Hardware für HackPro 2022 - Ein neuer Power Mac G5 mod

  • In deinen Fotos sieht es aus, als wären die Originalen verbaut.

    Das sieht nur so aus. Tatsächlich ist nur das Außenleben original.

    Die originalen Power Mac G5 Lüfter ziehen aber - soweit ich mich erinnere - 0,6A Strom. Die meisten Mainboard-Lüfteranschlüsse verkraften aber nur 1A (mit Ausnahme der für Wasserpumpen). Da im G5 an 3 Stellen Lüfterpaare verbaut sind, reicht der Strom, den die Mainboard-Lüfteranschlüsse liefern nicht aus, um beide Lüfter zu versorgen. Bei meinen Versuchen ist deshalb immer nur ein Lüfter der Lüfterpaare zuverlässig gestartet. Es gab daher 3 Möglichkeiten:

    1. Austausch der Lüfter durch normale PC-Lüfter
    2. eigene Steuerung für die originalen G5-Lüfter
    3. Umbau der originalen G5-Lüfter mit Teilen von PC-Lüftern

    Entscheidet man sich für die einfachste Variante (1), dann bieten sich die Noctua NF-B9 redux Lüfter an, da sie mit ihrem grau gut zu dem grauen Inneren des G5 passen.

    Die 80mm und die 92mm-Variante passen perfekt.


    Entscheidet man sich für Variante 2, so habe ich zu spät herausgefunden, dass es am einfachsten ist, vom Mainboard die Masse-, Tacho- und PWM-Pins zu nutzen und den Spannungs-Pin mit der 5V-Leitung der SATA/HDD-Anschlußkabel zu versorgen. So bekommen die Lüfter genug Strom.


    Ich habe mich für Variante 3 entschieden und die Spulen der Noctua-Lüfter in die G5-Lüfter eingebaut. Die Idee kam aus diesem Beitrag, dessen gesamter Thread für dich interessant sein könnte, da Vainakhish eine Menge Ideen liefert und inspirierendes handwerkliches Geschick demonstriert.


    Was die Lautstärke betrifft, ist es ein Kompromiss. Mein Ziel für den Umbau war, soweit als möglich das originale Aussehen / Design beizubehalten und wenn möglich Funktionalität. Außen und Innen! Und daher gab es zu den G5-Lüftern keine Alternative. Im normalen Betrieb sind die umgebauten Lüfter unhörbar und laufen mit 700 - 1000 U/min (ca. 35dBm).

    Ab ca. 1100 - 1200 U/min werden sie hörbar - wie flüstern. Erst ab 1500 - 1700 U/min (bei 2000 U/min ca. 56 dBm) könnte an es als störend empfinden.

    Ich für meinen Teil störe mich aber gar nicht daran, da ich dieses charakteristische Rauschen der G5-Lüfter mag. Es erinnert mich an die Zeit, zu der ich an dem System sitzen durfte - der Original-G5 war der Rechner meines Vaters. Aber - außer unter Volllast - ist mein Umbau wesentlich leiser als das Original, da der i9 viel mehr Leistung hat, als ich im Moment brauche. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich habe in 34 Jahren die Erfahrung gemacht, dass man ratternde Lüfter in den meisten Fällen nicht fetten, sondern entsorgen muss. Eventuell lässt sich noch was retten. Dann aber das richtige Fett nehmen. Es gibt extra Lagerfett für Inline-Skater. Habe da auch schon viel ausprobiert, Von Nähmaschinenöl bis Kettenspray fürs Motorrad [floet]


    plutect die Schaufeln lassen sich bei Triebwerken und Turbinen austauschen. Aber bei Computer-Lüftern? :think:

    Wäre eine Marktlücke. Vielleicht fürs Dune-Case? [wech]


    Entscheidend sind die Lager. Es macht einen Unterschied ob die Lager nur aus Sinterwerkstoffen gepresst oder geschliffen sind.

    Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.

  • Die Noctua Lüfter die atl gepostet hat gefallen mir gut für so ein Projekt noch schöner wäre es wenn man die Original Lüfter (den Kunststoff davon) auf einen neuen Antrieb bringen würde oder umgekehrt - das wird aber nur Wunschdenken sein ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • das wird aber nur Wunschdenken sein

    Nein, denn genau das ist das, was ich gemacht habe! Die Idee dazu habe ich aus dem oben verlinkten Beitrag: Power Mac G5 Mod. Ich habe die Spule des G5-Lüfters durch die Spule des Noctua-Lüfters getauscht.

    Im Bild erkennt man oben den zerlegten Noctua- und unten den zerlegten G5-Lüfter. Dadurch bleibt die G5-Optik erhalten und die Lüfter lassen sich über das Mainboard - auch im Doppelpack - steuern. Natürlich darf bei den Lüfterpaaren das Tacho-Signal nur von einem Lüfter angeschlossen werden, sonst kann das Mainboard damit nichts anfangen. Und natürlich beeinflußt die Noctua-Spule das Geräuschprofil des G5-Lüfters nicht.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Jaa genau so hatte ich es gemeint - super :klatschen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wahnsinn! Warum hab ich den Thread nur vorher nicht gefunden! :love::feuerwerk:

    Ich werde mal Noctuas bestellen und testen was mir am meisten gefällt.

    Danke!

  • Okay, hab endlich mal wieder Zeit gefunden weiterzumachen.

    Das System ist vorerst im Bequiet Gehäuse installiert und Mac OS Monterey läuft ganz gut soweit.

    Ich hatte nur Probleme den 360er Radiator der Flüssigkühlung unterzubringen. Das wird nachher im Powermac Gehäuse auch noch interessant.

    Bevor ich mein Gehäuse schrotte, habe ich 3D Modelle zur Planung erzeugt.


    Allgemeine Umbauten:

    Staubfilter vorne, oben und unten (ggf. Durchlöchern), Frontslot ausfüllen mit Lochblech/Frontpanel/Display, Stromversorgung mit Verlängerungskabel nach hinten unten, (V)ersetzen der hinteren Lüfter


    Airflow horizontal

    Aufbau 1

    Mainboard tief, Radiator als Push/Pull, BD/DVD Laufwerk nach hinten, Lüfter hinten ersetzen zu einzelnen 120er (Grafikkarte zu breit), unten Platz für Schläuche und Festplatten, PCIe Slots unten erweitern


    Aufbau 2

    Mainboard hoch, BD/DVD Laufwerk unten hinten, Stromversorgung unten durch oder Lüfter umbau an Front (sehe gerade das geht nicht wegen der Schläuche), Festplatten oben, PCIe Slots oben erweitern


    Airflow vertikal

    Aufbau 3

    Mainboard tief, BD/DVD Laufwerk tieferlegen, Radiator oben mit Pushlüftern, Lüfter hinten ersetzen zu einem 120er (Grafikkarte zu breit), PCIe slots oben und unten erweitern


    Aufbau 4

    Mainboard tief, BD/DVD Laufwerk sehr viel tieferlegen, PCIe slots oben und unten erweitern, hinten ersetzen zu 120er Lüfter, unten Platz für Festplatten


    Ich bin mir noch nicht einig wie es am besten ist, was meint Ihr?

  • Nach meinen Erfahrungen mit alten MacPro- und G5-Gehäusen ist eine horizontale Luftführung das einzige, das auf Dauer funktioniert.

    Das Netzteil oben (und hinten, nicht wie in Aufbau1 mittendrin) im Gehäuse unter zu bringen hat den Vorteil, dass das Teil mit dem theoretisch größten Strom-Durchfluss den Rest der Komponenten nicht auch noch aufheizt, real geben natürlich Grafik und CPU kurzzeitig bei Belastung deutlich mehr Wärme ab und durch die Trafos läuft der Strom nur durch. Dafür kann man hier eben auch das Netzteil recht frei auswählen und dort vorhandene Außen-Schalter- und Stecker ohne Umstände weiter verwenden.

    Das Netzteil unter den eigentlichen Rechner zu bauen empfand ich immer als elegant, aber schwer umzusetzen: die ATX-Trafo-Gehäuse sind einfach sehr hoch und die Elektrik da heraus und in ein flacheres Gehäuse zu bekommen, dass auch noch ordentlich belüftet ist, ist doch sehr aufwendig.

    Ob es Sinn macht, ein Disk-Laufwerk prominent in den Rechner einzubauen, darfst Du Dich durchaus fragen. Ich würde es allenfalls hinter eine vorhandene Tür bauen und keinesfalls dafür das Gehäuse an anderer Stelle aufschlitzen. Mit ihrem ganzen Kopierschutz- und Verifikations-Krempel haben die Hersteller die Abkehr von den physisch vorhandenen Abspiel-Medien nur noch extrem beschleunigt, und genau deshalb ist die Zahl der bezahlbaren guten BD-Player-Apps nicht nur für Apples Betriebssystem grandios zurück gegangen, die Serien, die ich mir vor Jahren noch auf BR oder DVD gekauft habe, seh ich doch unterdessen auch problemloser auf Netflix & Co.

    Die bei mir fast überall eingebauten RW-BD-Laufwerke hätte ich auch problemlos durch ein einzelnes portables ersetzen können, die Betriebsstunden der letzten, sagen wir fünf, Jahre kann ich problemlos an meinen Fingern abzählen. Zumal das lange Zeit einzig sinnvolle Brenn-Programm Toast inzwischen in Preisregionen von drei, vier Laufwerken schwebt und auch ohne Abo bei jedem neuen Betriebssystem erneuert werden will..

    Wenn Du den großen Lüfter-Kasten nach oben baust (Aufbau 3 & 4), brauchst Du dafür auch einen entsprechenden Außen-Luft-Zugang. Der ist zwar in vielen Gehäusen auch genau so vorgesehen. aber im G5/MacPro eben nicht. Von der Optik her wäre es wahrscheinlich eleganter, die warme Luft nach unten auszublasen, aber physisch sinnvoll.. So bräuchtest Du einen entsprechend ansprechenden Schutz-Grill in der Oberseite des Gehäuses..

    Zwei meiner drei alten grauen Alu-Gehäuse sind Umbauten mit Teilen der englischen Firma "The Laser Hive" (oder wohl besser dem Bastler..) mit einem Innenteil mit ATX-Board-Anbindung und darunter versteckter 3-fach-SSD-Schublade. Vorn unter den leeren Laufwerk-Klappen hängt da jeweils ein 240er Wasserkühler.

    Was Du bei Deinen Überlegungen nicht vernachlässigen solltest: auch Strom- und Wasserleitungen brauchen eine Menge Platz. Bei Grafikkarten sind wir ja wieder bei 2 x 8 Kabel pro Karte. Die etwas eleganteren Blech-Gehäuse haben dafür ja auch die Kabelführung unter das Board verlegt, was bei unserem stabilen Gehäuse mit einer zu öffnenden Seite eher etwas problematisch ist. Bei Apple waren die Kabel auch unter dem Board an der großen Wand verklebt. Da ist dann ein weiterer Umbau natürlich schwierig..


    :hackintosh:

  • Danke MacGrummel !

    hmm... da hast du natürlich nicht unrecht mit dem BD/DVD Laufwerk. Wie oft braucht man es. :think:

    Ich nutze meines bisher extern über USB 3.0 für den Retro-Effekt der Disk-Hüllen. So kann ich z.B. direkt die PS3/Wii Spiel-Disk im Emulator ausführen. Allerdings ist es wirklich deutlich schneller einfach direkt Images von der Festplatte zu starten, die heutzutage ja mehr als genug Platz haben. Mein Macbook habe ich ja auch genau deswegen um sein Laufwerk erleichtert für ne 1TB SSD:kichern:

    Als Abspielprogramm für Disk-Filme nutze ich VLC oder diesen internetbasierten von DVDFab für Blurays. Brennen nutze ich fast gar nicht mehr.


    Um Blecharbeiten scheue ich mich ganz und gar nicht, das ist mein Beruf8)

    Allerdings soll natürlich für den Look so viel wie möglich Original bleiben.


    Die meisten scheinen ja das Mainboard so weit wie möglich nach oben zu bauen. Da muss halt am wenigsten modifiziert werden.

    Das Netzteil unten zu platzieren macht mir Sorgen falls die Dichtungen der Flüssigkühlung nicht mehr halten, muss ja nicht gleich alles kaputt gehen. Da der Original Stecker unten ist und ich das mit dem Kabel in der Luft nicht schön finde kam die idee mit der Verlängerung.


    Geplant ist noch eine extra Halterung für den Radiator. Hinter dem Lochblech soll ein Staubfilter sein, danach die Lüfter, Halterung und Radiator mit den Schläuchen nach unten.

    Der Radiator ist 120mm breit, daher wäre an der Seite genügend Platz für das Kabel des Netzteils.

