In deinen Fotos sieht es aus, als wären die Originalen verbaut.
Das sieht nur so aus. Tatsächlich ist nur das Außenleben original.
Die originalen Power Mac G5 Lüfter ziehen aber - soweit ich mich erinnere - 0,6A Strom. Die meisten Mainboard-Lüfteranschlüsse verkraften aber nur 1A (mit Ausnahme der für Wasserpumpen). Da im G5 an 3 Stellen Lüfterpaare verbaut sind, reicht der Strom, den die Mainboard-Lüfteranschlüsse liefern nicht aus, um beide Lüfter zu versorgen. Bei meinen Versuchen ist deshalb immer nur ein Lüfter der Lüfterpaare zuverlässig gestartet. Es gab daher 3 Möglichkeiten:
- Austausch der Lüfter durch normale PC-Lüfter
- eigene Steuerung für die originalen G5-Lüfter
- Umbau der originalen G5-Lüfter mit Teilen von PC-Lüftern
Entscheidet man sich für die einfachste Variante (1), dann bieten sich die Noctua NF-B9 redux Lüfter an, da sie mit ihrem grau gut zu dem grauen Inneren des G5 passen.
Die 80mm und die 92mm-Variante passen perfekt.
Entscheidet man sich für Variante 2, so habe ich zu spät herausgefunden, dass es am einfachsten ist, vom Mainboard die Masse-, Tacho- und PWM-Pins zu nutzen und den Spannungs-Pin mit der 5V-Leitung der SATA/HDD-Anschlußkabel zu versorgen. So bekommen die Lüfter genug Strom.
Ich habe mich für Variante 3 entschieden und die Spulen der Noctua-Lüfter in die G5-Lüfter eingebaut. Die Idee kam aus diesem Beitrag, dessen gesamter Thread für dich interessant sein könnte, da Vainakhish eine Menge Ideen liefert und inspirierendes handwerkliches Geschick demonstriert.
Was die Lautstärke betrifft, ist es ein Kompromiss. Mein Ziel für den Umbau war, soweit als möglich das originale Aussehen / Design beizubehalten und wenn möglich Funktionalität. Außen und Innen! Und daher gab es zu den G5-Lüftern keine Alternative. Im normalen Betrieb sind die umgebauten Lüfter unhörbar und laufen mit 700 - 1000 U/min (ca. 35dBm).
Ab ca. 1100 - 1200 U/min werden sie hörbar - wie flüstern. Erst ab 1500 - 1700 U/min (bei 2000 U/min ca. 56 dBm) könnte an es als störend empfinden.
Ich für meinen Teil störe mich aber gar nicht daran, da ich dieses charakteristische Rauschen der G5-Lüfter mag. Es erinnert mich an die Zeit, zu der ich an dem System sitzen durfte - der Original-G5 war der Rechner meines Vaters. Aber - außer unter Volllast - ist mein Umbau wesentlich leiser als das Original, da der i9 viel mehr Leistung hat, als ich im Moment brauche.