Neuinstallation von Monterey nicht möglich

• Hallo zusammen,

passend zum neuen Jahr wollte ich nochmal das Update von Big Sur auf Monterey in Angriff nehmen.

Da das umwandeln der alten EFI nicht ganz so wie geplant geklappt hatte, wollte ich jetzt nochmal eine EFI von Grund auf neu erstellen.

So wollte ich nun mit Hilfe von dem Dortania Guide (Comet Lake Version) eine neue Efi erstellen. Allerdings kann ich nicht bei „Platforminfo“ die Seriennummer etc. eingeben so, vermute ich, kommt der Fehler „OC: Grabbed zero system-id for SB, this is not allowed“ zustande.

Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob die Efi so auch mit Monterey funktionieren könnte, da im Dortania Guide bei der Version, macOS 10.15, Catalina, steht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;)

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

P.S. Ich habe nun einen neuen Thread dafür erstellt, da der alte nun mit mehr als 500 Beiträgen und vielen verschiedenen Themen etwas unübersichtlich und durcheinander geworden ist.

Dateien

• EFI.zip

(4,16 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du es mal mit dem OCAT (OpenCore Auxiliary Tool) versucht? Nach dem starten des Tools klickst du oben in der Leiste auf Database, da wählst du dir eine config für Comet Lake aus und nach einem Doppelklick auf selbiger, hast du einen fertigen EFI Ordner auf dem Desktop. Die darin enthaltene config.plist nach mit der eigenen PlatformInfo anpassen. https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho Vielen Dank! Hat schon einiges gebracht. Komme nun bis zur Bootauswahl. Danach bleibt er hängen (siehe Bild)

• Kannst du mal deine Grafikkarte im Profil eintragen? Warum ich das frage?

Deine Intel läuft headless. Das bedeutet, die wird nur zur Berechnung benutzt.

Ich habe die gleiche CPU. Wenn du keine Grafikkarte hast, dann stimmt die Platform-ID nicht.

Du hast

0x9BC80003 -> 0300C89B

https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md

Brauchst aber

0x3E9B0007 -> 07009B3E

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Ich habe eine 1080 TI. Diese wird meines Wissen nach aber seit einigen Jahren von Mac OS nicht mehr unterstützt.

• Auch nicht mit High Sierra? Hab hier noch ein eine GTX 1050 TI OC rumliegen. Find ich für meinen Frankentosh mit El Capitan zu schade. Außerdem hätte der Rechner dann doppelt soviel VRAM als RAM. ^^

• Hatte jetzt die Efi so verändert. Nun läuft auch alles durch. Allerdings habe ich danach kein Bild

Dateien

• EFI.zip

(5,59 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kamito Unter Plattform /dathub bei ProzessorType den Wert 0 setzen

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• JN25 framebuffer. Dein System lief doch schon mit Big Sur. Verstehe jetzt nicht so richtig die Problematik.

• JN25

Ich habe mal deine DeviceProperties Eintrag wegen der Intel Grafik geupdatet :).

• OSX-Einsteiger device-id != ig-platform-id

Außerdem gehört die auch ins Format Little Endian

Bilder

• Bekomme jetzt diesen Fehler in Dauerschleife:

• JN25

Könntest du zwecks sicherheit die EFI hochladen die unter Big Sue gelaufen ist aber Ohne Serial :)

• OSX-Einsteiger Klar ist angehangen ;)

Dateien

• Steht doch wo der Fehler ist. Noch eindeutiger geht nicht? Erstelle mal deine USBports neu oder lass Sie erstmal draussen. Bei Montery gab es soviel ich weiss Probleme beim USB? Gibt es hier aber genug Threads schon. Ich lese nur hin und wieder hier.

• JN25

Teste sie mal , reimrechtlich fährst du ein Falsches SMBIOS wegen deine CPU darum kann mann sich ja später kümmern :)

• 20,1 wäre richtiger wie schon oben erwähnt. Die NVidia kannst du ja deaktivieren oder wurde ja bereits für dich erledigt. Wenn du das SMBios abänderst musst du allerdings glaube ich die USBPorts neu mappen.

• OSX-Einsteiger So wie es momentan aussieht funktioniert nun alles 👍🏻 Vielen Dank

Edit: Leider zu früh gefreut… Computer ist einfach abgestürzt und nach dem Neustart kam dieser Fehler.

• JN25

Das kann von dem vorherigen versuch her kommen , starte mal neu und kucken ob das noch mal komm :rolleyes: