Hardware für HackPro 2022 - Ein neuer Power Mac G5 mod

  • Hallo Leute,

    Ich verfolge die Hackintosh-Scene schon lange, träume von einem eigenen Hacki und will nun endlich auch mitmischen.:)

    Bin ein Bastler jeglicher Art und mit Computer-Reparatur vertraut.


    Momentan sitze ich an einem MacBook Pro 2012 (letztes non Retina) mit folgenden Modifikationen:

    DVD Laufwerk raus und zwei SSDs mit Windows 10 und Mac OS Mojave (wegen Adobe Software 32 Bit) rein


    Einsatzgebiete bisher: Musikproduktion (Logic), Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Programmieren (Arduino, Ruby vom RPG Maker XP), Retro Gaming (Gameboy bis Wii U und PS3), neuerdings 3D-Konstruktion und 3D-Druck


    Nun brauche Ich aber für die Zukunft (frisch gebackener Maschinenbau-Student) mehr Rechenleistung für 3D-Konstruktion, da mein MacBook an seine Grenzen kommt.


    Habe einen alten Power Mac G5 vor dem Schrott gerettet.

    Da soll der neue Hacki als Casemod rein.


    Wichtig sind mir dafür:

    Leises System, hohe Grafikleistung, Mehrere OS (KVM?, Mehrfachboot?), Audio, möglichst aktuell und Zukunftsfähig (PCIe 4, Thunderbolt 3)


    Daher ist folgende Hardware im Kopf - orientiert am Mac Pro mit 2500€ Spielraum


    Intel i7 10700K (Probleme bei 11./12. Gen?)


    Mainboard mit Thunderbolt z490 Entweder: (Probleme bei z590, z690?)

    Asus ProArt z490-Creator

    Gigabyte z590 Vision D

    Gigabyte z590M Gaming X (im fertig pc, zu wenig pci slots?)


    Grafik Entweder:

    Sapphire RX 580 Pulse 8GB (unterstützt Mojave) (nur Woher?)

    MSI RX 580 Armor 8GB OC (nur Woher?)

    AMD 6600 XT 8GB(unterstützt ab Monetery) (aus fertig PC?)

    AMD RX 6800 XT 16GB (unterstützt ab Big Sur) (aus fertig PC?)


    RAM:

    16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed Dual Corsair vengeance (2x8GB)


    Speicher:

    M2 SSD Samsung 980


    Gehäuse für Umbau in Powermac:

    be quiet! Pure Base 500DX


    Kühler:

    be quiet! Dark Rock 4 Pro


    Netzteil:

    be quiet! Straight Power 11 Netzteil 750W Vollmodular


    Schon im Besitz:

    Laufwerk: ASUS BC-12D2HT Bluray Laufwerk (notfalls extern)

    PCI-E:

    Fenvi T919 WLAN + Bluetooth

    FireWire 800 IEEE 1394b XIO2213B (für Musikhardware)

    Speicher:

    Viele HDDs aus alten Rechnern (3,5 und 2,5 Zoll)


    Sollte man einen konfigurierten Fertig-PC kaufen für eine aktuelle Grafikkarte? (inklusive Garantie, Windows-Lizenz, Hardware-Support, ABER: begrenzte Auswahl, hohe Kosten, Hardware über)

    Oder die Komponenten einzeln kaufen? (Aber woher bezahlbare Grafikkarte?)


    Bei gebrauchter Hardware bin ich skeptisch. Vor allem bei diesen aktuellen Mondpreisen für alte Grafikkarten.


    Was haltet ihr von meinem Projekt?

    Was würdet ihr wählen?

  • hallo naanils ,

    so du das schon länger verfolgst hast du vielleicht auch bereits die threads für soetwas hier im forum endeckt, ansonsten schaue auch mal an die seite, zu den zahnrädern-> richtung hardwarecenter, dort sind builds zum orientieren vorhanden.

    jenachdem ob du nur osx oder auch noch eine wininstall tätigen möchtest, sei es zu empfehlen, das osx auf einer ssd zu starten, handelsübliche festplatten intern oder extern - nas- als datengrab zu nutzen.


    was das nun noch alles als paket kostet kann ich dir nicht sagen, teuer werden dann vermutlich mondpreisverdächtig die grafikkarte-n werden, und oder wenn nicht mehr in ausreichender zahl vorhanden, mitunter auch das mainboard.


    ich wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben - falls du es noch nicht gelesen hast- eben lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg und ein :welcome2: im :hackintosh:

  • @naanils Da man ja ließt das LGA1700 gut funktioniert und die Werte dem entsprechend auch sind warum nicht gleich so was.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenns ein neuer Rechner werden soll, würd ich tatsächlich zu der 12th Gen greifen, da sie effizienter, dadurch kühler und eine höhere single core Leistung haben. Equivalent zum i7 10700k wäre der bald kommende i5 12400. Kannst aber auch eine schon verfügbare K- CPU nehmen. Mitlerweile laufen die mit allen Cores.

    Einziger Nachteil, die iGPU funktioniert nicht, aber du willst ja eh eine GPU.

    Wenns leise sein soll, schau mal nach einem Seasonic PSU, die haben teilweise einen Hybridmodus und der Lüfter geht nur bei sehr hohem Stromverbrauch an.


    Bei der SSD, nimm keine von Samsung, da dort Trim nicht funktioniert und du damit lange bootzeiten. Hier gibt's eine (nicht ganz vollständige) Übersicht.

    https://github.com/dortania/bugtracker/issues/192

  • Seasonic PSU

    Die RM650 hat einen semi-passiv Modus und einen 135 mm Lüfter, Seasonic in der Preisklasse nur 120 mm Lüfter.

    Außerdem kann man sich die K Modelle mit iGPU schenken, weder taugt die iGPU was unter Windows und auch nicht unter anderen OS Systemen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • MacBookPro m1 max kaufen und mit external Display und Dockstation nutzen...

    leise. Leistungsstark wie Z490 mit aktueller AMD Grafikkarte :top:sogar besser...

    CMMChris kann das bestätigen oder doch nicht

  • Wenn er aber unter Windows auch Spielen will ist ein M1 eher unattraktiver


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • apfel-baum Vielen Dank! ich schaue mir das alles mal genauer an. Genauso will ich es machen und, tja, preise vergleichen.:)


    Bob-Schmu Danke für die Liste, sieht sehr nice aus! Jedoch hat dieses Mainboard nur drei PCI-E Slots (brauche mindestens vier für gpu, wlan, firewire, thunderbolt, es sei denn eines davon wäre onboard) Da suche ich mir noch was anderes8o


    hackmac004 Danke, sehr guter Hinweis!:)

    Mein erster Gedanke war Mojave zum laufen zu bekommen, wegen meiner 32bit Adobe CS6 Software. Daher die iGPU vom 10700K als Notnagel.

    Wenn ich genau darüber nachdenke werde ich es eh irgendwann ersetzen müssen. Monterey ist schon mein Ziel OS.

    Oder gibt es die Möglichkeit mit Mojave über eine virtuelle Maschine auf z690 bei der Hardware?:think:


    MacAbe Guter Punkt, aber wo bleibt der Bastelspaß?;)

    Und habe ich mit dem M1 Chip nicht Probleme mit x86 Windows-Software (leider Branchenstandard bei 3D Konstruktion)? Eine Virtuelle Maschine darauf kann meines Wissens doch nur die ARM Version von Windows ausführen, oder?


    julian91 genau^^

  • Mojave wird mit Comet Lake nicht laufen, da erst ab Catalina unterstützt. VM könnte mit Mojave klappen. Schau mal dazu hier.

    https://www.nicksherlock.com/2…on-proxmox-with-opencore/

    Anstatt Catalina, dann einfach Mojave verwenden.

    Ich hab dazu aber keinerlei Erfahrung, da ich es nie gebraucht habe. Man kann aber wohl die GPU gut an die VM durchreichen, wie da aber die Kompatibilitäten sind weiß ich nicht.

  • Für Windows und Spielen kann man immer noch einen günstigen Rechner basteln mit dem G5 Gehäuse und eine NVIDA Karte, da die GTX Karten einfacher als AMD RX zu finden und besser zum Spielen :)

    Aber wenn du so viel Slots brauchst dann greif doch zu X299 Mainboards mit Intel X Serie..

  • Günstiger PC und spielen? Das wird derzeit nichts. Wieso 2 PCs wenn man einen für beides verwenden kann? I7 12700KF + 6600xt / 6800xt wäre eine möglichkeit..

