinem Thinkpad Yoga S1 welches ich dummerweise als MacBookPro 14,1 definiert habe (UART Bluetooth Device) und bei dem Bluetooth genau wie bei Dir nur in eine Richtung funktioniert obwohl die verbaute DW1550 ansonsten klaglos mit macOS spielt. Lösen ließe sich das indem ich das SMBIOS ändere aber dazu fehlt mir im Moment ehrlich gesagt die Lust denn mit dem Wechsel geht ja auch der ganze iCloud/AppleID Reigen wieder von vorne los...

  • Benutze BigSur (steht im Profil)


    Nachtrag: problem gelöst. Bluetooth-Freigabe unter Freigaben aktivieren, thats it.