Nein leider keine PCIe Karte ! Ob es einen Adapter für ein WiFi / BT Modul gibt mit PCI Anschluß bin ich überfragt, ABER Riser Kabeln für PCI gab bzw. sollte es noch geben.
Hardware für HackPro 2022 - Ein neuer Power Mac G5 mod
- naanils
- Erledigt
-
-
Würde das dann trotzdem funktionieren?
Arstidir Nein. Es gibt zwar auch dafür Adapter, aber das müsstest du ausprobieren.
Anbei mal ein Foto von der frühen Umbauphase des Power Mac G5. Arstidir, plutect da könnt ihr sehen, wie ich den PCIe-Anschluß für die Firewire-Karte mittels oben verlinkten Adapters neben das Mainboard (grüner Doppelpfeil) gelegt habe. So kann ich den Slot nutzen, obwohl im ersten PCIe-16x-Slot eine Grafikkarte steckt.
plutect, am oberen Ende des Doppelpfeils kannst du auch meine BCM943602CS erkennen, die ich per NVMe-Adapter in den M.2-Slot, der am Chipsatz angebunden ist, verbaut habe. Theoretisch könnte ich auch den noch freien 3. PCIe-Slot verwenden, aber der steht mir so noch für Erweiterungen zur Verfügung.
-
Schön das gefällt mir
Hast Du eventuell einen Link für den Adapter für die BCM943602CS ?
-
plutect , das ist der hier vom großen Fluß:
Ich plane die nächste Tage meine BCM943602CS durch eine BCM94360CD zu ersetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die in dem Adapter mit den Anschlüssen nach unten sitzt und zusätzlich breiter ist (vermutl. wegen 4 Anschlüssen). Mal schauen, ob das dann noch paßt und funktioniert. Adapter, die ein gespiegeltes Pin-Layout (für die BCM94360CD) haben, habe ich noch nicht gefunden.
-
-
naanils DDR5 läuft, bringt aber bisher keine großen ersichtlichen Vorteile. Für den i7 dann vielleicht besser doch die Kraken Kühlung nehmen oder irgendeine andere Wasserkühlung. Für alle Kühler brauchst du ein extra Montagekit wegen des neuen Sockels. Die crucial p5 plus funktioniert auch mit Trim. Ob die RX 6600xt wirklich eine Wasserkühlung braucht, würd ich erstmal bezweifeln. Die schluckt ja nicht so viel. Kommt auf den Herrsteller drauf an wie gut die Luftkühlung da ist. Die RX 6800xt wäre gut, wenn du in 4K zocken willst.
-
Mir geht es Hauptsächlich um Bluetooth
Wie wäre es denn dann mit einem USB-Bluetooth-Dongle, z.B. diesem? Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung, ob der noch unter Monterey läuft. Bis BigSur hat er bei mir funktioniert. Monterey habe ich damit nie probiert, da das Gesamtsystem das nicht schaffte.
-
Einen Bluetooth dongle habe ich bereits. Der Funktioniert momentan auch wieder.
Allerdings mit Abstrichen.
Mit einer der nativ unterstützten Karten hätte ich weniger Probleme und wär nicht auf die ganzen Fixes angewiesen.
-
atl coole Lösung mit dem Riser Kabel und super G5 Innenraum, inspiriert mich
hackmac004 vielen dank! ja das Preis-Leistungs-Verhältnis von DDR5 ist echt noch so naja…
Verstehe, klingt gut!
Ich hab noch so ne blöde Idee da nen Beamer anzuschließen und Filme zu schauen, oder über Leinwand zu zocken, aber braucht man da 4k? Ich zocke eh nicht unbedingt moderne Spiele, meist Emulator oder erst wenn es Klassiker geworden sind (spart Geld)Wäre höchstens noch für komplexe 3D Konstruktionen interessant. Da werden zB für Autodesk Inventor und Ptc Creo 4GB GPUs aufwärts empfohlen, kommt allerdings da schon evtl. zu Aussetzern. Die RX 6600 XT mit 8GB ist schon angenehmer denke ich.
Hab nochmal ne andere Frage:
Die RX 6600 XT ist ja erst ab 12.1 supported.
Der installer von Monterey macht doch erst 12.0 rauf oder? Hab ich dann kein Bild? Die Intel KF CPU macht ja auch keins. Oder ist nur die Auflösung nicht richtig und ich kann so dann updaten?
Hätte nur ne alte nVidia GeForce GT 220 von 2010 hier rumliegen (die ja auch nur maximal bis High Sierra läuft, evtl für 32bit Zeugs auf einer VM interessant)
-
Der Innenraum ist mittlerweile ähnlich eng wie bei Arstidir:
Der installer von Monterey macht doch erst 12.0 rauf oder?
Nein, Apple aktualisiert den Installer regelmäßig, so dass aktuell auch nur noch die Version 12.1 über den Standardweg geladen werden kann. Es gibt aber Tools , z.B. das hier im Forum gepflegte ANYmacOS, mit denen die Installer in allen verfügbaren Versionen heruntergeladen werden können.
-
-
So schön langsam habe ich alle Komponenten für mein neues Z690 System beisammen, aktuell fehlt mir noch der Noctua CPU Kühler - ich schau einmal ob ich ohne Wasserkühlung durchkomme. Jetzt mache ich mir schön langsam Gedanken (und Sorgen) wegen der OpenCore Installation bzw. Konfiguration. Für Z690 gibt es ja noch nicht so viele EFIs wo ich abschauen könnte oder doch ? Es fängt schon damit an welches SMBios sollte ich wählen GPU habe ich Heute die Sapphire AMD Radon 6600 XT bekommen. iMacpro1,1 ist das ratsam wegen dem Z690 Chipsatz ? Was würdet ihr sagen ? CPU habe ich die i7 12700KF.
-
Noctua CPU Kühler
Welcher?
-
-
Welcher?
Ich versuche es einmal mit dem
Noctua NH-C14S, Premium CPU Kühler mit NF-A14 PWM 140mm Lüfter (Braun)
Bin ja mit meinem UMX3 von Jonsbo vom Platz auch etwas eingeschränkt. Falls der Lüfter zu wenig gut ist steige ich auf eine passende AIO um. Zuerst muß ich das Ding aber einmal zusammenbauen.
atl Wenn sonst nichts dagegen spricht versuche ich es einmal mit dem iMac Pro SMBios, gibt es grob gesagt sonst irgend etwas was ich beachten muß ? Ich werde zuerst meine Windows 10 SSD versuchen zu booten nach dem Zusammenbau und dann einmal die Windows Version von OCAT glaube so heißt das Programm aufrufen. Falls mein Lüfter Heute überhaupt geliefert wird … und passt -
Noctua NH-C14S, Premium CPU Kühler mit NF-A14 PWM 140mm Lüfter (Braun)
Das werden interessante Temperaturen, 90 Grad Celsius wirst du oft sehen wenn der CPU gefordert wird.
-
Ja befürchte ich auch, aber was schlägst Du für ein Kühlsystem vor, in meinem UMX3 bekomme ich nur einen Radiator mit einem Lüfter, Corsair H60 hatte ich z.B. einmal mit meinem alten IVY System (das ist nicht mehr vergleichbar von der Wärme Entwicklung) die Pumpe hörte ich nur etwas zu laut. Die werde ich also nicht mehr nehmen.
-
Anderes Gehäuse kaufen, dieses hätte ich mir eh nicht gekauft, allein weil dein Netzteil die Luft von innen ansaugt und wieder nach innen ab gibt, kurz gesagt das Netzteil zirkuliert die Luft im Gehäuse + GPU + RAM + CPU ist das nicht optimal. Der Top Blower Kühler der liegt noch nicht mal im Luftstrom, auch nicht gut.
Einen CPU Kühler von 160mm Höhe hättest du einbauen können laut Seite, Cooler Master MasterAir MA624 Stealth, Noctua NH-D15 oder Noctua NH-D14 nur halt mit einem Lüfter aber dieser muss richtig Dampf haben, davon https://geizhals.de/noctua-nf-…pwm-a1115494.html?hloc=de habe ich drei auf einer Wasserkühlung und einen damals im NH-D15S wo ich noch ein Comet Lake System hatte.
-
-
Im Jonsbo-Gehäuse umx4 bläst das Netzteil die Luft direkt und auf kürzestem Weg nach oben heraus, so wie die gesamte Abluft nach oben ausgeblasen wird.
Von dem UMX4 redet keiner, er hat das UMX3