  • firewire, thunderbolt

    Wenn du Thunderbolt brauchst/hast, kannst du ggf. auf einen PCIe-Slot für die FireWire-Karte verzichten, da es einen Thunderbolt auf Firewire-Adapter gibt. Allerdings ist das ganze dann wesentlich teuerer, weil noch ein Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt 2 benötigt wird. Eine Firewire-Karte kostet da weit weniger, benötigt aber einen eigenen Slot, aber wenn der nicht zur Verfügung steht!? :/


    Ich selbst habe eine Firewire-Karte drin (wegen des Power Mac G5 Frontanschlußes) und in den Thunderbolt-Displays einen Firewire-Adapter. Beides funktioniert problemlos.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Aber wenn du so viel Slots brauchst dann greif doch zu X299 Mainboards mit Intel X Serie..

    Wozu soll er auf x299 , wegen zwei PCIe x1 Karten und eine PCIe x4 Karte zusätzlich zur GPU, bevor man die Aussage tätigt, einfach vorher mal nachschauen wie die Karten angebunden sind.

    Alle aus der Liste, ausgenommen GIGABYTE Z690 Gaming X haben mehr als genug Anschlüsse.

    https://geizhals.de/?cat=mbp4_…00_ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM


    Das GIGABYTE Z690 UD DDR4 ist in der Kompatibilitätsliste von der GIGABYTE GC-MAPLE RIDGE Karte, mit dem MB kannst du nichts verkehrt machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • danke für deinen Kommentar, aber erstmal nehme in betracht, wie viel lanes hat z690 mit Sockel 1200 zur Verfügung, wenn er mit 8x lanes für GPU zufrieden ist dann soll er tun, seine Entscheidung und nicht meine....

    Bob-Schmu

  • MacAbe Das Interface der 6600 XT ist sowieso nur 8x. Die RX 580 sollte mit 8x PCIe gen3 auch nicht wirklich ausgebremst werden, genauso läuft die 6800 XT mit 8x PCIe gen4 auch höchstens 1-2% langsamer als mit 16x. Von daher sollte das überhaupt kein Problem sein. In vielen Anwendungen wird ein X690 System schneller sein als ein X299 dank modernere Platform und CPU.


    X299 ist mit PCIe gen 3 einfach zu angestaubt um das heute noch zu empfehlen, dann besser Threadripper.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @MacAbe Mach es nicht noch schlimmer mit deinen Aussagen, der PCIe 5.0 x16 und der Obere M.2 Slot ist nur an die CPU angebunden, der Rest bei den DDR4 MB geht über den PCH und dieser hat mehr als genug Lanes zur Verfügung.



    Nur mal so als keine Info 2x PCIe5.0 x8 haben die selbe Geschwindigkeit wie 2x PCIe4.0 x16, das heißt du kannst zwei vollwertige RX 6900 XT auf einem PCIe5.0 x8/x8 MB laufen lassen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Nützt in diesem Fall nichts da keine aktuelle GPU PCIe Gen 5 unterstützt. Die Karte wird mit 8x Gen 4 laufen, macht aber auch kaum einen Unterschied, ist ja gleich wie 16x Gen 3.


    Stimme dir zu, Z690 oder TRX40 sind die wesentlich bessere Wahl als X299.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Lese hier aufmerksam mit da ich mir auch noch einen aktuellen Hackintosh zusammenschrauben möchte mit Dual Boot macOS / Windows 10 oder 11.

    Wenn ich darf würde ich fragen was Ihr von dem haltet:

    Z690M Aorus Elite AX DDR4 (rev.1.x) ?

    Ich brauche ein mATX Board da ich gerne mein neues UMX3 Gehäuse verwenden würde samt Seasonic Focus SGX-650 Gold Netzteil.

    Kaufen würde ich auch den Intel i7 12700KF der hier schon empfohlen wurde - fehlt nur noch ein passendes RAM ?

    Meine auch vorhandene 10G Karte würde ich noch einbauen und eine 6600XT falls ich eine ergattere, fehlt noch BT + WiFi kann man das mit einem M2 Slot realisieren mit passender Karte bzw. Adapter ?

    Wenn es besser ist bitte meinen Beitrag in einen "neuen" Thread zu verfrachten - ich will diesen nicht unbedingt Kapern :think:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Schau dir dafür mal lieber das MB https://geizhals.de/asus-prime…ay0-a2625586.html?hloc=de an.

    WSR:

    GR:

    Mac: