Asus Prime X299A II Thunderbolt SSDT

• Hallo allerseits,

wünsche ein neues frohes Jahr!!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

Habe eine Thunderbolt Karte von GC Titan Ridge, die mit DSM bin geflachst wurde. Jedoch bekomme ich das mit der SSDT nicht hin. Habe etliche SSDT versucht und auf meine IoReg angepasst. Ganz am Ende wurde die Karte erkannt und richtig eingebunden (40GB/s).

Jedoch funktioniert USB-C nicht. Im System wird die angezeigt als usb 3.1 jedoch ohne Funktion. Bios ist richtig eingestellt (denke ich). Von der TB Karte habe ich jedoch keine weiteren Anschlüsse zum Board. Verstehe ich da etwas nicht richtig? Im Hackintool werden die USB C angezeigt, jedoch ohne Funktion im Sinne von Hardwareerkennung. Die USB C Schnittstelle lädt nur auf ohne Zugriff auf die Devices.

Könnte mich bitte jemand aufklären?

Hier meine IoReg:ercan’s iMac Pro.ioreg.zip

ercan’s iMac Pro.ioreg.zip

• Ja? Bin aber immer noch nicht weiter gekommen?? Macht echt keine Freude mehr so. Ich checke es dann wohl nicht so richtig.

• Also Thunderbolt geht und nur USB nicht oder wie 1000 ?

• Ja, genau. Usb keine Chance. Alles mögliche (nach meinem wenigen Wissen) probiert. Wird nicht angezeigt unter USB Hackintool. TB Karte ist geflascht. Im Bios aktiviert/nicht aktiviert. Gleiches Ergebnis.

• Hast du die USB-Pins der TitanRidge mit einem USB2-Header auf dem Board verbunden? Nur dann funktionieren USB1- und USB2-Geräte.

Ggf noch andere Kexte / SSDTs, die bestimmte USB-Geräte unterdrücken / maskieren?

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• Usb 2 brauche ich nicht. Es ist doch usb c auf der TB. Die SSDT ist eingebunden. TB funktioniert. Nur die USB C als solches nicht.

• 1000 Die einfachste Lösung ist für dich das Umflashen auf folgende Firmware:

TitanRidgeNVM23-E64Fr.zip

Hintergrund ist der das du ohne weiteres Umschreiben der aktuellen Firmware nicht zum Ziel kommst.

Dafür habe ich weder die Zeit noch die Ambitionen…

Edit: Moment mal!

Das Board hatte doch nen Thunderbolt Header!

Den solltest du wenn vorhanden auch nutzen und nicht überbrücken.

Das Brücken ist nur notwendig wenn keiner vorhanden !

Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()