    Das Kabelmanagement würde ich auch gerne nach hinten machen, aber noch zugänglich seitlich vom ATX-Board. Glücklicherweise sind die ja nicht so breit wie die Original Powermac Platine war. Das würde dann vom mittleren Duallüfter verdeckt, der herausziehbar ist.


    Okay, dann sind jetzt nur noch die Fragen: Mainboard nach oben oder unten, Netzteil oben oder unten, dieses auf horizontal Airflow Umbauen oder falls unten den Boden des Gehäuses aufsägen?:think:

  • naanils, mal so ein paar Gedanken von mir zu deinen Entwürfen:


    * Warum eine 360er WaKü? Deine Lüfter (2x 120 + 1x 80) decken sowie so nur 320mm ab. Als Alternative eine "Liquid Freezer II 280"? Dann bliebe genug Platz, das BD-Laufwerk an seinen richtigen Platz zu packen.


    * Das Netzteil würde ich bei jedem Umbau immer wieder in den Boden einbauen. Ein Standard-PC-Netzteil läßt eigentlich noch genug Platz, um deine WaKü davor zu packen:


    * Das Mainboard würde ich so einbauen, dass der erste PCIe-Slot mit dem Slot-Frame des originalen Macs übereinpaßt. Da du vermutlich ein Full-ATX-Board verbauen willst, ragt das Board natürlich in den oberen Bereich. Aber auch da gibt es schon Umbauten, die dort dann Karten ohne Slotblech verbaut bzw. per PCIe-Riser an andere Orte verlegt haben.


    So könntest du rein äußerlich zumindest nah am Original bleiben. :-)


    Und - nur mal ein Gedankenspiel - das BD/DVD-Laufwerk paßt intern quer in das Gehäuse. D.h. wenn du gar anderen Platz findest packst du es so ins Gehäuse, dass du über den Seitendeckel ran kommst. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • jaa, jetzt im nachhinein hätte ich wohl auch eine 240er Wakü gewählt, hab die 360er aber schon gekauft, weil ich meinte das reinzubekommen. Da sind drei 120er Lüfter drauf die in den Radiatormaßen im 3D Modell mit enthalten sind.

    Die Lüfter dahinter ziehen dann zusätzlich die Luft durch.


    Eigentlich nutze ich das BD/DVD Laufwerk echt nicht so viel und bin da extern besser dran. Von der Seite hab ich auch schon überlegt, aber ist schon umständlich. Nicht dran zu denken was ist, wenn ich ausversehen auf "Disc auswerfen" komme...


    Mit den Riserkabeln. Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

    Das Ding ist ja, dass das Gigabyte z690 UD den ersten PCIe Slot frei hat, da hier ne M2 SSD mit Kühlkörper sitzt, falls ich da dann ein anderes Board einbauen will müsste ich wieder sägen. Daher wäre es dann eher wie in Aufbau 2 angeordnet.


    Das Netzteil würde ich, wenn ich es denn umbaue, auch in das alte Blech reinsetzen. atl Danke für das Bild:top:

  • Hallo naanils bin gerade wieder auf diesen Thread gestoßen, was ist denn aus Deinem Projekt geworden ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hey plutect , :)

    :beachball:

    Kurzgesagt: Es lagert alles warm und trocken, etwas staubig, auf der Werkbank.

    Bisher hab ich die Hardware noch im Testgehäuse. Es läuft Mac OS Monterey parallel mit Windows 11 darauf, es müssen aber einige Fehler behoben werden wie z.B. das USB-Mapping und Thunderbolt Support.

    Das Powermac G5 Gehäuse ist unverändert im Originalzustand.

    Die neuen Lüfter hab ich auch da, jedoch sind diese in der neuen Bauweise nicht so leicht auseinanderzunehmen, daher bin ich beim Versuch davon stehen geblieben.


    Musste unerwartet viel Zeit in Studium und Arbeit stecken. Kein Ende in Sicht, es sei denn ich kündige. Ich sehne mich danach endlich weiter zu basteln, oder überhaupt irgendwelchen Hobbys nachzugehen. Zum Glück hab ich jetzt endlich mal Urlaub.

    Da im Januar aber schon wieder Prüfungen sind, ist es mehr so ein Lern-Urlaub (scheiß Mathe 1 Drittversuch).X/Hoffentlich klappt es jetzt.


    Ich wünsche frohe Weihnachten!:saint: